Hauptsite down - und läuft wieder

News, Infos und Ankündigungen rund um das Forum
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 761
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von admin » Mi 2. Jul 2014, 12:20

Liebe Community,

Da switch.ch ende Jahr keine Domain Namen mehr anbieten oder verwalten darf, musste ich einen neuen Anbieter suchen.

Mit hostpoint.ch habe ich schnell einen neuen sympathischen Anbieter gefunden und den Domainnamenswechsel für star-trek.ch von switch zu hostpoint in Auftrag gegeben.
Da einer der beiden Anbieter wohl etwas übereifrig war und ohne Vorankündigung den Domainnamen gewechselt und bei switch den Eintrag gleich gelöscht hat, war unsere Site und das Forum überraschenderweise seit gestern Abend ca.22.00 nicht mehr erreichbar.
Nach einem Mail hat Hostpoint die Domain heute Morgen gleich aufgeschaltet, ich habe dann noch die Nameserver zum Hosting-Partner berichtigt und das wars.
In der Regel sollte alles innerhalb von 24h wieder voll funktionsfähig sein.

Wie wir sehen, funktioniert das Forum schon wieder und www.star-trek.ch scheint bei mir auch schon wieder zu funktionieren.

Ich bitte um Entschuldigung wegen des Unterbruchs.

Grüsse,
der Admin

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3847
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von Johnny » Mi 2. Jul 2014, 14:50

Vielen Dank für die Info und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Anbieterwechsel! Eine Entschuldigung ist meiner Meinung nach allerdings nun wirklich nicht nötig.

Live long and prosper,
Johnny

Ps. Mal was ganz anderes: Nichts gegen Deine Smileyauswahl, aber wären ein paar mit Star Trek Bezug nicht passender für uns hier?
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4083
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von kevin » Mi 2. Jul 2014, 15:55

Trekkie hat geschrieben:Ps. Mal was ganz anderes: Nichts gegen Deine Smileyauswahl, aber wären ein paar mit Star Trek Bezug nicht passender für uns hier?[/color]
Interessant dass du das erwähnst, gestern habe ich mich nach solchen smileys erkundigt, aber noch nicht wirklich viel gefunden. Hast du da vielleicht eine gute Quelle?

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1204
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von Frank » Mi 2. Jul 2014, 17:25

Schön, dass alles wieder funktioniert.

Sind die Beitrags-Symbole auch neu?


BildBildBild

Diese Seite scheint noch mit das Beste zu sein.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3847
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von Johnny » Mi 2. Jul 2014, 20:01

kevin hat geschrieben:Interessant dass du das erwähnst, gestern habe ich mich nach solchen smileys erkundigt, aber noch nicht wirklich viel gefunden. Hast du da vielleicht eine gute Quelle?
Meine Borg kennst Du ja: Bild Bild
Sie sind bei ForumUp zu finden. Mehr hab' ich dort seinerzeit allerdings auch nicht gefunden. DrWho.de hat eine Menge Doctor Who Smilies in seinem Forum. Von dort stammt:
Bild
Das habe ich gefunden und vor allem den ersten Link find' ich super, auch wenn die Auswahl bescheiden ist:

http://www.trekbbs.com/misc.php?do=showsmilies Bild < :lol:
http://www.animated-smileys.com/animate ... star-trek/
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4083
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Domain Anbieterwechsel / Ausfall der Site

Beitrag von kevin » Do 3. Jul 2014, 08:06

Danke für die links. Ich werde dann mal einige ins Forum laden

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4083
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Hauptsite down - und läuft wieder

Beitrag von kevin » Sa 5. Sep 2015, 20:07

Hi zusammen,

Zur Info:
Aktuell ist die Hauptsite down.
Ich bin gerade nicht zuhause und muss deshalb mit der Fehlersuche noch etwas warten.
Ich gebe Bescheid sobald ich mehr in Erfahrung bringen kann.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3847
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Hauptsite down

Beitrag von Johnny » Sa 5. Sep 2015, 23:46

Okay, genieße Deine Zeit, wo immer Du auch bist. :)
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4083
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Hauptsite down

Beitrag von kevin » Sa 5. Sep 2015, 23:50

Danke schön Johnny, war nur was trinken. Ich konnte es aber nicht wirklich geniessen, nicht wenn ich weiss dass meine Site (mein Baby) nicht funktioniert...

Ich konnte das Problem soeben beseitigen. Die Site ist also wieder normal aufrufbar.

Es erschien folgende Meldung:
"Table './star@002dtrek_ch_j25@002dstrk/j17_session' is marked as crashed and should be repaired SQL=INSERT INTO `j17_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('532478ec5a1340752876c88d36f35a61', 0, '1441489006')"

Wie es ja schon steht, scheint diese "j17_session" abgestürzt zu sein.
Ein Blick in die Datenbank hat gezeigt dass sie gesperrt war, da wohl zu viele Aufrufe darauf eingingen. Die Datenbank konnte innert paar Sekunden repariert werden und voila, die Site läuft wieder.

Gemäss Internetsuche meldeten einige dass sowas ein Hacking Versuch sein kann. Wer weiss. Gehackt wurden wir sicher nicht, sicherheitshalber habe ich aber trotzdem alle Passwörter ersetzt. Sollte man ja eh alle paar Monate machen ;)

Ich bin froh läuft die Site wieder und geniesse jetzt (zuhause) einen leckeren Whiskey :lol:

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3847
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Hauptsite down

Beitrag von Johnny » Sa 5. Sep 2015, 23:59

Happy End! :D
Bild

Gesperrt

Zurück zu „News & Infos zum Forum“