Star Trek: Discovery - S02E14: Süße Trauer, Teil 2

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Discovery (2019)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S02E14: Süße Trauer, Teil 2

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 14 (Star Trek: Discovery 2x14)

Deutsch: Süße Trauer, Teil 2
Original: Such Sweet Sorrow, Part 2
Erstausstrahlung USA: USA: 18. April 2019 (CBS All Access)
Deutschland: 19. April 2019 (Netflix)
Autor: Alex Kurtzman, Jenny Lumet, Michelle Paradise
Regisseur: Olatunde Osunsanmi

Inhalt:
Während der neue Zeitanzug Form annimmt, kommen Spock und Michael zu einer Einigung. Captain Pike steht indes überwältigenden Kräften und schwindenden Optionen gegenüber.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von kevin »

Bald ist es soweit und die zweite Staffel Star Trek Discovery ist beendet.
Für das grosse Finale mit der Discovery und der Enterprise wurde jetzt ein Trailer veröffentlicht.



Ich freue mich schon, beide Folgen 13 und 14 zusammen zu sehen :mrgreen:
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 12:05Ich freue mich schon, beide Folgen 13 und 14 zusammen zu sehen :mrgreen:
So say we all.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von Frank »

Jetzt habe ich beide Teile gesehen.

Es gab einige tolle Momente, und es gab sogar einige große Momente.
Aber sonst ...

Angeblich drängt die Zeit, aber es wird geredet, geredet, geredet ...
Die Eltern kommen noch zu Besuch, Tyler fliegt mit einem Shuttle los und mobilisiert die Klingonen,
und die "Krieger von Kalimar" werden auch noch aus dem Hut gezaubert.
Hallo. Die Kelpianer haben bis vor Kurzem noch in der Steinzeit gelebt, und nun steuern sie Raumschiffe?

Viel Action a la Star Wars, niedliche kleine Roboter a la Star Wars.

Bei "Dallas" wurde den Zuschauern damals eine komplette Staffel als Traum verkauft,
und hier heißt es nach zwei Staffeln: "Reden wir niemals wieder darüber!"
Billiger geht es ja wohl nicht. :klingon1:
Da macht man ein Prequel und baut Mist ohne Ende.
Und da man nicht weiß, wie man da halbwegs vernünftig wieder heraus kommt,
schickt man die Disco dann 900 Jahre in die Zukunft und sagt: "Ätsch, das Ganze hat ja eigentlich gar nicht stattgefunden, denn wir reden niemals wieder darüber".

Bewertung Teil 1: Warp 4
bewertung Teil 2: Warp 2

Immerhin gab es nochmal ein Wiedersehen mit Po aus dem ersten Kurzen.
Und auch die Musik von Jeff Russo hat mir wieder gut gefallen, und das nicht nur in dieser Folge.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von Johnny »

Immerhin sind sie der Star Trek Tradition treu geblieben, dass der zweite Teil, die Versprechen des ersten Teil's nicht eingelöst hat. Und ansonsten ist es schlichtweg so, wie Kevin es erst kürzlich formuliert hat: Man darf nicht denken, um es genießen zu können. :rommie:
Von mir werdet Ihr jedenfalls kein Gemecker mehr hören, denn ich habe entschieden, dass es für mich einfach an der Zeit ist, Star Trek Discovery als das zu akzeptieren, was sie ist. Ausserdem haben wir der Serie zu verdanken, dass Star Trek endlich wieder aktuell und populär ist, vor allem bei den jungen Erwachsenen, der Next Generation, und wenn jetzt auch noch Star Trek 1701 aus ihr hervorgeht, wie ich die neue Serie um Christopher Pike einfach mal am Karfreitag getauft habe, dann ist die einzige Emotion, die ich vermitteln möchte, Dankbarkeit! :vulcan1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von Frank »

Johnny hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 23:32 ...und wenn jetzt auch noch Star Trek 1701 aus ihr hervorgeht, wie ich die neue Serie um Christopher Pike einfach mal am Karfreitag getauft habe ...
Dein Wort in Gottes Ohr. :bolian1:
Wäre auf jeden Fall ein schöner Titel.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Such Sweet Sorrow, Part 2

Beitrag von Johnny »

Wenn nicht, dann sind die Verantwortlichen bei CBS sogar noch um einiges dümmer, als ich sowieso schon vermute.

