Star Trek Discovery

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Discovery.
Antworten
Johnny

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Aber so ein Star Trek möchte ich nicht...
Amen.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Tyrion »

kevin hat geschrieben: Ich wäre auch mal für eine etwas andere Star Trek Serie, die nicht wie üblich um das erforschen fremder Welten geht sondern vielleicht die erste Staffel komplett auf der Erde spielt, wie damals bei Enterprise geplant. Vielleicht regelmässige Nebenstories (wie bei Game of Thrones) wo es mal nicht um die Sternenflotte sondern um normale Bürger geht die vielleicht ihr Leben auf einem neuen Planeten beginnen möchten...
Im Star Trek Universum gibt es eine fast unendliche Zahl möglicher Serien. Einige Ideen von mir:
- Eine Serie die im Tkon-Imperium spielt (mehrere 100'000 Jahre vor den Ereignissen der Fernsehserien). Ich stelle mir die Tkon ungefähr so wie die Techno-Magier bei Babylon 5 oder die Ori in Stargate Atlantis vor. Sie haben eine Technologe die uns Millionen Jahre voraus ist. Bei Star Trek ist es ja so, dass kaum Völker vorkommen, die viel weiter entwickelt als die Föderation sind. Weiter entwickelte Völker sind immer Energiewesen, die keine Technologie mehr benötigen (Q, Organier, die Reisenden, das Volk aus der TNG-Episode "Wer ist John?/Transfigurations" usw.). Ich würde gerne ein Volk sehen, dass zwischen Galaxien reisen kann oder Dyson-Sphären erschafft.
- Eine Serie die hauptsächlich bei den Romulanern spielt.
- Eine Anthologie-Serie wie Outer Limits (das hat hier bereits jemand erwähnt).
- Eine Cyberpunk Serie. Eine solche Serie könnten z.B. auf Tasha Yars Heimatplaneten spielen und eine junge Tasha Yar als Hauptfigur haben.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von kevin »

Deine Ideen gefallen mir richtig gut Tyrion :bolian1:
Mal eine Technologisch viel höher entwickelte Rasse wäre wirklich interessant. Solche die durch Galaxien reisen könnten und unser Schiff darf sie in andere Galaxien begleiten.
Johnny

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Johnny »

Die Ideen gefallen mir auch, vor allem die ersten beiden, aber auch wenn es im Star Trek Universum eine fast unendliche Zahl möglicher Serien geben mag, ist es doch äusserst unwahrscheinlich, dass so etwas jemals realisiert werden wird, leider. Idee Nummer 2 wäre noch am denkbarsten, nur würde diese wohl eher bei den Klingonen spielen und das will ich nun wirklich nicht sehen!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von kevin »

Eine reine Klingonenserie? Ich mag die Klingonen, aber nein Danke. Das braucht niemand.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Frank »

Tyrion hat geschrieben: - Eine Anthologie-Serie wie Outer Limits (das hat hier bereits jemand erwähnt).
Wäre nach wie vor mein Favorit.
Da könnte man wirklich alles bringen.
Tyrion hat geschrieben: - Eine Cyberpunk Serie. Eine solche Serie könnten z.B. auf Tasha Yars Heimatplaneten spielen und eine junge Tasha Yar als Hauptfigur haben.
Durchaus interessant.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Johnny »

Mich würde interessieren, ob Zachary Quinto noch bereit dazu ist eine Serienhauptrolle zu übernehmen, denn, wenn ja, dann würde ich gerne Folgendes sehen: Im nächsten Kinofilm verschlägt es die neue Crew der Enterprise in unser reguläres Star Trek Universum, dort trifft auf Vulkan der neue Spock (Zachary Quinto) auf den gemeinsamen Sohn von Saavik (Robin Curtis) und dem originalen Spock. Damit wäre die Basis für eine neue Serie rund um Spock's Sohn (als Captain?) gelegt und die Abenteuer der nächsten Enterprise (G?) könnten beginnen. :mrgreen: Vielleicht könnten weitere "Kinder/Enkelkinder" Teil der Crew sein? Ich denke da z.B. an Molly O'Brien. Und der nächste oder übernächste Dax wäre auch nicht schlecht! ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von kevin »

