Star Trek: The Next Generation - S01E13: Das Duplikat

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Next Generation (1987 bis 1988)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: The Next Generation - S01E13: Das Duplikat

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 13 (Star Trek: The Next Generation 1x13)

Deutsch: Das Duplikat
Original: DataLore
Erstausstrahlung USA: 16. Januar 1988
Deutschland: 01. Dezember 1990
Autor: Robert Lewin, Gene Roddenberry, Maurice Hurley
Regisseur: Rob Bowman

Inhalt:
Die Mannschaft der Enterprise untersucht das Verschwinden einer menschlichen Kolonie auf einem Planeten des Omicron Thea Systems, von dem auch Data stammt. In einem Labor findet die Mannschaft Teile eines Androiden, den Crusher und Chef-Ingenieur Argyle mit Hilfe von Data zum Leben erwecken. Er ist ein genaues Duplikat von Data und nennt sich Lore. Doch Lore war es, der die Menschen einst an eine fremde Lebensform verraten hat, der er nun auch die Enterprise opfern will.
Quelle: http://thetvdb.com
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: The Next Generation - S01E13: Das Duplikat

Beitrag von kevin »

Das Duplikat ist eine Folge die mich von Anfang an gepackt hat. Brent Spiner spielt hervorragend, alleine schon am Anfang wo er als Data versucht zu niesen. Zu Geil diese Szene :rommie:
Was mich aber wirklich umgehauen hat, war nicht die Geschichte um Data und Lore, sondern die Situation dass Data ein Androide ist und es den anderen Protagonisten schwer viel mit ihm darüber zu sprechen. Picard nimmt allen das unangenehme Gefühl, indem er Data einem Menschen gleichstellt. Wow, das muss erst mal verdaut werden.

Die Effekte sind sehr gut in Szene gesetzt und funktionieren auch heute noch wunderbar. Auch waren diesmal die Aufnahmen weniger Körnig als zuvor.

Das Duplikat ist eine gute Folge mit leichten Schwächen zum Schluss, dafür mit einem hervorragenden Brent Spiner. Er verkörpert Data und Lore so unterschiedlich, und doch merkt man, dass die beiden etwas verbindet, und damit meine ich nicht nur das Aussehen ;)
Ich vergebe Warp 8.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation: Staffel 1“