Anson Mount soll übrigens gesagt haben, dass er selbstverständlich sofort dazu bereit wäre,
zuvor aber “Creative Conversations” stattfinden müssten. 8-) :mrgreen: :lol:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Süße Trauer, Teil 2

Beitrag von kevin »

Nachdem ich die zwei finalen Folgen am Freitag geniessen und über die Ostern verdauen konnte, gibt's jetzt mal meine Eindrücke dazu.

Das Finale geht direkt dort weiter wo die letzte Folge aufgehört hat. Es wird direkt demonstriert, wie die Crews der Discovery und der Enterprise zusammenarbeiten und gemeinsam gegen einem übermächtigen Feind bestehen müssen.
Als die Schlacht begann, dachte ich wirklich, ich bin in einem Kinofilm. Das war so toll gemacht, für eine TV-Serie schon fast referenzwürdig. So eine hohe Qualität kenne ich sonst nur von Game of Thrones oder Westworld. Star Trek Discovery braucht sich hier nicht zu verstecken. Ich hoffe fest, das wird gehuldigt und die Serie mit Preisen in technischen Kategorien überhäuft.
Als Michael im Anzug durch das All steuerte, musste ich sofort an Star Trek Into Darkness denken :bolian1:
Als sie dann erkennt, dass doch nicht ihre Mutter, sondern sie selbst der rote Engel war und sie wusste was nun zutun ist, kam alles zusammen. Viele Schlüsselmomente der zweiten Staffel ergaben nun einen Sinn. Die gesamte Staffel wird nochmals kurz Revue passiert. Und dann wird's wieder emotional. Spocks und Burnhams abschied, ich hatte Gänsehaut, auch der Abschied anderer Mitglieder wie z.B. Saru und seiner Schwester. Dann beim Torpedo Einschlag in die Untertassensektion der Enterprise wollte Pike kurz seinem Schicksal entgehen, zum Glück hat Admiral Cornwell ihn daran gehindert.

Die Reise der Discovery durch das Wurmloch war optisch wie bei Star Trek - The Motion Picture, und dann, war alles vorbei... Die Discovery ist weg und wir sind in San Francisco im Hauptquartiert der Sternenflotte. Die Kontinuität der TOS Ära wurde wiederhergestellt und alle Fans die darüber geschimpft haben, müssten jetzt eigentlich happy sein.

Zu dem Finale und Rückblickend auf die gesamte zweite Staffel, bin ich von Star Trek Discovery begeistert. Ja es gibt immer noch Logiklöcher, aber was solls. Belassen wir es dabei. Die Discovery reiste wohl 950 Jahre in die Zukunft. So weit wie wir noch nie waren. Und das ist gut so. Endlich haben die Drehbuchautoren mehr Freiheiten und die Fans bekommen ab jetzt ein neues, frisches Kapitel Star Trek. Wird jetzt Gene Roddenberry's Andromeda Recycelt? ;)

So soll ein Staffelfinale sein. Ich bin immer noch geflasht und freue mich schon drauf, wenn ich mir die gesamte Staffel noch mal anschaue. Ich vergebe hier gerne Warp 9.975 und freue mich auf die dritte Staffel sowie viele weitere kommende Star Trek Serien.
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Süße Trauer, Teil 2

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:18Die Kontinuität der TOS Ära wurde wiederhergestellt und alle Fans die darüber geschimpft haben, müssten jetzt eigentlich happy sein.
Machst Du es Dir damit nicht ein bisschen zu einfach, wie es auch die Verantwortlichen getan haben?
kevin hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:18Endlich haben die Drehbuchautoren mehr Freiheiten und die Fans bekommen ab jetzt ein neues, frisches Kapitel Star Trek. Wird jetzt Gene Roddenberry's Andromeda Recycelt? ;)
Es wird sicherlich recycelt, aber ich rechne eher mit Star Trek Voyager 2.0!
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S02E14: Süße Trauer, Teil 2

Beitrag von Frank »

Es darf spekuliert werden ... :mrgreen:

Als erstes frage ich mich: Was will man mit diesem rostigen alten Kahn 900 Jahre in der Zukunft noch reißen?
Kann man das Schiff mit Hilfe der Daten der Sphäre aufrüsten?

Oder ist die Disco durch besondere Umstände wie Krieg oder andere Katastrophen das modernste Schiff in einer rückständigen Zukunft?

Kann man innerhalb der Staffel in die "richtige" Zeit zurückkehren?



Und wieso hat Pike eigentlich gezwinkert, als Georgiou ihm sagte, dass sie aus dem Spiegeluniversum kommt?

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 2“