Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 01 (Star Trek: Picard 1x01)

Deutsch: Gedenken
Original: Remembrance
Erstausstrahlung USA: 23. Januar 2020 (CBS All Access)
Deutschland: 24. Januar 2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Akiva Goldsman, James Duff
Regisseur: Hanelle M. Culpepper

Inhalt:
Ende des 24. Jahrhunderts und 14 Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Sternenflotte lebt Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) ein ruhiges Leben auf seinem Weingut, Chateau Picard. Als die junge Dahj (Isa Briones) ihn aufsucht und um Hilfe bittet, merkt er schnell, dass die junge Frau mit seiner eigenen Vergangenheit verknüpft sein könnte.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von kevin »

Ich muss noch warten bis zum Feierabend, dann gibt's auch für mich die erste Folge. Man bin ich aufgeregt... :Assimilated-
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von kevin »

Nun konnte ich auch endlich die erste Folge schauen.

Erst mal ist es wundervoll alte bekannte wieder in ihren Rollen zu sehen. Das gibt so ein wohliges Gefühl und hat schon mal einen Bonus.
Die Folge selbst ist ungewohnt für heutige Verhältnisse, sehr entschleunigt im Vergleich zu anderen heutigen Serien.
Die Story nimmt nur sehr langsam Fahrt auf und zeigt erst mal einen Picard der selbst nicht mehr genau weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, bis Dahj ihn um Hilfe bittet.
Ihre Geschichte fasziniert ihn, ist sie vielleicht der Schlüssel um Data wieder zu erwecken?

Die Rahmenhandlung um die Supernova die Romulus zerstört hat (siehe Star Trek 2009), wie die Sternenflotte nicht helfen wollte und wie die restlichen Romulaner sich nun an Borg Technologie gemacht haben (siehe Star Trek: Destiny) wurde gekonnt geknüpft.

Die Schauspieler überzeugen, besonders natürlich Patrick Stewart. An Alison Pill muss ich mich erst noch gewöhnen.

Auch optisch weist die Folge keine Fehler auf. Die meiste Zeit spielt sie auf der Erde, aber auch der kleine Rest der im Weltall spielt, steht einer Kino Produktion in nichts nach.
Der Soundtrack ist sowieso grandios. Danke Jeff Russo, besonders für dieses gefühlvolle Intro.

Alles in allem, eine gelungene erste Folge die Lust auf mehr macht. Ich vergebe optimistische Warp 9.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von Frank »

Natürlich muss ich die erste Folge noch ein zweites Mal sehen, aber ich finde das jetzt schon mal sehr vielversprechend.

Picard in Würde gealtert, er bleibt sich und seinem Gewissen treu.
Natürlich gibt es auch viel Fanservice, um die ganzen alten TNG-Fans abzuholen. Hat funktioniert. ;)
Die kurzen Szenen mit Dahj in der Stadt erinnern ein wenig an "Blader Runner".
Sind zwar nur recht wenige Szenen, aber dennoch gab es so viel "zivilen Alltag" in ST bisher kaum zu sehen.

Und dass die Zerstörung von Romulus aufgegriffen wird, hatte ich schon fast befürchtet erwartet.
Den Schaden hat Jar Jar Abrams ja nun mal angerichtet.

Aber sei es drum; die erste Folge hat mir gefallen und macht definitiv Lust auf mehr.

Ich vergebe auch mal Warp 9.

@kevin - Ja, die Musik von Jeff Russo hat mir auch wieder sehr gut gefallen. :D

Wie ist denn da der Zusammenhang in Bezug auf Destiny?
Ich bin da gerade nicht mehr so ganz im Bilde. :?:


Gruß, Frank
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von 007bashir »

Hallo Zusammen

So, ich hab mir jetz PIC auch angeschaut und bin richtig happy. Gibt so ein warmes Gefühl in der Brust.

Vor allem das Ende einer Figur kommt doch sehr überraschend. Und bin ja sehr gespannt, wie es weiter geht.

Optisch gefällt das ganze sehr gut, vor allem die LCARS, Töne und Uniformen. Kann gerne so weiter gehen.
Aber wieso zum Geier fliegen da Discovery-Shuttels rum?

Warp 9 ebenfalls
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von kevin »

Wow, bisher haben wir alle dieselbe Note vergeben, das soll schon was heissen :bolian1:
Frank hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 10:05Wie ist denn da der Zusammenhang in Bezug auf Destiny?
Ich bin da gerade nicht mehr so ganz im Bilde. :?:
Achtung Spoiler zu Star Trek Destiny !
Spoiler:
Vor der Zerstörung Romulus, waren die Borg selbst im Zerstörungsmodus und haben ganze Welten vernichtet. Schlussendlich konnten sie aber endgültig besiegt werden.
Reste der Borg-Technologie wurden dann nach der Supernova und der Zerstörung Romulus von Nero in die Narada eingebaut. Darum war dieses Schiff so komplex und so überlegen, bevor er dann in die "Kelvin-Timeline" gezogen wurde.
Es scheint jetzt, dass weitere Romulaner sich die Borg-Technik zunutze gemacht haben. Die Ereignisse aus Destiny würden dann auch erklären, warum sich die Sternenflotte so stark verändert hat.

Die Bücher sind ja eigentlich "non-canon". Es wäre aber sehr cool, wenn sich diese These bewahrheiten würde. Das werden wir bestimmt noch erfahren.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von Egeria »

Da jetzt einen Zusammenhang zu Destiny zu ziehen, ist aber weit hergeholt.
Spoiler:
Dass die Narada durch Borg-Technologie verbessert wurde, wurde im Countdown-Comic ja deutlich geschildert. Wann die Romulaner allerdings in den Besitz dieser Technologie gekommen sind, jedoch nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich fände den Zusammenhang auch passend. Aber jegliche Borg-Technologie hat sich nach dem Eingreifen der Caliar aufgelöst. Die Trilogie könnte also allenfalls in Teilen übernommen werden.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von kevin »

Da hast du schon recht. Ich wünsche es mir einfach nur so sehr :lol:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E01: Gedenken

Beitrag von Frank »

Danke für die Info.
An die "Narada" hatte ich gar nicht gedacht.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“