Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Discovery (2017 bis 2018)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 08 (Star Trek: Discovery 1x08)

Deutsch: Si Vis Pacem, Para Bellum
Original: Si Vis Pacem, Para Bellum
Erstausstrahlung USA: 5. November 2017 (CBS All Access)
Deutschland: 6. November 2017 (Netflix)
Autor: Kirsten Beyer
Regisseur: John Scott

Inhalt:
Michael, Ash und Saru erforschen einen Planeten mit einzigartigen Kommunikationsmerkmalen, während Lorca in den Kampf zieht und Admiral Cornwell versucht, zu entkommen...

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von kevin »

Heute geht es weiter mit einer neuen Folge Star Trek Discovery. Ich freu mich auf heute Abend ;)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von Frank »

Die Folge beginnt actionreich, danach entwickelt sich dann eine geradezu klassische Star Trek-Episode mit einigen schönen Charaktermomenten.
Schön auch in diesem Zusammenhang, dass Saru endlich mal wieder mehr im Mittelpunkt steht.

Aus L'Rell wird man nicht schlau; generell scheinen die Klingonen sehr "romulanisch" zu sein.
Und was ist jetzt mit Admiral Cornwell?

Interessanter Planet mit interessanten Bewohnern.
Erinnert an den Film Avatar, macht aber nichts.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf die nächste Folge.
Diese Episode bewerte ich mit Warp 8,5.

Gruß, Frank

PS - der Tribble ist wieder da.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von Frank »

Gerade nochmal gesehen.

Jetzt weiß ich übrigens auch, warum ich den auch diesmal wieder sehr gelungen Soundtrack erst beim zweiten Sehen so richtig wahrnehme. :roll: :mrgreen:

Am Vormittag höre ich über die Lautsprecher des TV-Gerätes.
In der Nacht dagegen über (hochwertige) Kopfhörer.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied. ;)


Wie schon gesagt; toller Soundtrack.

Die beiden kurzen Szenen mit Tilly und Stamets sind auch nicht zu unterschätzen,
auch wenn sie im großen Ganzen vielleicht ein klein wenig untergehen.
In der ersten Szene spricht er sie mit Captain an, und in der zweiten spricht er über die Auswirkungen,
die der Sporenantrieb auf ihn hat.
Vielleicht navigiert er ja nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit und/oder andere Realitäten?
Man darf gespannt sein.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von kevin »

Eine sehr interessante Folge haben wir gestern zusehen bekommen.
Nachdem die letzte Folge als Lückenfüller bezeichnet werden konnte, geht es nun weiter mit der Geschichte.
Es gab gleich drei Handlungsstränge von denen mir der um die Erforschung des neuen Planeten am besten gefallen hat.
Endlich hat Saru wieder mehr Screentime bekommen. Seine Geschichte hat mich berührt und ich hoffe, er findet im Laufe der Serie noch seinen Frieden.
Mit den Klingonen geht es auch weiter, aber noch immer weiss man nicht, was sie genau wollen. Im Gegenteil, nach dieser Episode hatte ich noch mehr Fragen als vorher.
Es ist zwar schön, dass ein Klingone mal etwas mehr darf als nur böse zu sein, aber was genau die Beweggründe von L’Rell sind, wissen wir nicht wirklich. Sie verhält sich irgendwie Romulanisch.
Und was genau ist mit dem wieder mürrischen Stamets los? Dreht er einfach nur durch? Gibt es da einen Doppelgänger oder wurde ein zweiter Stamets von einem Paralleluniversum auf die Discovery befördert? Was verursacht der Sporenantrieb in ihm? Fragen über Fragen. Und was passiert dann? 40min sind rasant vorbei und wir werden mit einem echt fiesen Cliffhanger zurückgelassen…

Die Folge ist toll, ich hätte aber nichts dagegen, wenn mal die eine oder andere Frage beantwortet wird.
Kirsten Beyer hat ein echt gutes Drehbuch abgeliefert und John Scott wusste was damit anzufangen. Die beiden dürfen gerne so weitermachen.
Am besten gefiel mir aber der Soundtrack. Endlich summt er nicht nur im Hintergrund etwas, sondern ist Teil der Serie und massgebend an den Emotionalen Szenen beteiligt. Auch Anfangs im Kampf gegen die Klingonen ist der Soundtrack Spürbar präsenter als in früheren Folgen.
Die Effekte sind auch fast alle 1a. Der Rennende Saru vergessen wir einfach wieder. Der Kampf anfangs, aber ganz besonders der Planet und das Leben dort sind wunderschön anzusehen.

Ich vergebe Warp 8.5
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von kevin »

@Frank,
Ich habe deine Kritik erst nach meiner Veröffentlichung gelesen und bin erfreut, in wie vielen Dingen wir einer Meinung sind ;)


Hmm, den Tribble habe ich wohl übersehen...
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben: Di 7. Nov 2017, 13:33Hmm, den Tribble habe ich wohl übersehen...
Merkin war ja auch leicht zu übersehen, dafür aber eigentlich nicht zu überhören, so laut, wie er wieder "schnurrte". 8-)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von kevin »

Echt jetzt? Die Folge muss ich mir wohl nochmals anschauen ;)
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von Johnny »

Ja. Ich werde mir alles Folgen noch einmal in der Winterpause am Stück anschauen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E08: Si Vis Pacem, Para Bellum

Beitrag von kevin »

Ich denke, so mache ich das auch. Vielleicht sogar in O-Ton.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 1“