Star Trek Voyager Staffel 7

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Voyager.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

20 Jahre Star Trek Voyager

Beitrag von kevin »

Am 16. Januar 1995 feierte die vierte Serie aus dem Star-Trek-Universum als Flagschiff des United Paramount Network (UPN) Premiere. In sieben Staffeln versuchte die Crew der im Delta-Quadranten verschollenen NCC-74656 einen Weg zurück nach Hause zu finden, eine Reise, die unter normalen Umständen 75 Jahre dauern würde.

Die Serie startete auf dem Höhepunkt der Popularität von Star Trek, hatte jedoch mit Jahr für Jahr fallenden Quoten und viel Kritik zu kämpfen. So wurde u.a. bemängelt, dass der Status Quo nie aufgegeben wurde. Die beiden Crews von Starfleet und der abtrünnigen Maquis waren praktisch schon nach dem Pilotfilm vereint und auch das Schiff sah nach sieben Staffeln immer noch aus wie frisch aus dem Trockendock.

Im Gegensatz zu Deep Space Nine blieb Voyager eine Serie mit vielen austauscharen Episoden und Charakteren und ohne viel Kontinuität, nichtsdestotz sind die Abenteuer um Captain Janeway & Co. vielen von uns ans Herz gewachsen.

Zum 20jährigen Jubiläum haben wir ein paar Fun Facts zu Star Trek: Voyager versammelt.

- Kate Mulgrew war nicht die erste Schauspielerin, die die Rolle von Captain Janeway innehatte. Nach monatelangem Casting gab Paramount im September 1994 bekannt, dass die renommierte Charakterdarstellerin Genevieve Bujold als Captain Janeway verpflichtet wurde. Ihr Engagement dauerte allerdings nur zwei Tage. Über die Gründe ist wenig bekannt. Die Produzenten Berman, Piller und Taylor gaben an, Bujold sei mit der Hektik einer Fernsehproduktion nicht vertraut und überfordert gewesen.
Zu den weiteren Kandidaten der Rolle gehörten ursprünglich auch Lynda Carter, Joanna Cassidy, Patty Duke, Chelsea Field, Erin Gray, Linda Hamilton, Carolyn McCormick, Susan Gibney, Kate Jackson, Patsy Kensit, Tracy Scoggins, Helen Shaver und Lindsay Wagner.
[youtube][/youtube]
- In der ursprünglichen Planung hatte der Holodoc (Robert Picardo) den Namen Louis Zimmerman und war mit verschiedenen Persönlichkeiten ausgestattet. Mit welcher Persönlichkeit sich das Crewmitglied konfrontiert sah, variierte jedes Mal bei einer Neuaktivierung.

- Jeri Ryan hat das Angebot für den Rolle von Seven of Nine viermal abgelehnt, bevor Produzentin Jeri Taylor sie persönlich davon überzeugen konnte. Die Schauspielerinnen Hudson Leick (Xena) und Claudia Christian (Babylon 5) hatten sich auch für die Rolle beworben.

- Harry-Kim-Schauspieler Garrett Wang kam mit Produzent Rick Berman nicht zurecht. Wang forderte immer wieder eine Beförderung für Ensign Harry Kim ein. Außerdem ist er der einzige Hauptdarsteller einer Star-Trek-Serie, der nie die Regie bei einer Episode übernehmen durfte. Sein Wunsch wurde durch Berman abgelehnt. Nach der dritten Staffel wollte man sich von ihm trennen, nachdem Wang jedoch vom amerikanischen People Magazine zu einer der 50 schönsten Menschen des Jahres gekürt wurde, durfte er bleiben. Stattdessen trennte man sich von Jennifer Lien (Kes).

- Der Charakter Samatha Wildman wurde nach einem kleinen Mädchen benannt, die bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Die gespendeten Organe der Kleinen haben der Ehefrau von Drehbuchautor Jimmy Diggs das Leben gerettet.

- Der Warpkern der Voyager wurde bereits in den Filmen Star Trek: Der Film (1979), Der Zorn des Khan (1982) und Auf der Suche nach Mr. Spock (1984) eingesetzt.

- Als Casting-Stunt war man am Überlegen, einen Charakter aus Star Trek: The Next Generation mit auf die Voyager zu holen. So sollte Worf mit im Delta-Quadranten verloren gehen. Schauspieler Michael Dorn schlug das Angebot jedoch aus, nur um es für Star Trek: Deep Space Nine später anzunehmen.

