Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Discovery (2017 bis 2018)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 06 (Star Trek: Discovery 1x06)

Deutsch: Lethe
Original: Lethe
Erstausstrahlung USA: 22. Oktober 2017 (CBS All Access)
Deutschland: 23. Oktober (Netflix)
Autor: Joe Menosky & Ted Sullivan
Regisseur: Douglas Aarniokoski

Inhalt:
Michael nutzt ihre Verbindungen zu Sarek, um diesen nach dem Mordanschlag, bei dem er verwundet wurde, aufzuspüren. Lorca hat mit einem Überraschungsgast zutun.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von Frank »

Eine eher ruhige und emotionale Folge, in der Burnham im Mittelpunkt steht und wir mehr über ihre Beziehung zu Sarek erfahren.
Sehr schön die Szenen auf Vulkan.
Und auch über Captain Lorca lernt man wieder ein klein wenig mehr.
Ist er in Bezug auf Tyler zu vertrauensselig?

Der Schluss passt dann irgendwie gar nicht zu den 40 vorherigen Minuten; fieser Cliffhanger.

Bewertung: Warp 7,5

Gruß, Frank

PS - coole T-Shirts. ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von kevin »

Das war wieder eine Folge, wahnsinn.
Wie Frank schon geschrieben hat, ist die Folge eher ruhiger aber hat trotzdem ein angenehmes Tempo.
Ich finds toll wie Charakterbezogen die Folge ist, das sieht man hier wieder mal ganz deutlich. Die schwere Beziehung zwischen Sarek und Michael steht hier natürlich im Mittelpunkt, aber auch Captain Lorca und seine Beziehung zu Admiral Cornwell wird vertieft und man wird wieder bestätigt, dass mit Lorca sehr vieles nicht stimmt. Ist er einfach nur traumatisiert oder steckt da mehr dahinter?
Ash Tyler gefiel mir auch sehr gut. Er hat sich gleich zum Liebling von Lorca manövriert und doch hat er seine Menschlichkeit nicht verloren und wird zum Schluss eine Stütze für Michael Burnham.
Der sonst so mürrische Paul Stamets wird plötzlich zum Spassvogel...was verbirgt sich dahinter? Toll gespielt von Anthony Rapp. Auch sonst stimmt der Humor. Er ist immer wieder präsent, aber sehr dezent gehalten. Selbst der Boardcomputer versteht Spass :)
Als sie von den Logik-Extremisten gesprochen haben, musste ich schmunzeln. Ich kannte von den Vulkaniern bis jetzt nur die andere extreme Seite, die Vulkanier die sich den Emotionen freigeben. Ein wenig Logik würde unseren Extremisten aber auch mal guttun.
Natürlich endet auch diese Folge wieder mit einem fiesen Schlag und ich bin echt gespannt, wie es hier weiter geht.
Über die Logiklöcher (ich habe einige gezählt) schaue ich jetzt mal grosszügig hinweg.

Die Optik und der Soundtrack sind wieder erste Sahne. Da gibt's nichts zu bemängeln.
Mit Douglas Aarniokoski war, für mich wieder mal ein bekannter Regisseur am Werk. Ich bin wohl einer der wenigen die sein erstes Regiefiasko mögen (Highlander: Endgame).

Ich bin wieder (wie fast nach jeder Folge) völlig geflasht und möchte am liebsten gleich weiter schauen. Ich vergebe Warp 9.

Zwei Probleme habe ich allerdings. Erstens, ich vermisse Commander Landry. Zweitens, bei Admiral Cornwell muss ich immer an Chicago Hope denken :lol:


Edit:
Nach einer Nacht drüber Schlafen und da ich immer noch von der Folge begeistert bin, habe ich meine Wertung um 0.5 erhöht.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von Frank »

Letzte Nacht natürlich noch einmal gesehen.

Dieser Kol hat offenbar von der klingonischen Ehre noch nicht viel gehört.
Er erinnert mich immer mehr an einen schmierigen und hinterlistigen Romulaner.

Captain Lorca bleibt weiterhin sehr undurchsichtig.
Würde er über Leichen gehen - bzw. über eine Leiche - nur um seinen Stuhl zu behalten?
Könnte mir gut vorstellen, dass es zum Ende der ersten Staffel einen Kommandowechsel auf der Discovery gibt.
Lorca mag ein guter Soldat sein, aber für ein Schiff voller "staunender Forscher" scheint er mir sehr ungeeignet zu sein.

Schön, dass Michaels Ziehmutter Amanda zu sehen war und dass auch Spock angesprochen wurde.
Damit wäre die "Familie" dann komplett. Natürlich abgesehen vom schwarzen Schaf Sybok. :rommie:

Landry vermisse ich nun allerdings gar nicht.
Sie hat mich sofort an diesen Schwachkopf Leybenzon aus dem TNG-Relaunch erinnert.
Dieser hat dann ja auch ziemlich schnell durch eigene Blödheit den Löffel abgegeben.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von kevin »

Das habe ich auch schon gedacht, dass Kol eher ein Romulaner sein könnte :D

Ob Lorca über Leichen geht? Ihm wurde doch unmissverständlich klar gemacht, dass er sich an das Protokoll halten soll. Da ist Cornwell jetzt selbst schuld. Jeder hat da von Anfang an gewusst, dass das eine Falle ist ;)
Aber ja, ich bin echt gespannt wie es mit Lorca weitergeht.

Klar Landry ist da absolut selber schuld sich von einem Bärtierchen zerfetzen zu lassen, aber sie war, bis zu diesem Zeitpunkt, nett anzusehen und das vermisse ich etwas. Ich finde in der Serie gerade keine noch lebende weibliche Rolle, die mir optisch gefällt. Alle nehmen sie mir weg... :klingon1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E06: Lethe

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Di 24. Okt 2017, 15:30 ... aber sie war, bis zu diesem Zeitpunkt, nett anzusehen und das vermisse ich etwas. Ich finde in der Serie gerade keine noch lebende weibliche Rolle, die mir optisch gefällt. Alle nehmen sie mir weg... :klingon1:
;) :bolian1:
Da stimme ich zu.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 1“