Star Trek: Picard, Faktencheck

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Picard.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Nun da der Titel der neuen Serie bekannt wurde, steigen natürlich auch die Erwartungen. Tragen wir doch mal zusammen, was wir schon alles wissen.

Story:
- Star Trek: Picard soll etwa 20 Jahre nach dem Ende von Star Trek: The Next Generaion spielen. Ich vermute mal damit ist der Kinofilm Star Trek: Nemesis gemeint und nicht das ende der TV-Serie.
- 2387 war Jean-Luc Picard Botschafter auf Vulkan und hat Spock dabei unterstützt, die Vernichtung Romulus durch eine Supernova zu verhindern. Dies ist, wie wir aus dem Kinofilm Star Trek (2009) und den Comics wissen, nicht geglückt. Die vernichtung des romulanischen Imperiums und wohl auch das verschwinden Spocks war für Picard ein einschneidendes Erlebnis.
- Das Erzähltempo wird im Verrgleich zu anderen Serien eher langsam sein. Es wird also viel Wert auf eine gute Geschichte und ordentliche Darsteller gelegt.

Darsteller:
Patrick Stewart - Jean-Luc Picard
Santiago Cabrera - Cristobal 'Chris' Rios
Isa Briones - Dahj
Alison Pill - Dr. Agnes Jurati
Harry Treadaway - Narek
Michelle Hurd - Raffi Musiker
Rebecca Wisocky - Ramdha

Auftritte weiterer TNG Darsteller:
Jonathan Frakes - William Thomas Riker
Marina Sirtis - Deanna Troi
Brent Spiner - Data

Ausstrahlung:
- National läuft auch Star Trek: Picard auf CBS All Access.
- International wird die Serie nicht wie erst zu erwarten war auf Netflix gezeigt, sondern auf Amazon Prime Video. Die Folgen werden dann einen Tag nach US-Ausstrahlung erscheinen.

Weiteres:
- Die erste Staffel wird es auf 10 Folgen bringen
- Produzenten sind unter anderem Douglas Aarniokoski, Patrick Stewart und Alex Kurtzman
- Regisseure sind unter anderen Hanelle M. Culpepper und Jonathan Frakes
- Eine zweite Staffel ist bereits in Planung
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 429
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Man liest immer wieder Gerüchte, dass es vielleicht doch noch weitergehen könnte. Jedenfalls sind die Macher und Stewart nicht ganz so abgeneigt für eine 4. Staffel. Vielleicht, wenn sie die 3. Staffel nicht auch verhunzt haben, könnte es weitere Folgen geben. Wenn man aber sieht, was die mit Picard gemacht haben, habe ich dafür keine grossen Hoffnungen - schon gar nicht, dass etwas brauchbares kommt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Ich denke, auch wenn die dritte Staffel uns alle positiv überraschen sollte, sollte man es dabei belassen. Lieber einen sauberen Abschluss machen und alle sind glücklich.
Man kann ja trotzdem mit einem Ableger weitermachen und die TNG-Crew hie und da mal als Gast unterbringen.
GeraterFX
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:15

Re: Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von GeraterFX »

Ich habe mir letztens die beiden Staffeln auf BluRay gekauft, bin aber noch nicht dazugekommen anzufangen. Nachdem was ich hier lesen kann ist diese Serie nicht gerade der Hammer und finde auch man sollte einer Serie einen würdigen Abschluss geben und nicht alles unnötig in die Länge ziehen und somit Charakteren und Storie die Magie rauben.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 429
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Ja, die ersten beiden Staffeln sind nicht gerade toll. Bei der zweiten Staffel habe ich es noch nicht über das Herz gebracht, die restlichen Folgen zu schauen.

Abgesehen davon, bin ich gar kein Freund der neuen Art von Serien mit der staffelübergreifenden Handlung. Ich fand die frühere Art viel besser. Da kam vielleicht mal eine schlechte Folge, dann aber wieder eine sackstarke. Heute, wenn die gewählte Geschichte doof ist, dann ist gleich die ganze Staffel nicht ohne Bauchschmerzen anzusehen.

Ich mag auch die Unsitte nicht, jeden etablierten Charakter zu demontieren.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Da hast du recht. Ich denke das ist mit ein Grund, warum Strange New Worlds gerade so beliebt ist. Kurzweilige Unterhaltung mit abgeschlossenen Episoden sind in der heutigen Serienlandschaft erfrischend anders. Bei Star Trek: Picard hätte ich mir sowas aber nicht vorstellen können.
pgru hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:55Ich mag auch die Unsitte nicht, jeden etablierten Charakter zu demontieren.
Passiert das nicht automatisch, wenn man Charaktere alter Serien in die Neuzeit bringen möchte?
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard“