Neuigkeiten zu star-trek.ch

News, Infos und Ankündigungen zur Hauptsite http://www.star-trek.ch
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von kevin » Fr 4. Mai 2012, 19:13

Hi zusammen,

In letzter Zeit hat sich einiges getan.

Neuer Hostingpartner, neue Joomla Version (2.5) und neues Design das freundlicher und etwas schlichter ist.
http://www.star-trek.ch hat sich ziemlich verändert.

Die Literaturecke wurde natürlich auch noch auf den neusten Stand gebracht.

Ich hoffe es gefällt dir.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von kevin » Do 3. Jan 2013, 21:18

Neues Jahr, neues Glück.
Und wieder gab es einige Änderungen auf star-trek.ch.

Optisch habe ich die Site und das Forum etwas angepasst. Das ganze sollte jetzt wieder etwas Zeitgemässer wirken.
Dann haben wir jetzt endlich unser eigenes Logo. Zu finden ist es bis jetzt auf Twitter und Facebook.
Ach ja, der alte Twitter-Account wurde wieder reaktiviert.

Somit können wir erfolgreich und mit frischem Wind ins 2013 Segeln.

http://www.facebook.com/startrekch
https://twitter.com/startrekch

Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von admin » Fr 19. Jun 2015, 16:50

Ich habe wieder etwas an der Hauptsite www.star-trek.ch gefeilt. Im Backend einiges aktualisiert und optimiert. Im Frontend wirkt die Startseite jetzt etwas aufgeräumter und nicht mehr ganz so statisch. Das Design der Newsbeiträge wurde angepasst, einen Slider eingefügt den ich regelmässig aktualisiere, die neusten Kommentare sind jetzt auch im Start zu finden, sowie eine aktualisierte Twitter und Facebook Anbindung.

Als nächstes möchte ich die neusten Forumsbeiträge in die Hauptseite anbinden, damit beide Seiten etwas besser ineinander einfliessen. Ich muss aber noch etwas darüber meditieren wie ich das bewerkstelligen soll.
Dann kommt die Verschlüsselung (https) die mal aktiviert werden soll.

Das Responsive-Update, damit die Site der Displaygrösse jedem Gerät angepasst wird (wie im Forum), muss noch etwas auf sich warten. Ich fürchte dafür benötigt es ein mehr oder weniger komplett neues Redesign und dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit oder das Geld. Zugegeben gefällt mir das aktuelle Design auch recht gut und ich möchte mich ungern von dem trennen, auch wenn es nicht mehr sehr Zeitgemäss ist.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von Johnny » Sa 20. Jun 2015, 10:38

Find' ich gut! :)

Gute Idee! :bolian1:

Ich bin ein grosser Freund von Kontinuität und würde mich auch nur ungern von dem aktuellen Design trennen. :vulcan1:
Bild

Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

star-trek.ch, Blick in die Zukunft

Beitrag von admin » Fr 23. Jun 2017, 15:20

Meine folgenden Gedanken betreffen nur die Hauptseite www.star-trek.ch. Es geht also nicht um das Forum, da es eigenständig und komplett losgelöst ist.

Seit längerer zeit überlegte ich mir, wie es mit der Hauptseite weitergehen soll.
Die Seite beruht mittlerweile auf einer völlig veralteten Joomla Version die nicht mehr supportet wird, deshalb wäre ein Upgrade schon lange überfällig.
Bisher habe ich mich schwer mit einem Upgrade getan, da sehr vieles angepasst und umgeschrieben werden müsste, ausserdem werden Altlasten mitgenommen die es seit dem Start im 2009 gibt, was mir als IT-Supporter so gar nicht gefällt und was auch zu Leistungsprobleme führen kann. Dazu kommt, dass sich seit 2009 das Surfverhalten ziemlich verändert hat und Webseiten entsprechend offen für alle Displayauflösungen sein sollten.
Was also machen? Trotzdem ein Upgrade versuchen? Die Seite weiterdümpeln lassen, bis ich gezwungen werde sie zu deaktivieren oder sie gehackt wird? Komplett neu anfangen?

Nach vielen Gedanken und unzähligen Stunden des Tests mit Joomla und Wordpress, habe ich mich dazu entschieden, von Grund auf neu anzufangen.
Wir bleiben weiterhin bei Joomla aber das Design und das ganze Backend wird komplett neu gemacht. Ich versuche dabei, dass der Aufbau weitestgehend ähnlich bleibt, aber an die heutige Zeit angepasst wird. Was auch Suchmaschinenfreundlicher ist und wir von anderen Trekkies besser gefunden werden können.

Ziel ist es, in den Sommerferien den Wechsel zu vollziehen, dass ab ca. ende Juli 2017 die Seite in neuem Glanz erstrahlt und wir für die Zukunft gerüstet sind.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von admin » Mi 5. Jul 2017, 15:45

Kurzes Update zur neuen Site.
Es läuft besser als erwartet. Seit gestern Nacht steht das Grundgerüst und alle Beiträge sind importiert.
Jetzt kommt die Zeitaufwändige Arbeit. Alle Beiträge sortieren und entsprechend anpassen. Dabei gibt es optische Anpassungen, wie auch Aktualisierungen der Links etc.
Viel Arbeit, aber es lohnt sich. :)

Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von admin » So 16. Jul 2017, 01:49

Fast erledigt. Soeben habe ich die neue Hauptseite aufgeschaltet.
Einige Beiträge sind noch nicht ganz ans neue Design angepasst, aber das gröbste ist getan.

Phu, das war was, und ich bin froh, ist es jetzt erledigt :mrgreen:

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von Johnny » So 16. Jul 2017, 12:12

Joah, sind schon gut aus.
Bild

Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von admin » Do 29. Mär 2018, 14:57

Aufgrund des letzten Serverausfalls inkl. Datenverlust, habe ich mich nun entschieden mein Hosting Partner zu wechseln.
Der Wechsel wird im Verlauf der nächsten Woche (KW14) stattfinden. In dieser Zeit werden die Homepage und das Forum nicht erreichbar sein. Ich versuche den Ausfall natürlich so kurz wie Möglich zu halten und gebe hier Bescheid, sobald der Wechsel vollzogen wurde.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Neuigkeiten zu star-trek.ch

Beitrag von Johnny » Do 29. Mär 2018, 15:42

Diese Entscheidung ist vollkommen richtig. Ich stehe da voll und ganz hinter Dir. Hoffentlich geht alles schnell und problemlos über die Bühne!
Bild

Antworten

Zurück zu „News & Infos zur Site star-trek.ch“