Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 02 (Star Trek: Picard 1x02)

Deutsch: Karten und Legenden
Original: Maps and Legends
Erstausstrahlung USA: 30.01.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 31.01.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Michael Chabon, Akiva Goldsman
Regisseur: Hanelle Culpepper

Inhalt:
Picard versucht das Rätsel um Dahj zu lösen und was ihre Existenz für die Föderation bedeutet. Ohne die Unterstützung der Sternenflotte muss er sich deshalb auf andere verlassen, wie auf Dr. Agnes Jurati (Alison Pill) und seine frühere Kollegin Raffi Musiker (Michelle Hurd). Aber auch unbekannte Mächte interessieren sich dafür, wo Picard die Suche nach der Wahrheit über Dahj hinführt.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5678
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von kevin »

Ouman, ich kann es kaum erwarten bis Freitag Abend ist und ich mir die zweite Folge zu gemüte führen kann :)
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von 007bashir »

Guten Morgen Ihr Trekkies

Ich habe sie mir heute früh bereits reingezogen. Man kann ja die Zeit nutzen, wenn man in der Herrgottsfrüh aufwacht und nicht mehr schlafen kann.

Ich versuche meinen Bericht spoilerfrei zu gestalten.

Musik top :bolian1:
Picard top :bolian1: :bolian1:
Story ok, langsam aber sicher entwickelt sich das Mysterium um Dahj, die Romulaner und dem Kubus. :rommie: :borgsmile: So langsam wird es Zeit in den Weltraum aufzubrechen.
Starfleet nervt mich irgendwie. Ich will meine Saubermänner wieder zurück und keine Idioten, die vor fremdem Angst oder kein Respekt haben, davon haben wir hier genug!
Aber Admirale waren immer schon nervig. Hoffentlich ist alles nur ein Komplott einzelner oder fremder.

Warp 7.9

Bin schon auf nächste Woche gespannt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5678
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von kevin »

Ach herrje, ja das gibt's immer mal wieder. So hast du die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt ;)

Genau so wie du sie beschrieben hast, stelle ich mir die Folge vor :lol:
Ich sehe sie dann heute Abend.

Übrigens, in diesem Thread darf nach Lust und Laune gespoilert werden ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5678
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von kevin »

Naja, also von den Socken gehauen, hat mich diese Folge nicht.
Ja. es ist schön Picard wieder in seiner Rolle zu sehen, aber es ist mir schlicht zu wenig passiert in dieser Folge. Es gab für mich nicht ein einziges Highlight in dieser Folge. Die Story dümpelte ganz gemächlich vor sich hin. Es gab ein paar Auflösungen und neue Fragen sind dazu gekommen. Das war's aber schon.

Meine "Hoffnung" über den Borg Kubus hat sich in Luft aufgelöst. Die Bücher werden doch nicht berücksichtigt und somit gibt es weiterhin Borg, selbst auf dem Kubus. Ist ja wohl klar, dass dies mächtig nach hinten losgehen wird.

Die Schauspieler sind allesamt gut bis sehr gut und auch das ganze Setting gefällt mir richtig gut.

Für mich eine absolute Durchschnitts Folge ohne einen Höhepunkt. Dafür gibt's enttäuschende Warp 5.
Jetzt wird's Zeit, dass Picard endlich wieder ins All geht und die Story etwas voran kommt.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von Frank »

Ja, die Story nimmt nur sehr langsam Fahrt auf, was mir allerdings auch gut gefällt.
Da will man sich wohl ganz eindeutig von Discovery abgrenzen.

In der Szene mit Dr. Benayoun von der Stargazer habe ich allerdings Beverly Crusher vermisst.
Klar, sie ist in der Serie nicht dabei, aber man hätte zumindest ihren Namen erwähnen und kurz etwas zu ihrer Abwesenheit sagen können.
Zumal es ja auch absolut nahe liegend wäre, dass Picard sich (zuerst) an sie wendet.

Der Spruch von Picard gefällt mir: "Ich habe mich nie richtig für Science-Fiction interessiert. Irgendwie finde ich keinen Bezug dazu." : :rommie:

Sehr schön auch eine andere Szene:
Für die meisten Fans ist Captain Picard eine Legende; für den Grünschnabel am Empfang offenbar nicht.

Ich bin mit Warp 7 dabei.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5678
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E02: Karten und Legenden

Beitrag von kevin »

Die Szene am Empfang war wirklich toll, oder auch der gewollte versuch einer Degradierung, fand ich wirklich spassig :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“