Folge 06 - Der Überlebende / Geliebter Spion

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Animated Series (1973 bis 1974)
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4428
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Folge 06 - Der Überlebende / Geliebter Spion

Beitrag von kevin » Mi 28. Dez 2016, 14:08

Staffel: 1, Episode: 06 (Star Trek: The Animated Series 1x06)

Deutsch: Der Überlebende / Geliebter Spion
Original: The Survivor
Erstausstrahlung USA: 13. Oktober 1973
Deutschland: 05. Oktober 1976
Autor: James Schmerer
Regisseur: Hal Sutherland

Inhalt:
Carter Winston, der seit 5 Jahren als verschollen gilt, wird von der Enterprise in einem schwer beschädigten Raumschiff gefunden.
In seinem Körper steckt ein Alien, das jede Form annehmen kann. Als Kirk bringt es die Enterprise in die neutrale Zone und steuert das Schiff geradewegs in einen Kampf auf Leben und Tod.
(Text: episodenguide.de)

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4428
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 06 - Der Überlebende / Geliebter Spion

Beitrag von kevin » Mi 28. Dez 2016, 14:17

Nach den Klingonen geht's weiter mit den Romulanern. Die Enterprise ist nahe der romulanischen Grenze an der neutralen Zone.
Die Vendorianer finde ich richtig toll. Sie sehen aus wie echte Aliens. Nur schade, hört oder sieht man sie sonst nirgends mehr. Dabei hätte man auch in den Zukünftigen Serien locker darauf zurückgreifen können.
Ich finde aber auch, dass McCoys Tests hätten erkennen sollen, dass der damals verschwundene Carter Winston in Wahrheit ein Ausserirdischer ist. Auf molekularer Ebene, sollte ein Formwandler bestimmt zu erkennen sein.
Auch wenn die Folgen nur 20min dauern, habe ich Mitgefühl für den Vendorianer entwickelt.

Ich bin mit TOS nicht so vertraut, fand es deshalb Interessant, dass sich die Romulaner zeigten. Ich dachte immer, sie hielten sich bedeckt. Zumindest war das bei Enterprise der Fall und anfangs auch bei TNG. Die Romulaner waren doch immer ein geheimnisvoller Gegner.

Und wieder wurde ich toll unterhalten. Das war eine recht gute Folge der ich Warp 7 vergebe.

Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Animated Series: Staffel 1“