Na das klingt mal nach echt toller Science Fiction. Wäre ich sofort dafür :bolian1:

In den aktuellen Comics verschlägt es die "neue" Crew durch Q in die originale Zeitlinie. Wie es aber weitergeht und ob das was mit dem neuen Kinofilm zutun haben soll, weiss ich nicht. Fakt ist, man kommt nicht drum herum immer wieder mit der originalen Zeitlinie zu spielen.
Johnny

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Johnny »

Das gefällt mir! :bolian1:
Johnny

Re: Neue Star Trek Serie

Beitrag von Johnny »

TrekZone.de hat geschrieben:Plant CBS eine neue Star Trek Serie?

In letzter Zeit mehren sich die Gerüchte, dass CBS bald eine neue "Star Trek"-Serie ankündigen wird. Was ist dran an den Vermutungen? Wir haben recherchiert ...

It's been a long road,
To get from there to here.
It's been a long time,
but my time is finally here.
And I can feel a change
in the wind right now.
Nothing's in my way...

... mal abgesehen von Paramount, aber werfen wir kurz ein Blick zurück:

Als "Enterprise" im Jahre 2005 ins Trockendock verschwand, wurden die Rechte von "Star Trek" zweigeteilt. Für die Fernsehserien war von nun an CBS zuständig, eines der grössten Hörfunk- und Fernseh-Networks der USA. Die Kinofilme blieben bei den altehrwürdigen Paramount-Filmstudios.

Während uns Paramount bewies, dass man mit "Star Trek" im Kino trotz "Nemesis"-Fehlschlag immer noch eine Menge Geld scheffeln konnte, überzeugte die CBS mit den gelungenen Restaurierungen von "The Original Series" und "The Next Generation". So tot wie angekündigt war "Star Trek" also mitnichten. Doch warum gab es nach dem immens erfolgreichen (beinahe) Kino-Reboot keine weitere Serie?

Es waren einige Jahre vergangen und nebst den immer lauter werden Fangesängen mischen sich immer zahlreichere Filmemacher in die Diskussion ein und legten ihre Vorschläge vor. Beispielsweise Bryan Fuller ("Star Trek Voyager", "Heroes", "Hannibal"), Seth McFarlene ("Ted", "Family Guy"), und immer mal wieder Ronald D. Moore ("Deep Space Nine", "Battlestar Galactica", "Outlander") oder J. Michael Straczynski ("Babylon 5") usw.

Um die Frage von oben zu beantworten: Paramount verbot CBS eine neu "Star Trek"-Serie in Auftrag zu geben. Vertraglich!

Bevor aber jemand eine Bande Nausikaaner zu den Toren des Filmstudios entsendet, gibt es auch eine gute Nachricht zu vermelden: der Vertrag ist im Januar 2015 abgelaufen! Gefolgt von einer weiteren schlechten: Die beiden Firmen können sich nicht ausstehen und sabotieren einander, wo es nur geht.

Beispiel gefällig? Da CBS keine Merchandising-Produkte von Paramounts-Kinoreihe lizensieren wollte, führte dies zu schlechten Einnahmen seitens Paramount. Wenn man sich kurz vor Augen führt, wieviel Kohle der Disney-Konzern durch das "Star Wars"-Merchandise einnimmt, deren Produkte nun wirklich omnipräsent sind, kann man verstehen, dass mit dem Geld vermutlich bereits die Hälfte des Budgets eines neuen Kinofilms bezahlt wäre. Als wären die Fronten nicht schon verhärtet genug, mischte sich dann auch noch J.J. Abrams Produktionsfirma Bad Robot ("Star Trek", "Star Trek Into Darkness") ein und versuchte einen Stopp der alten TOS-Merchandise-Produkte zu erzwingen, da diese den neuen Filmen schaden und die Aufmerksamkeit der Fans von den neuen Figuren ablenken würden.

Während die Parteien also untereinander so diplomatisch sind wie eine Horde betrunkener Klingonen, lässt sich nur schwer eine Einigung erzielen, obwohl es für alle und besonders für das zahlende Fandom ein Vorteil wäre.

