"Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: The Next Generation.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

"Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Frank »

1990 erschienen bei Karussell zehn Hörspielkassetten mit den ersten Folgen der ersten Staffel.

Das sagt Memory Alpha dazu:
Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert ist eine Reihe aus Hörspielkassetten von Karussell. Es wurden die ersten zehn Episoden von TNG als Hörspiel veröffentlicht. Da hierfür in der Regel die Tonspur der TV-Version um einen Erzähler ergänzt wurde, gelten diese Hörspiele als weitgehend Canon-konform.
Hier die einzelnen Folgen, in Klammern die Nummer der TV-Episode.

Der Mächtige (01)
Mission Farpoint (02)
Gedankengift (03)
Der Ehrenkodex (04)
Die Frau seiner Träume (11)
Der Reisende (06)
Der Wächter (05)
Die geheimnisvolle Kraft (07)
Das Gesetz der Edo (08)
Die Schlacht von Maxia (09)

Die ersten sechs Kassetten hatte ich vor einiger Zeit ja schon günstig bei Ebay erworben.
Nun habe ich sie in letzten Tagen mal gehört.
Retro pur...
sttngh.jpg
Die Folgen wurden damals nicht nur um einen Erzähler ergänzt, sondern auch um zusätzliche Soundeffekte.
Das ist manchmal unfreiwillig komisch, wenn der Erzähler zum Beispiel von einer Laserpistole spricht
und Picard im darauf folgenden Satz vom Phaser.
Oder wenn Eingaben in die Konsole mit Tastaturgeräuschen dargestellt werden.

Auch die Cover der Kassetten sind nicht ohne.
Auf dem Cover von Folge 4 sind die Ferengi zu sehen, dabei tauchen sie in der Episode gar nicht auf.
Und auf dem Cover von Folge 6 ist Dr. Pulaski zu sehen, dabei ist sie in der ersten Staffel noch gar nicht an Bord.

Die Folgen wurden übrigens auf ca. 30 Minuten gekürzt.

Jedenfalls haben mir diese Hörspiele großen Spaß gemacht.
Natürlich kannte ich die Episoden schon längst, aber dennoch war es ein ganz neues Erlebnis für mich.

Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von kevin »

Danke für die Infos dazu.

Klingt nach ein paar spassigen Stunden :lol:
Es ist immer schön wenn man solche kleinen Juwelen noch irgendwo findet.
Johnny

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Johnny »

Das Thema hatten wir doch schon mal irgendwo, oder? :vulcan1:

Wie auch immer, ich hab' die Hörspielcassetten noch von früher, bis auf eine, die mir noch heute fehlt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von kevin »

Hast recht, irgendwo in den endlichen Weiten des Forums gab es das Thema mal, aber nicht in einem eigenen Thread.

Welche fehlt dir denn noch Trekkie?
Johnny

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Johnny »

Weiss ich nicht auswendig. Ich habe eben mal nachgesehen, aber ich finde sie gerade nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es insgesamt 10 Cassetten sind. Auch irritiert mich etwas, dass auf jeder Seite nur 15 Minuten sein sollen. Das erscheint mir doch arg kurz. Deshalb würde ich sehr gerne nachsehen, aber wie gesagt, ich finde sie gerade nicht. :?
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben:Hast recht, irgendwo in den endlichen Weiten des Forums gab es das Thema mal, aber nicht in einem eigenen Thread.
Genau, ich wollte dem Thema mal einen eigenen Thread spendieren. ;)

Die letzten vier mir fehlenden Kassetten möchte ich mir eigentlich auch noch besorgen,
allerdings werden die selten bis gar nicht bei Ebay angeboten.
Also Geduld ...

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Frank »

Meine neueste Errungenschaft für meine TNG-Kassetten.
Geiles Teil, so herrlich retro.
tng-rek.jpg
Die letzten vier Folgen fehlen mir übrigens immer noch. Aber ich bleibe dran.

Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Johnny »

Mit dem Teil wärst Du in den Siebzigern und frühen Achtzigern der König unter den Cassettenkindern gewesen, Frank! :D
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von Frank »

... und bei den heutigen Streaming-Kids bin ich damit ein Fossil aus der Steinzeit. :rommie:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek: The Next Generation" für die Ohren

Beitrag von kevin »

Nein wie geil ist das denn !!!
Frank, ich beneide dich :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation“