Star Trek: Discovery - S01E02: Das Urteil

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Discovery (2017 bis 2018)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S01E02: Das Urteil

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 02 (Star Trek: Discovery 1x02)

Deutsch: Das Urteil
Original: Battle at the binary Stars
Erstausstrahlung USA: 24. September 2017 (CBS All Access)
Deutschland: 25. September 2017 (Netflix)
Autor: Bryan Fuller, Nicholas Meyer
Regisseur: Vincenzo Natali

Inhalt:
Während des Angriffes auf das Schiff bricht Burnham aus der Arrestzelle aus und unterstützt den Captain bei einem gewagten Plan zur Vermeidung eines drohenden Krieges.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von Tyrion »

Folge 2
Spoiler:
Auch diese Episode konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich fand vor allem die zahlreichen Szenen mit den Klingonen sehr ermüdend. Warum heisst die Serie Star Trek Discovery wenn die Discovery keine einzige Sekunde zu sehen ist? Auch mit Michael Burnham kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Hoffentlich werden mir die weiteren Charaktere besser gefallen.
Die Technologie war etwas zu weit fortgeschritten für die Ära (Holokommunikation, Computer mit Sprachausgabe). Andererseits kann ich aber verstehen, dass man keine Technologie zeigen will, die primitiver ist als unsere heutige Technologie. Störender fand ich das Aussehen der klingonischen Schiffe. Vielleicht hätte man die Serie einfach nach DS9/VOY spielen lassen sollen, um solche Kontinuitätsprobleme zu vermeiden.
Warp 6
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von kevin »

Ohman, jetzt geht es schon richtig zur Sache.
Spoiler:
Die klingonischen Häuser sind rasch von T’Kuvma überzeugt, als er ihnen die Beweise liefert, die er ihnen anfangs versprochen hat, und schon sind wir mitten im Krieg.
Die Shenzhou ist kein Kriegsschiff und die Crew ist sich nicht gewohnt, gegen einen echten Gegner anzutreten, was die Truppe jetzt schon sehr sympathisch macht. Einzig der Captain und Burnham bleiben cool und reagieren, wie sie es müssen. Ich fand’s auch toll dass Burnham sich mit dem Computer anlegt und ihn schlussendlich überlistet. Tja, Menschen sind immer noch besser als Computer ;)
Die Klingonen gefallen mir sehr gut. Endlich gibt’s wieder mal eine richtig böse Rasse, die aber trotzdem nicht unbesiegbar ist.

Was man hier zu sehen bekommt, hat Kinoqualität und hat nichts mehr mit einer Serie zutun. Die Effekte sind einfach grandios.
Der Soundtrack ist stimmig aber leider wieder etwas zu sehr im Hintergrund. Ich erwarte da mehr Emotionen.

Diese Folge, besonders der Schluss passt eigentlich zu einem schockierenden Staffelfinale und nicht zur erst 2ten! Folge. Ich habe keine Ahnung, wie es in einer Woche weitergehen soll, aber ich bin richtig heiss auf weiteres Material. Ich möchte auch wissen, wie Burnham sich in weiteren Rückblenden, langsam wieder ans Menschsein gewöhnt.

Die Actionreiche Folge hat mir sehr gut gefallen. Die Seite der Föderation, besonders aber die Klingonen, gefallen mir richtig, richtig gut. So muss eine moderne Serie sein. Ich vergebe gerne Warp 8.
Spoiler:
Was mich etwas irritiert, die Serie heisst Star Trek Discovery. Von der Discovery ist aber weit und breit noch nichts zu sehen.
severusjim
Ensign
Ensign
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2013, 16:00

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von severusjim »

Eine moderne Serie? Ich hoffte auf etwas mehr Battlestar Galatica und nicht JJs Star Trek mit "dauer Gas geben". Discovery hat schon jetzt ein enormes Tempo, ist es klug in den nächsten Folgen abzubremsen? Oder ist diese beiden Folgen mehr wie EIN Pilotfilm?
severusjim
Ensign
Ensign
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2013, 16:00

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von severusjim »

Grüsse aus dem Reich der Berge mit den zwei Seen in Mitten darin!

Hei, wow, wo die erste nach Rekorden in Tempo sucht erfindet die zweite neue Geschwindigkeiten. Ok, nach der ersten Folge ist es ja klar, es muss so kommt. Wobei die Klingonen als Bremse wunderbar sind. So viel Hochmut! Es fühlt sich hier noch mehr nach JJs Star Trek, pompös, klotzig und zu viel des guten?? Ich kann damti gut leben beide Folgen als DER Pilotfilm anzusehen. Es past und läd zu mehr ein. DOCH, wen das Tempo langsamen werden könnte, wird es langweilig? Langatmig?
denn.....
Spoiler:
Wo ist die Discovery? Oder sind diese beiden Folgen die Vorgeschichte? Einfach hier als Anfang? Sie können nicht mit diesem Tempo weitermachen. Es muss die Zeit und den Raum für die Entwicklung geben, dies ist doch der grosse Vorteil von TV! Werden wir vielleicht nächsten Montag die eigentliche Einführung der Discovery und Crew sehen? Könnte es, nach diesem Feuerwerk, langatmig werden?
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von Tyrion »

Der Pilotfilm war etwas langatmig. Eine Raumschlacht macht noch keine gute Folge aus. Ich bin aber überzeugt, dass die Serie spannender wird, wenn die Discovery und ihre Crew kennenlernen.
Was mich viel mehr stört ist die zu weit fortgeschrittene Technologie. :evil: Man hätte die Serie nach DS9/VOY spielen lassen sollen, mit einer neuen Alien Rasse an Stelle der Klingonen. :klingon1: Burnham hätte die Ziehtochter von Tuvok sein können. :vulcan1: Tim Russ hätte sicher mitgespielt, er spielt ja sogar in Fanfilmen mit.
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von Johnny »

Und schon sind meine Begeisterung und Erleichterung im Arsch. Auch die zweite Folge hat ihre Momente, aber insgesamt hat sie all' meine Befürchtungen wahr werden lassen. Das ist nicht Star Trek und vor allem ist es nicht mehr mein Star Trek! Das Einzige, was mich noch tröstet und letztendlich bei der Stange hält, ist, dass ich alle Charaktere, die überlebt haben, wirklich mag und die ersten beiden Folgen "nur" die Vorgeschichte sind, denn bis jetzt haben ja wir noch kein Abenteuer der Discovery und ihrer Crew gesehen.

Ps. Tut mir den Gefallen und erspart mir diesen lächerlichen Spoiler-Scheiß! Wer die Folge noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden will, hat hier drin ganz einfach nichts verloren.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von kevin »

severusjim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2017, 22:38Oder ist diese beiden Folgen mehr wie EIN Pilotfilm?
Nach einer Nacht darüber schlafen sehe ich das genau so. Ich glaube, die Serie fängt mit Folge 3 und der Discovery erst richtig an. Die ersten beiden Folgen wirken zusammen wie ein Pilotfilm oder ein etwas zu langes Intro ;)
Das Problem ist halt, dass wir wohl keine in sich abgeschlossenen Folgen bekommen, wie bisher. Selbst bei der dritten Staffel von Enterprise, gab es Folgen die für sich stehen konnten. Da dies bei den heutigen grossen Serien (Game of Thrones, Westworld, The Walking Dead...) nicht mehr relevant ist, und Star Trek Discovery sich dem anschliessen will, ist die ganze Herangehensweise komplett anders als bisher. Dazu kommt dass wir weniger Folgen als üblich haben und somit bestimmt auch nicht so vertieft jeden einzelnen Charakter kennenlernen dürfen, wie wir uns das bisher gewohnt waren.
Ich werde mir die beiden Folgen am Wochenende bestimmt nochmals anschauen.

@Johnny, nein den "lächerlichen Spoiler-Scheiss" lassen wir nicht! Zumindest nicht sofort. Man kann nicht erwarten, dass jeder die folgen sofort bei erscheinen auch sehen kann. Hier sind auch Leute willkommen, die nicht sofort Zugang zu den Folgen haben. Deshalb finde ich es vernünftig, wenn wir wenigstens bis etwa eine Woche nach erscheinen, die Spoilerfunktion nutzen, wenn es relevante Dinge sind. Das tut bestimmt niemandem weh.
Johnny

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von Johnny »

Gut, dann verzichte ich darauf an den Folgenbesprechungen teilzunehmen, denn das ist lächerlich! Rücksicht ist richtig und wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Wir sind hier schließlich im Thread zur Episode selbst.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S01E02: Kampf beim Doppelstern

Beitrag von kevin »

stadmin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 13:08 Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
So, zufrieden ? ;)
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 1“