Für Paramount scheint die Marke "Star Trek" eine Art "Guardians of the Galaxy" zu sein. Ein humoriges Actionadventure, welches sich gut als Spielzeug für das nächste "McDonalds - Happy Meal" eignet. Für CBS scheint "Star Trek" mehr für all die Qualitäten zu stehen, für welche seinerzeit "The Next Generation" Rekordeinschaltquoten holte. Drama. Innovation usw.

Nun, der Vertrag ist ausgelaufen und das 50 jährige Jubiläum von "Star Trek" steht schon fast in Transporter-Reichweite. Wieso sollte sich CBS diese grosse Chance entgehen lassen? Zumal wir uns in einem neuen goldenen Zeitalter der Fernseh-Serien befinden, in welchem man sich von qualitativ hochwertigen Produktionen kaum mehr retten kann und gerade das Genre der Science-Fiction nur auf eine neue großartige Serie wartet? Theoretisch könnte CBS sogar einen Reboot des Kino-Reboots vornehmen und beispielsweise die neuen Kinofilme als eine Holodeck-Simulation erklären. Sie könnten schlicht und ergreifend alles machen. So wie die Gerüchte zur Zeit erscheinen, könnten Sie tatsächlich einen alten "Star Trek" Fan, "Nemesis"-Statisten und "Dr. House"-Produzenten für eine neue Serie verpflichtet haben: Bryan "X-Men" Singer. Der Titel der Serie: "Star Trek: Federation"

Klingt das irgendwie vertraut? Durchaus. Denn scheinbar arbeitete CBS bereits an einer neuen Serie, als das Filmstudio mit dem berühmten Berg im Logo (übrigens der Ben Lomond Mountain aus Utah und nicht das Matterhorn aus der Schweiz) die neue "Enterprise" in den Orbit schickte und CBS an der Fortführung hinderte. Die Ideen zur Serie stammen von Geoffrey Thorne, einen alten Hasen im Business, welcher schon für Klassiker wie "Hill Street Blues", "21 Jump Street" oder an neueren Sachen wie "Leverage" und "The Librarians" gearbeitet hat. Zu seinen bekanntesten Kinowerken gehört vermutlich "Die Stadt der Engel" mit Nicolas Cage.

Laut den Kollegen von "Latino Review" sollen nun Bryan Singer und Robert Burnett die neue Serie produzieren. Die aus den zahlreichen TV-Serien entstandene Zeitlinie würde berücksichtig werden, allerdings wären viele Jahre vergangen und die Serie würde weit nach "Deep Space Nine" und "Voyager" angesiedelt sein. Die bekannte Föderation ist am Ende. Die Vulkanier hätten sich mit den Romulanern wiedervereint, die Bajoraner hätten sich zurückgezogen. Für die Klingonen wäre der Kampf und die Eroberung nicht mehr so wichtig und selbst die Cardassianer hätten die Waffen niedergelegt und wären eine Rasse von Künstlern und Philosophen geworden. Der große Nagus wäre in dieser Zeit - Man(n) wagt es kaum auszusprechen - eine Frau. Die Umwälzungen und Veränderungen wären für die Menschen ebenso massiv, welche sich immer weniger der Erforschung und lieber sich selbst widmen. Die Sternenflotte ist derweil ein Schatten vergangener Zeiten. Die Schiffe sind alt, weit verstreut und vorwiegend damit beschäftigt, die Mitgliedswelten von überflüssigen Scharmützeln und Streitereien abzuhalten.

Und während in dieser ungünstigen Zeit ein gefährlicher neuer Feind die Bühne betritt, ist dies auch der Auftakt für ein neues Kapitel zweier Namen der Trek-Historie: "Kirk" und wie könnte es auch anders sein, die "Enterprise".

Man sollte jedoch beachten, dass dies nichts weiter als Gerüchte sind und die Informationen aus einem sehr frühen Entwurf, wenn nicht sogar einem "Pitch" stammen. Also zu einer Zeit, in welcher ein möglicher Produzent den Studiobossen lediglich seine Ideen schmackhaft machen will, um diese zu überzeugen.

Wie auch immer. Die Chancen stehen gut, dass CBS noch in diesem Jahr eine ganz besondere Ankündigung für das Fandom bereithält. Wunschdenken? Mag sein, aber...

...'Cause I've got faith,
Faith of the heart...
[/url]
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery“