Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 07 (Star Trek: Picard 1x07)

Deutsch: Nepenthe
Original: Nepenthe
Erstausstrahlung USA: 05.03.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 06.03.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Samantha Humphrey, Michael Chabon
Regisseur: Douglas Aarniokoski

Inhalt:
Picard und Soji suchen Zuflucht auf dem Planeten Nepenthe, wo alte, zuverlässige Freunde wohnen. Während die übrige La-Sirena-Crew auf dem Weg zu ihnen ist, hilft Picard Soji, ihre jüngst gewonnenen Erinnerungen zu ordnen. Hugh und Elnor müssen sich auf dem Borg-Kubus gegen eine wütende Narissa wehren.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von kevin »

Weiter geht's mit einer weiteren Folge Star Trek: Picard.
Nach den zwei letzten wirklich spannenden Folgen, freue ich mich riesig auf heute Abend, wenn ich diese Folge genießen kann :bolian1:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von kevin »

Endlich, Picard durfte Riker und Troi treffen. Das wiedersehen war anfangs etwas verhalten, wurde im Verlauf der Folge aber besser.
Die beiden konnten Picard daran erinnern, wer er wirklich ist und was seine stärken sind.
Genau das mochte ich damals an TNG, die gemeinsamen Diskussionen der Charaktere untereinander. Sie schaffen gemeinsam immer wieder neue Hoffnung.
Riker und Troi mussten in den letzten Jahren ihr ganz eigenes Trauma überstehen, was auch mit dem Androiden Verbot zutun hat. Da sieht man mal wieder dass sowas weitreichende Folgen haben kann.

Elnor mausert sich langsam zu einem Helden, einem sehr naiven Helden. Ich hoffe der kommt da aus dem Kubus, bevor ihm das Ding um die Ohren fliegt oder er assimiliert wird.

Für Fan Support wurde natürlich gesorgt, selbst an Star Trek: Enterprise wurde gedacht als Riker erwähnte, dass er kürzlich Probleme mit den Xinti hatte :bolian1:

Die Musik war diesmal grandios. Ich hörte soviel vertrautes in neuem Kleid inkl. Musikalische Anlehnungen an alte TNG Kinofilme.

Picard ist wieder da. Er hat durch seine alten Freunde neuen Mut gefasst und schafft es mit einer überzeugenden Ansprache, Soji zu erreichen und ihre Zweifel über ihn etwas zu zerstreuen.
Auch wenn eigentlich nicht viel passiert ist, war es eine sehr spaßige und abwechslungsreiche Folge. Mir wurde alles geboten. Nur warum zum Geier musste Hugh jetzt auch noch sterben? Erst holt man die Charaktere zurück und dann lässt man sie einfach so wieder fallen. Das trübt die Freude etwas.

Ich vergebe Warp 8 und freue mich immer mehr auf die letzten drei Folgen. Man, nur noch drei Folgen...
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von 007bashir »

kevin hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 01:14 Für Fan Support wurde natürlich gesorgt, selbst an Star Trek: Enterprise wurde gedacht als Riker erwähnte, dass er kürzlich Probleme mit den Xinti hatte :bolian1:
Da muss ich dir ein wenig die Freude nehmen. Er meinte leider nicht die Xindi sondern die Kzinti.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Kzinti
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von kevin »

Oh, danke für die Aufklärung. Stimmt, bei Enterprise hießen sie ja sowieso "Xindi" (Hab ich erst falsch geschrieben). Ich dachte schon, der deutsche Übersetzer wusste nicht genau, wie man das ausspricht. Schade natürlich :lol:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E07: Nepenthe

Beitrag von Frank »

Die Handlung wird weiter voran getrieben, gleichzeitig kommt alles aber auch ein wenig zur Ruhe,
und es gibt eine kleine Verschnaufpause für Picard und Soji.
Aus Agnes Jurati werde ich immer noch nicht schlau.

Um Hugh tut es mir sehr leid, und Elnor allein auf weiter Flur.
Sehr schön dagegen das Wiedersehen mit den alten Freunden. :)

Warp 10.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“