Star Trek: The Next Generation - S01E07: Die geheimnisvolle Kraft

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Next Generation (1987 bis 1988)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 768
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: The Next Generation - S01E07: Die geheimnisvolle Kraft

Beitrag von admin » So 5. Mär 2017, 13:17

Staffel: 1, Episode: 07 (Star Trek: The Next Generation 1x07)

Deutsch: Die geheimnisvolle Kraft
Original: Lonely Among Us
Erstausstrahlung USA: 02. November 1987
Deutschland: 19. Oktober 1990
Autor: D. C. Fontana
Regisseur: Cliff Bole

Inhalt:
Die Enterprise soll Delegierte verfeindeter Planeten zu einer Friedenskonferenz auf den Planeten Parliament bringen. Während des Fluges passiert die Enterprise eine geheimnisvolle Energiewolke. Eigenartige Dinge geschehen an Bord: Lt. Worf und Dr. Crusher werden von einer seltsamen Kraft in Besitz genommen, die sie vollkommen verändert. Danach scheint diese Kraft in den Computern des Schiffes Chaos anzurichten. Auch Captain Picard wird von der unbekannten Macht angezogen.
Quelle: http://thetvdb.com

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 07 - Die geheimnisvolle Kraft

Beitrag von kevin » So 5. Mär 2017, 13:28

Ich bin etwas zwiegespalten über diese Folge. Die erste Hälfte von Die geheimnisvolle Kraft ist ziemlich langweilig. Erst in der zweiten Hälfte kommt Spannung auf.
Die Antikaner und die Silei sind zwei interessante Spezies. Die Masken sind toll gemacht. Leider sind sie aber nur Beigemüse und haben nichts der Folge beizutragen. Hier hätte man ruhig zwei Folgen machen können. Eine mit dieser geheimnisvollen Macht und eine die den Konflikt zwischen den Antikaner und den Silei behandelt.
Natürlich gibt es auch wieder etwas Humor. Diesmal macht Data das erste mal Bekanntschaft mit der Figur Sherlock Holmes und er ist sehr fasziniert davon.

Die Effekte sind gut, aber ich erkenne das erste mal, teils störendes rauschen im Bild. Der zurückhaltende Soundtrack ist stimmig komponiert und hat ein sehr schönes Thema.

Besonders wegen den ersten 20 Minuten und wegen den nicht genutzten Möglichkeiten, fand ich die Folge etwas schwierig. Ich vergebe Warp 6.

Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation: Staffel 1“