Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Animated Series (1973 bis 1974)
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von kevin »

Staffel: 1, Episode: 02 (Star Trek: The Animated Series 1x02)

Deutsch: Das Zeitportal / Die Täuschung
Original: Yesterday
Erstausstrahlung USA: 15. September 1973
Deutschland: 19. Oktober 1976
Autor: D. C. Fontana
Regisseur: Hal Sutherland

Inhalt:
Kirk und Spock kehren von einem Zeitreise-Erforschungsprojekt auf die Enterprise zurück. Jedoch kann sich auf der Enterprise niemand an Spock erinnern. Jetzt muß er durch das Zeitportal zurück in die Vergangenheit reisen, um seine vulkanische Kindheit wiederherzustellen.
(Text: episodenguide.de)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von kevin »

Und schon gibt's eine Zeitreisefolge mit dem Hüter.
Was mir schon in der ersten Folge aufgefallen ist, und diesmal auch, die Mitglieder der Flotte sind bunter. Man sieht mehr unterschiedliche Spezies die nur durch diese Zeichentrickserie ermöglicht wurden.

Interessanterweise, habe ich hier Szenen gesehen, die mich an Star Trek (2009) erinnerten. Der Junge Spock agiert genau gleich, er wird gehänselt und muss lernen damit umzugehen.
Das Zeitportal hat mich wirklich überrascht. Sie ist eine tolle Folge mit Tiefgang. Man lernt Spock und seine Vergangenheit noch etwas besser kennen und fiebert mit ihm mit, dass auch sein Hautsier überlebt. Apropos, warum höre ich Godzilla's Gebrüll?, jetzt bin ich verwirrt. Hat da wer geklaut? :)

Die Folge macht richtig Spass und ich habe manchmal sogar vergessen, dass es eine eher schlecht gezeichnete Zeichentrickserie ist. Deshalb vergebe ich Warp 8 :bolian1:
Johnny

Re: Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von Johnny »

Auf eben diese Folge habe ich mich vorhin bezogen.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von Frank »

Ich finde diese Episode auch gut und bin ebenfalls mit Warp 8 dabei.

In der Feuertaufe-Trilogie wird in Band 3 Spock auch auf diese Folge Bezug genommen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von kevin »

Frank hat geschrieben:In der Feuertaufe-Trilogie wird in Band 3 Spock auch auf diese Folge Bezug genommen.
Echt jetzt? Wie cool. Da freue ich mich, dass ich Spock's "Feuertaufe" noch nicht gelesen habe :)
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Folge 02 - Das Zeitportal / Die Täuschung

Beitrag von Tyrion »

Ich schliesse mich euch an und vergebe ebenfalls Warp 8.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Animated Series: Staffel 1“