Star Trek: Enterprise - S02E14: Stigma

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Enterprise (2002-2003)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S02E14: Stigma

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 14 (Star Trek: Enterprise 2x14)

Deutsch: Stigma
Original: Stigma
Erstausstrahlung USA: 5. Februar 2003
Deutschland: 21. November 2003
Autor: Rick Berman, Brannon Braga
Regisseur: David Livingston

Inhalt:
Die Enterprise ist auf dem Weg zu einem Planeten, wo die Konferenz des interstellaren Austauschprogramms für Ärzte stattfindet...
Quelle: Netflix
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5658
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S02E14: Stigma

Beitrag von kevin »

Nach dem vorspann gab es zuerst eine wunderschöne Einstellung mit der Enterprise und einem Shuttle. Das sah mal richtig geil aus :bolian1:

Die Story teilt sich in zwei sehr unterschiedliche Zweige. Die Haupthandlung dreht sich um T'Pol und Phlox. Phlox möchte T'Pol von einer Krankheit, das Pa'nar Syndrom heilen, braucht dabei aber Untersützung von Vulkan.
Dass die Vulkanier selbst nichts gegen diese Krankheit unternehmen wollen, hat eine sehr menschlich emotionale Seite. Die Vulkanier mit dieser Krankheit werden schlicht als keine echten Vulkanier betitelt und regelrecht von der Gesellschaft verstossen. Ich musste zum Vergleich dabei immer wieder an Aids denken. Was wenn man es, wie in T'Pol's Fall, nicht absichtlich darauf ausgelegt hat sondern regelrecht misshandelt wurde? Ist man dann mit dieser Krankheit trotzdem weniger Wert?
Als Nebenhandlung durfte Trip mit Phlox zweiter Ehefrau ein Experiment durchführen. Sie fühlte sich von ihm angezogen und Trip wurde es von Minute zu Minute sichtlich unangenehmer.

Ganz klar, wollte man die Folge mit so einer schwerfälligen Haupthandlung etwas aufheitern, dies gelingt leider nicht so gut und lenkt eher ab. Man hätte hier alles aufs ganze setzen müssen und eine schwere Folge präsentieren, wo es nur um das Thema geht, wie wir mit Krankheit und andersartigkeit umgehen sollten.
Archer hat zum Schluss zwar einige gute Zeilen bekommen, aber was Picard hier mit seinen Worten hätte erreichen können, wäre grandios gewesen.

Man merkt hier sehr gut den Unterschied zu TNG. Die Drehbücher sind originell genug, aber man getraut sich nicht wirklich was. Man ist sehr vorsichtig und möchte nicht dass es einem unangenehm wird.
Und somit verschwindet die Folge leider ziemlich rasch wieder, obwohl sie ein Juwel hätte werden können.

Star Trek: Enterprise - S02E14: Stigma behandelt ein grosses und wichtiges Thema, aber man getraut sich zu wenig. Ich vergebe Warp 7.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 2“