Star Trek: Discovery - S01E03: Lakaien und Könige

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Discovery (2017 bis 2018)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S01E03: Lakaien und Könige

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 03 (Star Trek: Discovery 1x03)

Deutsch: Lakaien und Könige
Original: Context is for Kings
Erstausstrahlung USA: 1. Oktober 2017 (CBS All Access)
Deutschland: 02. Oktober 2017 (Netflix)
Autor: Bryan Fuller, Gretchen J. Berg, Aaron Harberts
Regisseur: Akiva Goldsman

Inhalt:
Michaels Shuttle wird von Captain Gabriel Lorca von der mysteriösen U.S.S. Discovery abgefangen, der ihr befiehlt, an einer gefährlichen Mission teilzunehmen.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von kevin »

Weiter geht's. Heute Abend schaue ich mir die dritte Folge an.
Ich freue mich endlich die Discovery zu sehen :mrgreen:
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Tyrion »

Die dritte Folge hat mir wesentlich besser gefallen als der Pilotfilm. Mit den ersten 10 Minuten hatte ich noch Mühe. Das aggressive Verhalten der Crew gegenüber Burnham war Star-Trek-untypisch. Am besten gefallen hat mir Saru. Als einziger behandelte er Burnham freundlich und erinnerte mich somit an Data. Captain Lorca traue ich nicht. Mich würde nicht überraschen, wenn er sich als Bösewicht erweisen würde. Wie Burnham dachte ich zuerst an biologische Waffen. Ob man seinen Beteuerungen, dass es sich nur um einen Antrieb handelt, trauen kann? Seine geheimen Experimente passen nicht ganz zur Sternenflotte und erinnern mich mehr an Sektion 31.

Unnötig finde ich die moderne Technologie. Wenn ich mich richtig erinnere war Beamen innerhalb eines Schiffes damals sehr schwierig und wurde nur in Notfällen gemacht. Selbst in TNG gab es das kaum. Erst in DS9 und VOY wurde ständig gebeamt.

Habe ich bei 41:52 richtig verstanden, dass Burnham die Oberfläche von Romulus sah? Wenn das stimmt wäre das eine ernsthafte Kanon-Verletzung. Damals wusste man noch gar nicht wie die Romulaner aussehen. Hat jemand die Szene mit Untertitel gesehen? Was wurde genau gesagt?

Warp 7.5
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Frank »

Tyrion hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 11:12 ...
Habe ich bei 41:52 richtig verstanden, dass Burnham die Oberfläche von Romulus sah? Wenn das stimmt wäre das eine ernsthafte Kanon-Verletzung. Damals wusste man noch gar nicht wie die Romulaner aussehen. Hat jemand die Szene mit Untertitel gesehen? Was wurde genau gesagt?
Ja, Romulus ist richtig.

Mich persönlich interessiert der Kanon aber absolut nicht, ich habe also kein Problem damit. ;)




Die Folge beginnt sechs Monate nach den Ereignissen aus den ersten beiden Episoden.
Die Discovery legt einen dramatischen ersten Auftritt hin.

Der Grundton der Story ist eher düster, was auch für die Beleuchtung an Bord gilt.
Schwarzer Alarm?
Aufgelockert wird das Ganze durch Tilly, die mich spontan an Barclay erinnert hat.
Dazu ein paar schöne und durchaus trekkige Dialoge.

Burnham wird nicht gerade freundlich an Bord empfangen.
Nur Saru steht ihr unvoreingenommen gegenüber. Er erinnert mich immer mehr an Data. Ich mag ihn.

Was ich von Captain Lorca halten soll weiß ich im Moment noch nicht.
Durchaus nicht unsympathisch, aber auch mysteriös.


Was ist auf dem anderen Schiff schief gelaufen?
Man darf gespannt sein.


Mir hat die Folge gut gefallen; Bewertung: Warp 7,5

Willkommen an Bord, Michael Burnham.

Gruß, Frank

PS - Ist der englische Titel bei Netflix nur ein Platzhalter oder bleibt der so?
Jedenfalls ist er passend.

Werde mir die Folge heute Abend natürlich noch einmal ansehen.
Zuletzt geändert von Frank am Mo 2. Okt 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Frank »

Frank hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 12:40
Tyrion hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 11:12 ...
Habe ich bei 41:52 richtig verstanden, dass Burnham die Oberfläche von Romulus sah? Wenn das stimmt wäre das eine ernsthafte Kanon-Verletzung. Damals wusste man noch gar nicht wie die Romulaner aussehen. Hat jemand die Szene mit Untertitel gesehen? Was wurde genau gesagt?
Ja, Romulus ist richtig.

