Star Trek: Enterprise - S01E16: Allein

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Enterprise (2001-2002)
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S01E16: Allein

Beitrag von kevin »

Staffel: 1, Episode: 16 (Star Trek: Enterprise 1x16)

Deutsch: Allein
Original: Shuttlepod One
Erstausstrahlung USA: 13. Februar 2002
Deutschland: 04. Juli 2003
Autor: Rick Berman, Brannon Braga
Regisseur: David Livingston

Inhalt:
Reed und Tucker befinden sich auf einer Shuttle - Routinemission, um ein Asteroidenfeld zu vermessen, als plötzlich der Kontakt zur Enterprise abbricht. Das Shuttle kehrt schließlich zum Treffpunkt zurück. Doch dort müssen beide feststellen, dass das Schiff zerstört wurde. Fest entschlossen versuchen Reed und Tucker einen geeigneten Planeten anzusteuern. Doch wird der Sauerstoff in dem Shuttle reichen?
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S01E16: Allein

Beitrag von kevin »

Da ist sie also, die "Sparfolge" wie sie es bei wohl jeder Serie mal gibt. Meist sind das dann eher dürftige Folgen die nichts wirklich aussagekräftiges zu bieten haben. Hier ist das eigentlich genau so. Storytechnisch passiert so gut wie nüx, dafür dürfen sich Connor Trinneer und Dominic Keating Schauspielerisch mal so richtig austoben und das machen sie hervorragend. Das Zusammenspiel zwischen den beiden gefällt mir richtig gut und auch der Humor stimmt.
Hier bemerkte ich einen riesen Unterschied als ich die Folge in original englisch und in der deutschen Übersetzung geschaut habe. Auf Deutsch kamen diese Emotionen einfach nicht so rüber.

Ein paar sehr nette Effekte gab es natürlich auch noch, dafür wurde Soundtechnisch diesmal nicht viel geboten.

Das hässliche körnige Bild gibt's hier leider auch wieder, aber nur bei eher dunklen Aussenaufnahmen, sobald man die Protagonisten sieht, ist das Bild Butterweich.

Für mich ist diese Folge ein Highlight der Staffel da zwei Schauspieler endlich mal was zeigen dürfen. Allein bekommt von mir Warp 8
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 1“