Neue Star Trek Serie mit Patrick Stewart

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Picard.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neue Star Trek Serie mit Patrick Stewart

Beitrag von kevin »

Der Titel der finalen Episoden von Star Trek: Picard ist bekannt. Zeit zu prüfen, was dieser Titel denn zu bedeuten hat:
Et in Arcadia Ego
Wikipedia gibt da ein klein wenig Input:
wikipedia.de hat geschrieben:Et in Arcadia ego ist eine lateinische Phrase. Ihre Bedeutung ist umstritten. Die sprachlich näherliegende Übersetzung „Auch ich (bin) in Arkadien“ wurde im Verlauf der Rezeptionsgeschichte mehr und mehr verdrängt durch die Fassung „Auch ich (war) in Arkadien“.

Die Phrase findet sich zum ersten Mal in dem gleichnamigen Gemälde des italienischen Barockmalers Giovanni Francesco Barbieri, gen. Guercino. Dort steht sie auf einem Mauerstück geschrieben, auf dem ein Totenkopf liegt. Die Komposition ist gleichsam ein Stillleben mit den Hirten als Betrachtern im Bild. Durch die zugrunde liegende ikonographische Tradition ist der Totenkopf als symbolische Repräsentation des Todes definiert. Die Worte sind somit ein Ausspruch des Todes („mich gibt es auch in Arkadien“) und von der Art des Memento Mori („Bedenke, dass du sterben musst“): sie mahnen die beiden Hirtenjungen inmitten dieses Idylls an den Tod, der eben auch Arkadien nicht verschont.

In zwei Gemälden mit dem Namen Die Hirten von Arkadien hat der französische Barockmaler Nicolas Poussin das Thema aufgegriffen, aber durch Eingriffe in die Komposition wesentlich weiter entwickelt. Die auffälligste Veränderung Poussins ist, dass das Mauerstück durch einen Sarkophag ersetzt ist. Die Deutung beider Gemälde, besonders des zweiten, ist umstritten. Manche Interpreten nehmen an, dass bei Poussin nunmehr nicht der Tod, sondern der Tote als Sprecher der Phrase zu denken sei und damit ein Bezugswechsel des et (auf ego statt auf Arcadia) einhergehe.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Et_in_Arcadia_ego


Wenn man diese Phrasen nun mit Picard vergleicht, gibts für mich eine unschöne Vorahnung. Das Mauerstück oder der Sarkophag könnte der Borg Kubus sein, der den Tod oder die Assimilierung bringt.
An einem Borg Kubus rum zupfuschen ist ja schon schlimm genug. Ich denke, es ist uns allen klar, dass dies einfach nur schief gehen muss.
Könnte dies also Picard direkt treffen oder könnte dies als eine Brücke zur zweiten Staffel dienen?

Als Tod könnte auch Soji gemeint sein, die sich nicht im Griff hat und zur Tötungsmaschine wird, oder von jemandem dazu getrieben/gesteuert wird. Sektion 31?
Derselbe Drahtzieher hat dann wohl die Utopia-Planitia-Flottenwerft zerstört und somit die damalige Romulaner-Rettungsaktion von Picard sabotiert.

Was denkt ihr, hat uns der Titel der finalen Episoden zu sagen?
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard“