Star Trek: The Next Generation - S03E03: Die Überlebenden auf Rana-Vier

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: The Next Generation (1989 bis 1990)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: The Next Generation - S03E03: Die Überlebenden auf Rana-Vier

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 03 (Star Trek: The Next Generation 3x03)

Deutsch: Die Überlebenden auf Rana-Vier
Original: The Survivors
Erstausstrahlung USA: 7. Oktober 1989
Deutschland: 17. Juli 1992
Autor: Michael Wagner
Regisseur: Les Landau

Inhalt:
Die Enterprise nähert sich dem Planeten Rana-Vier. Die Kolonie auf dem Planeten wurde von einer unbekannten Macht völlig verwüstet. Nur Kevin und Rishon Uxbridge, ein älteres Ehepaar, haben in ihrem Haus unversehrt überlebt. Während die Enterprise-Crew noch rätselt, warum die beiden verschont wurden, greift ein riesiges Raumschiff unbekannter Herkunft an.
Quelle: http://thetvdb.com
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: The Next Generation - S03E03: Die Überlebenden auf Rana-Vier

Beitrag von kevin »

Da ich gerade mitten im Roman Star Trek Titan - Kriegsglück bin, wollte ich die Vorgeschichte dazu wieder mal etwas auffrischen.

Die Folge schaut sich immer noch recht gut, auch wenn es nicht von der Hand zu weisen ist, dass es eine typische 80er/90er Jahre Folge ist, mit diesem Flair die viele Serien damals hatten.
Umso überraschender war dann das Ende der Folge. Auch wenn Picard schon sehr früh in der Folge auf der richtigen Spur ist, wird lange gerätselt, was denn nun passiert ist und warum die gesamte Kolonie vernichtet wurde.

Auch wenn die Folge, im Vergleich zu heutigen Serien, wenig Action bietet, ist sie spannend aufgebaut und lässt bis zum Schluss genug Raum zum spekulieren. Was dann kommt, kommt wie ein Hammer. Es geht hier nicht um das vernichten der Kolonie, sondern um das verschwinden einer ganzen Spezies und das verantworten dafür.
Auch gefiel mir, wie Picard darauf reagierte. Er verurteilte das Wesen nicht. Er wusste dass es schon genug zu leiden hat und lässt es mit diesen Gedanken zurück.

Eine ruhige und interessante Folge die mir hilft, den Roman Star Trek Titan - Kriegsglück etwas besser zu verstehen. Ich vergebe Warp 8.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation: Staffel 3“