Star Trek: Deep Space Nine - S05E06: Immer die Last mit den Tribbles

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur fünften Staffel Star Trek: Deep Space Nine (1996 bis 1997)
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4180
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: Deep Space Nine - S05E06: Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von kevin » Mi 2. Sep 2015, 15:39

Staffel: 5, Episode: 06 (Star Trek: Deep Space Nine 5x06)

Deutsch: Immer die Last mit den Tribbles
Original: Trials and Tribble-ations
Erstausstrahlung USA: 2. November 1996
Deutschland: 6. Dezember 1997
Autor: Ronald D. Moore, René Echevarria
Regisseur: Jonathan West

Inhalt:
Durch einen Drehkörper wird die Defiant in die Zeit Captain Kirks zurückversetzt. Sie trifft auf die USS Enterprise NCC-1701, die die Raumstation K7 umkreist. Sisko und seine Mannschaft finden heraus, dass der Mensch, den sie auf Cardassia an Bord genommen haben, in Wirklichkeit ein klingonischer Spion ist, der sich an Captain Kirk rächen will und dadurch die Zeitlinie gefährdet...
Quelle: http://wikipedia.de

Admin Edit: Serieninfos hinzugefügt.

Durch unseren Buchclub habe ich soeben die Folge S5E06 - Immer die Last mit den Tribbles gesehen und mich köstlich dabei amüsiert.
Dank des Buches konnte ich einige Szenen nochmals in anderem Licht betrachten. Ich finde es zum Beispiel echt toll dass mit einem Bruchteil einer Szene, David Gerrold kniend mit dem letzten "original-Tribble" in der Hand, so eine rührende Geschichte erzählt werden kann wie er es im Vorwort im Buch geschildert hat.
Hätte ich das Buch nicht gelesen, wäre mir diese Szene niemals aufgefallen.

Technisch wirkt die Episode fast perfekt. Wie die DS9 Charaktere in die original Episode eingebaut wurden und wir so eine Geschichte in der Geschichte bekommen, ist grosse Kunst und wirkt auch heute,18 Jahre später, fast perfekt. Super gemacht :bolian1:

Trotzdem muss ich sagen dass die Episode nicht an den Roman herankommt, da sich der Roman für vieles anderes Zeit nimmt dass man in nur 40min nicht hätte unterbringen können. Somit wirkt der Roman für mich runder als die teils etwas hektische Episode.

Meine Bewertung folgende:
Roman: Warp 10
Episode: Warp 9 (eigentlich Warp8, die überzeugende Technische Leistung hat da noch einen extra Punkt verdient).

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von Johnny » Mi 2. Sep 2015, 15:50

Hui, das ging jetzt aber schnell! :bolian1:

Schön, dass sie Dir gefallen hat, wenn auch nicht ganz so gut, wie erwartet. Es scheint wirklich darauf anzukommen, mit was von beidem, Fernsehfolge oder Roman, man zuerst in Kontakt gekommen ist.

Von mir gibt's für beide Varianten der Geschichte das Maximum Warp 10! :D
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4180
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von kevin » Mi 2. Sep 2015, 15:52

Johnny hat geschrieben:Hui, das ging jetzt aber schnell! :bolian1:
Ja, ich kann auch schnell wenn es sein muss :rommie:
Nein, es hat mich einfach wirklich sehr interessiert wie diese folge ist, und ich wollte sie noch geniessen solange das Thema bei mir aktuell ist.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von Johnny » Mi 2. Sep 2015, 16:07

Schon klar! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von Frank » Do 3. Sep 2015, 02:18

Kevin, ich bin von deiner Bewertung auch ein klein wenig überrascht.
Aber Warp 9 ist natürlich auch völlig in Ordnung. ;)

Johnny hat geschrieben:
...Es scheint wirklich darauf anzukommen, mit was von beidem, Fernsehfolge oder Roman, man zuerst in Kontakt gekommen ist.
Vielleicht ist das wirklich so.

Von mir bekommt die Episode jedenfalls auch Warp 10.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von Johnny » Do 3. Sep 2015, 09:33

Frank hat geschrieben:Kevin, ich bin von deiner Bewertung auch ein klein wenig überrascht.
Aber Warp 9 ist natürlich auch völlig in Ordnung. ;)
Er wollte ihr sogar nur Warp 8 geben! :cardie: :vulcan1:
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4180
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von kevin » So 6. Sep 2015, 00:17

Ach ich schwimme sooo gern gegen den Strom :rommie:
Ne, ich denke es liegt wirklich daran dass ich erst den Roman gelesen habe. Ich habe mir einige Szenen etwas anders vorgestellt und ein paar dinge fehlten schlussendlich ja auch noch in der Folge. Das trübte die Stimmung etwas.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Episode 06 - Immer die Last mit den Tribbles

Beitrag von Johnny » So 6. Sep 2015, 00:33

kevin hat geschrieben:Ach ich schwimme sooo gern gegen den Strom :rommie:
Dafür reicht Warp 8 noch lange nicht! 8-)
Bild

Antworten

Zurück zu „Star Trek: Deep Space Nine: Staffel 5“