Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Next Generation (1987 bis 1988)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 05 (Star Trek: The Next Generation 1x05)

Deutsch: Der Wächter
Original: The Last Outpost
Erstausstrahlung USA: 18. Oktober 1987
Deutschland: 05. Oktober 1990
Autor: Herbert Wright
Regisseur: Richard A. Colla

Inhalt:
Die Enterprise verfolgt ein Schiff der Ferengi, die von einer Station der Raumföderation einen Energieumwandler gestohlen haben. Dabei geraten beide Schiffe in die Umlaufbahn eines geheimnisvollen Planeten, wodurch sie auch beide manövrierunfähig werden. Zuerst beschuldigen sich beide Seiten, an diesem Zustand schuld zu sein. Doch dann beschließt man, gemeinsam dem Problem auf den Grund zu gehen. Da erscheint Portal, ein seltsames Wesen, das auf diesem Planeten Wache hält.
Quelle: http://thetvdb.com
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 05 - Der Wächter

Beitrag von kevin »

Da ist sie, die erste Ferengi Folge.
In der Folge wird hauptsächlich auf die Lehren Sun Tzu’s eingegangen und mit einer Story verknüpft, die typisch TNG ist. Das funktioniert bemerkenswert gut.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man weiss Anfangs nicht, was denn nun „die Bösen“ wollen, bis Counselor Deanna Troi erkennt, dass beide Parteien den Planeten übersehen haben.
Wir lernen ausserdem, dass man die Ferengi niemals unterschätzen soll.

Data ist auch diesmal wieder für einige Lacher gut. Der arme wird ein Opfer einer primitiven Menschenfalle.
Geordi darf endlich mal zeigen, was er technisch draufhat.

Schauspielerisch gefällt mir die Folge sehr gut. Besonders Picard, Data und der Wächter sind überzeugend. Die Ferengi spielen herrlich verdreht. Einzig die Nahaufnahme des Ferengi als Picard mit ihnen kommuniziert, hätte es nicht gebraucht.

Die Effekte sind wieder top. Besonders als der Wächter erscheint war ich überrascht, wie gut das heute noch aussieht.
Der Soundtrack ist stimmig und könnte man sich gut auch ohne Bildmaterial anhören.

Der Wächter ist eine spannende Folge mit tollem zurückhaltendem Humor und einer guten Aussage.
Ich vergebe Warp 8.
James T. Junior
Ensign
Ensign
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:54

Re: Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

Beitrag von James T. Junior »

Der Beginn diesr Folge gefällt mir sehr gut - solange, bis der "Wächter" auftaucht. Bis dahin hat mich die Vorstellung eines verlassenen Aussenposten einer verschwundenen Zivilisation fasziniert. Doch mit dem Auftauchen des Wächters wird jeglicher "Sense of Wonder" zerstört, der Fantasie werden Grenzen gesetzt: Plötzlich weiss man, wie die Lebewesen dieser Rasse ausgesehen haben, wie sie gesprochen haben usw. - kurz: Die Fantasie wird auf huanoide Dimensionen zurechtgestutzt. Schade.
Die erste Darstellung der Ferengi fand ich zwar auch nervig, doch wirklich gestört hat mich das Auftauchen des Wächters.
Warp 7
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

Beitrag von kevin »

James T. Junior hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 09:00kurz: Die Fantasie wird auf humanoide Dimensionen zurechtgestutzt. Schade.
Das ist interessant aber sehr passend ausgedrückt. Ist das nicht immer ein Problem, wenn man im TV mit ausserirdischen Lebensformen zutun hat?
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation: Staffel 1“