- Robert Duncan McNeill hatte bereits einen Auftritt als Nicholas Locarno in einer Episode von Star Trek: The Next Generation und sollte ihn auch in Voyager spielen. Aufgrund einer komplizierten Rechtssituation konnte man den Namen nicht mehr benutzen, jedenfalls nicht, ohne andauernd irgendwelche Tantiemen zu bezahlen. Drum wurde aus Nicholas Locarno Tom Paris.

- In früheren Episoden sieht man Neelix, der sich bei Tuvok in den Sicherheitsdienst einweisen lässt. Man wollte Neelix langfristig als Sicherheitsoffizier etablieren, hat sich jedoch davon verabschiedet und machte ihn zum Koch und Moral-Offizier.

- Der Vorspann bei Voyager ist der Einzige einer Star-Trek-Serie, der nicht zwischendurch großartig verändert wurde, wenn man vom Namensaustausch von Jeri Ryan/ Jennifer Lien einmal absieht. Auch hat man sich später dazu entschieden, die Ränge und Positionen für die Charaktere zu entfernen.

- Die meistgesehene Episode war der Pilotfilm "Der Fürsorger" mit 21 Millionen Zuschauern. Einen Aussetzer hatte die Episode "Juggernaut" in der fünften Staffel mit nur 2,5 Millionen Zuschauern. Das Serienfinale wurde von 8,8 Millionen verfolgt.
[youtube][/youtube]

Danke an die Quelle robots-and-dragons.de für die Erinnerung ;)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von Frank »

Meine Güte, das ist auch schon wieder 20 Jahre her. :o :shock:
Wie die Zeit vergeht ...

Wie die Serie wohl mit Genevieve Bujold geworden wäre?
Egal, wir werden es nie erfahren.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:Wie die Serie wohl mit Genevieve Bujold geworden wäre?
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass sie definitiv nicht besser geworden wäre. Nachdem was ich von dieser Dame gesehen und über sie gelesen habe, war Kate Mulgrew zweifelsohne die bessere Wahl!

Davon abgesehen, bei allem, was man Voyager vorwerfen kann, Captain Janeway gehört nicht dazu, zumindest für mich nicht.
Zuletzt geändert von Johnny am So 18. Jan 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von kevin »

Dem schliesse ich mich an. Genevieve Bujold wirkt auf mich sehr unsympathisch, da wirkt Kate Mulgrew auf mich als pures Gegenteil.
dompathug
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 59
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:34

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von dompathug »

Mulgrew war gut, aber eine Szene mit ihr gehört zu denen, die mir den grössten Fremdschämreflex auslösten, einfach weil es so doof war :)

Es war die eine Borg-Doppelfolge (bin am handy und mag grad nicht googeln gehen), da spielt Janeway zu Beginn der Folge an ihrem Kommunikator rum und Chakotay fällt dies natürlich auf, denn wenn immmer der Captain dies Macht, sie irgendeinen tollkühnen Plan ausheckt. Für mich eine richtig peinliche und unnötige Szene die mich immer wieder nervt :)
Johnny

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von Johnny »

Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Ist das, das Janeway-Manöver? 8-) Die besagte Doppelfolge kenne ich wahrscheinlich noch gar nicht, was daran aber so doof ist, habe ich nicht kapiert.
dompathug
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 59
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:34

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von dompathug »

Johnny hat geschrieben:Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Ist das, das Janeway-Manöver? 8-) Die besagte Doppelfolge kenne ich wahrscheinlich noch gar nicht, was daran aber so doof ist, habe ich nicht kapiert.
Doof, weil Janeway dieses Verhalten sonst nie gezeigt hat und auch weil diese Szene absolut kindisch gewirkt hat.
Johnny

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von Johnny »

Ich glaube, ich kann Dir erst wirklich folgen, wenn ich die Szene auch gesehen habe.
dompathug
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 59
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:34

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von dompathug »

Johnny hat geschrieben:Ich glaube, ich kann Dir erst wirklich folgen, wenn ich die Szene auch gesehen habe.
Also, dann los :)
Johnny

Re: Star Trek Voyager Staffel 7

Beitrag von Johnny »

Das dauert noch, denn Voyager ist die einzige Star Trek Serie, die ich nicht auf Blu-ray Disc und/oder DVD besitze.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Voyager“