Mich persönlich interessiert der Kanon aber absolut nicht, ich habe also kein Problem damit. ;)
Ich muss allerdings zugeben, dass das jetzt sehr unüberlegt und unnötig von den Machern war.
Man hätte einfach einen anderen Planeten nennen sollen und alles wäre gut gewesen.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Johnny »

Ich habe mir die Folge heute schon viermal angesehen und ich denke, mindestens einmal geht noch. :D

Wenn mir nichts entgangen ist, dann ist während des Moments auf Romulus kein Romulaner zu sehen, oder? Außerdem ist jetzt ja wohl klar, dass das keine reguläre Mission und die Discovery kein reguläres Schiff ist und wir es auch nicht mit einem regulären Captain oder einer regulären Crew zutun haben. Das Alles riecht verdammt nach Sektion 31, nicht zuletzt auch wegen der schwarzen Badges. Wenn die heutigen Romane tatsächlich Teil des Kanons sind, dann haben wir einen Grund mehr vielleicht das eine oder andere bekannte Gesichte aus Star Trek Enterprise wiedersehen zu dürfen. Was ich bezüglich der Romulaner damit sagen will, ist erstens, dass Starfleet nicht unbedingt erfahren haben muss, wenn Sektion 31 einen oder mehrere Vertreter dieser Rasse gesehen hat und zweitens wissen wir nicht, ob das überhaupt tatsächlich Romulus war. Versteht mich nicht falsch, es ist durchaus wahrscheinlich, daß sie einen Bock geschossen haben, aber dem muss nicht zwingend so sein, da sie ja in After Trek ganz besonders betont haben, dass die Romulaner, aus den altbekannten Gründen, für sie tabu sind.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Frank »

Sektion 31 ging mir zwar auch kurz durch den Kopf, aber tatsächlich war mein erster Gedanke dieser hier.

Die Enterprise in einer alternativen Zeitlinie im Krieg mit den Klingonen.
yesterdays_enterprise_hd_050.jpg
Auch die Discovery befindet sich im Krieg.
Mal abwarten wie es weiter geht.

Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von kevin »

Boah, was war denn das für ein ritt? Sowas habe ich nicht erwartet. Ich bin total Überrascht :)
Die Folge fängt ziemlich krass an und erinnerte mich eher an Battlestar oder Expanse, das hat sich dann zum Glück noch ein klein wenig geändert.

Die Discovery ist echt ein spezielles Schiff, da tummelt sich einiges fremdes dass "man" von der Sternenflotte nicht kennt. Auch ich dachte erst "schwarzer Alarm? Vielleicht Sektion 31?" Und schon bekam ich Gänsehaut... @Johnny, das wäre zu Geil :)
Ich finds aber gut, ist die Discovery kein "normales" Schiff. So kann man besser erklären, warum man in der Zukunft bisher noch nichts davon gehört hat.
Was haltet ihr vom Design? Ich finde es mittlerweile gar nicht mal so schlimm. Sie haben das Schiff immer sehr gut platziert.

Sehr gut gefallen haben mir Alice ähemmm, ich meine Burnham und Saru, der trotz aller Differenzen mit Burnham, sie immer noch schätzt. Captain Lorca fand ich grandios. Er ist sehr undurchsichtig, hat wohl einige Leichen im Keller und plaudert nicht sofort alles aus. Ich mag ihn richtig gut und freue mich auf mehr :)
Habt ihr den Tribble im Bereitschaftsraum bemerkt? Schade wurde er von Burnham nicht beachtet.

Mein Fazit: Episode 3 ist überraschend anders, aber es gefällt mir. Ich geh auf Warp 8.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Tyrion »

Frank hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 12:40
Tyrion hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 11:12 ...
Habe ich bei 41:52 richtig verstanden, dass Burnham die Oberfläche von Romulus sah? Wenn das stimmt wäre das eine ernsthafte Kanon-Verletzung. Damals wusste man noch gar nicht wie die Romulaner aussehen. Hat jemand die Szene mit Untertitel gesehen? Was wurde genau gesagt?
Ja, Romulus ist richtig.

Mich persönlich interessiert der Kanon aber absolut nicht, ich habe also kein Problem damit. ;)
Da bin ich nicht einverstanden. Wenn die Technologie etwas moderner ist und die Ausserirdischen etwas anders aussehen ist das ok. Aber wenn sie anfangen die Ereignisgeschichte zu ändern wäre das für mich sehr schwer zu schlucken.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E03: Context is for Kings

Beitrag von Frank »

@Tyrion - Kein Problem. Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen. ;)

@Kevin - Natürlich, der Tribble ist mir sofort aufgefallen.

Habe die Episode gerade ein zweites Mal gesehen und habe die Bewertung in meinem ersten Beitrag hier auf ebenfalls Warp 7,5 erhöht.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 1“