Star Trek: Enterprise - S02E26: Die Ausdehnung

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Enterprise (2002-2003)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S02E26: Die Ausdehnung

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 26 (Star Trek: Enterprise 2x26)

Deutsch: Die Ausdehnung
Original: The Expanse
Erstausstrahlung USA: 21. Mai 2003
Deutschland: 27. November 2004
Autor: Rick Berman, Brannon Braga
Regisseur: Allan Kroeker

Inhalt:
Eine außerirdische Sonde setzt einen gewaltigen Angriff auf die Erde frei, indem sie einen Graben von Florida bis Venezuela schneidet und dabei Millionen tötet. Mit dem Auftrag die Aggressoren zu finden, begegnet Archer Suliban und Klingonen auf seinem Weg zu einem tödlichen Bereich der als „Die Ausdehnung“ bekannt ist...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S02E26: Die Ausdehnung

Beitrag von kevin »

Rewatching:
Letzte Folge der zweiten Staffel.

Die Erde wurde angegriffen. Eine Sonde hat eine 4000km lange Schneise in die Erde geschossen, von Florida bis nach Venezuela. Dabei wurden über sieben Millionen Menschen getötet, unter anderem Trips kleinere Schwester.
Während der Heimreise der Enterprise, wird Archer von den Suliban entführt. Dabei trifft er auf einen Zeitreisenden der ihm erklärt, dass die Xindi die Erde angegriffen haben und diese Sonde nur ein Test war. Mit einer grösseren Sonde wollen sie die ganze Erde vernichten, damit sie in der Zukunft nicht selbst von uns ausgelöscht werden.
Nun will Archer mit der etwas aufgerüsteten Enterprise in die unbekannte Delphische Ausdehnung fliegen, die Xindi suchen und verhindern, dass sie die Erde zerstören.
Aber erst müssen sie sich durch einige Klingonen durchschiessen bevor die eigentliche Mission in der Delphischen Ausdehnung beginnt.

In dieser letzten Folge der zweiten Staffel, sieht man wieder ganz deutlich, dass die Effekte alles andere als Zeitgemäss sind. Die Aussenaufnahmen auf der Erde gefallen mir überhaupt nicht. Ich bin froh, gab es nicht zu viele davon.

Im Grunde dient diese Folge als Start der dritten Staffel und somit des grossen Handlungsstrangs dieser Staffel.
Für den Start gar nicht mal schlecht. Einzig das Gewusel mit den Klingonen war nicht nötig. Anstatt die Klingonen hätte man besser etwas mehr Emotionen und Dramatik für die einzelnen Figuren einbauen können um so die Notwendigkeit ihrer neuen Mission noch zu steigern.

Star Trek: Enterprise - S02E26: Die Ausdehnung ist für den Start des neuen Handlungsbogens OK, man hätte aber mehr daraus machen können. Ich vergebe Warp 7.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 2“