Star Trek: Enterprise - S02E18: Übergang

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Enterprise (2002-2003)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S02E18: Übergang

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 18 (Star Trek: Enterprise 2x18)

Deutsch: Übergang
Original: The Crossing
Erstausstrahlung USA: 2. April 2003
Deutschland: 19. Dezember 2003
Autor: Rick Berman, Brannon Braga
Regisseur: David Livingston

Inhalt:
Die Enterprise begegnet einem großen außerweltlichen Schiff, dass das Sternenflottenschiff „verschluckt“. Im Bauch des Riesen versuchen körperlose Aliens ihr Bewusstsein mit dem der Enterprise-Crew zu tauschen. Die faszinierenden Sinneseindrücke verbergen aber eine bizarre Gefahr...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S02E18: Übergang

Beitrag von kevin »

Rewatching:
Die Idee dieser Folge finde ich super, die erste Hälfte gefällt mir auch unheimlich gut. Leider entwickelt sich die Folge dann aber in eine unschöne Richtung mit dem klassischen gut gegen böse. Dabei wird weder erklärt, warum diese fremden Wesen die Crew der Enterprise angreifen, noch warum die Enterprise am Schluss das Schiff zerstört.
Es scheint die übliche Vorgehensweise zu sein. Etwas fremdes verhält sich nicht so wie man es kennt, also wird es weggepustet. In TNG wäre man dem bestimmt anders begegnet.

Fazit:
Eine gute Idee wird praktisch im Western Style zerbombt. Was bleibt sind viele offene Fragen und ein ungutes Gefühl, zum Ausgang dieser Folge. Ich vergebe Warp 5.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 2“