Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 05 (Star Trek: Picard 1x05)

Deutsch: Keine Gnade
Original: Stardust City Rag
Erstausstrahlung USA: 20.02.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 21.02.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Kirsten Beyer
Regisseur: Jonathan Frakes

Inhalt:
Die La-Sirena-Besatzung bricht auf der Suche nach Bruce Maddox zu einer gewagten und munteren Expedition nach Freecloud auf. Als sie erfahren, dass Maddox in Schwierigkeiten steckt, kommt ihnen jemand Bekanntes zu Hilfe.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von kevin »

Morgen ist es wieder soweit. Folge 5 erscheint bei Amazon Prime Video.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und was Seven of Nine zu dem Borg Kubus zu sagen hat :mrgreen:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von kevin »

Ganz ehrlich, ich hab mich erst schwer getan die Folge zu schauen. Hatte nicht wirklich lust drauf und deshalb hatte sie auch keine Priorität.
Sonntag Abend war es dann aber doch soweit und ich habe sie mir angeschaut.

Die Geschichte um Seven und Icheb gefiel mir sehr gut. Etwas traurig natürlich, was Icheb passiert ist und dass er nur eine Mini-Rolle bekommen hat. Aber dafür, dass ich nicht mit ihm gerechnet habe, ist es toll, auch wenn es nicht Manu Intiraymi selbst war. Nur, warum sind Borg Implantate so wertvoll?
Immerhin durfte Seven ihn rächen und machte dabei eine richtig gute Figur.

Endlich durften wir auch einen Blick auf den "neuen" Bruce Maddox werfen. Dachte erst, das ist Harry Mudd aus Star Trek: Discovery :lol:
Was hat Dr. Agnes Jurati damit zutun dass sie sogar bis zum äußersten geht? Arbeitet sie möglicherweise widerwillig für Sektion 31?
Ein Schritt vor, zwei zurück. So kommt mir das vor mit der Geschichte in Star Trek: Picard. Ist mal ein kleines Geheimnis gelüftet, kommt schon das nächste.

Für Fan Support wurde hier einiges geboten und die Serie hat mit dieser Folge auch endlich etwas an Fahrt aufgenommen. Die Folge hat mir diesmal wieder richtig Spaß gemacht.

Die Schauspielerischen Leistungen fand ich allesamt top. Die Emotionen der Schauspieler in dieser teils heftigen Folge, haben mich erreicht. Danke dafür an die beteiligten.

Optisch ist die Serie, wie immer, ein Hingucker. Freecloud sieht da schon fast so aus wie in Blade Runner, auch wenn es ungewohnt ist, sowas in Star Trek zu sehen. Aber so langsam gewöhne ich mich daran, dass das "neue" Star Trek in allen facetten dreckiger ist als das alte.
Auch der Soundtrack war grandios. Als ich das kleine Voyager Theme hörte, bekam ich gleich Gänsehaut.

Na das war mal eine anständige und auch sehr emotionale Folge, die mir richtig gut gefallen hat. Langsam geht's voran und ich glaube oder hoffe, dass die nächsten Folgen einige Highlights bieten könnten. Ich vergebe Warp 8.5. Weiter so Admiral Picard :bolian1:
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von 007bashir »

Hier meine 2 Cents:

Endlich passiert etwas. Hätte nicht gedacht, dass es eine so dunkle Epiosde wird, aber bin begeistert. Seven ist einfach wieder unschlagbar. Ich will mehr wissen. Wieso weshalb warum. Und das Icheb so beraubt und sein Ende fand tut weh.

Und die Kostümparty hab ich geliebt. Ein einäugiger Picard, zum schiessen. Und ELnor ist so wie erwartet. Er hat keine Ahnung wie die "normale" Welt funktioniert. Ein typischer Mönch. Aber mir gefällt's.

Dass Dr. Jurati Böses im Schilde führt war auch nicht unerwartet. Schade aber, dass viele Gastrollen so schnell abgehandelt werden. Ein, zwei Folgen mehr mit Maddox wären toll. Aber bei nur 10 Folgen in der 1. Staffel ist dies leider nicht verwunderlich. Ich denke mal, die Rikers kommen in der letzten Folge vor. Ich frage mich, die Rikers überhaupt auf der Erde wohnen...

Ich gebe Warp 8.3
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von kevin »

Schön, dass dir die Folge auch so gut gefallen hat :bolian1:
Jup, die Gastrollen hätten teilweise schon etwas ausgeprägter sein sollen. Seit Folge 1? war Picard schließlich auf der Suche nach Maddox, und als er ihn endlich findet, ist es auch schon wieder vorbei.

Mal schauen wie es in der nächsten Folge weiter geht.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E05: Keine Gnade

Beitrag von Frank »

Handlung und Charaktere werden voran gebracht.

Um Icheb tut es mir leid.
Ich mochte ihn in VOY immer sehr gerne.

Die nette Dr. Jurati ist ja doch gar nicht so nett.
Wer hatte das gedacht?
Aber durch Discovery und Ash Tyler waren wir ja schon vorgewarnt. ;)
Jedenfalls hat sie wohl doch etwas länger und ausgiebiger mit Commodore Oh (was für ein Name) geplaudert.


Auch diese Episode hat mir wieder gut gefallen, Warp 7.


Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“