Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Enterprise.
Antworten
Johnny

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von Johnny »

Ich habe sie mir immer im WOM gekauft, einem internen Laden, in den Hertie Warenhäusern. Beide existieren heute leider nicht mehr - aus Hertie wurde Karstadt und World Of Music hat sich, wie sein Firmenlogo es bereits befürchten ließ, in Luft aufgelöst.

Dann waren wir damals wohl alle böse, denn nahezu jeder Gang in eine Videothek führte zu einem Anwuchs der privaten Sammlung auf Leercassetten. Das war noch eine andere, normalere Zeit!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von kevin »

Du sagst es. War ne tolle Zeit. Aber das sagen wir in 20Jahren bestimmt auch über die aktuelle Zeit ;)

Folge 5 und 6 von Staffel 3 sind echt toll. Perfektes Bild, guter ton, tolle Schauspieler. Gefällt mir richtig gut.
Johnny

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von Johnny »

Ich habe nicht gesagt, dass es eine tolle Zeit war, sondern eine andere, normalere Zeit. Ich bin kein Nostalgiker und behaupte, dass es so etwas wie die gute, alte Zeit nie gegeben hat, aber der 11. September war ein Wendepunkt nach dem es gesellschaftlich stetig bergab ging. Inzwischen sind Gott sei Dank hier und dort immer mal wieder gute Absichten und Tendenzen zu beobachten, dass es wieder bergauf gehen könnte. Hoffen wir mal, dass sie sich durchsetzen werden, denn ich bin dessen ganzen übertriebenen Schwachsinns dieser Tage so unendlich leid!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von kevin »

Und da war sie wieder, die Western-Story von Enterprise S3E09 - Faustrecht.
Western Storys in Star Trek sind immer was spezielles. Oft finde ich sie fast etwas lächerlich aber doch machen sie spass. Bei Enterprise war das bei mir anfangs nicht anders. Die Story ist gut, ergibt irgendwie Sinn, Make-up, Kleidung und die Kulissen sind auch toll, die Charaktere geben sich mühe den Western-Style gut rüber zu bringen. Trotzdem sind Western Folgen in Star Trek immer etwas zu glatt. Ich denke es liegt generell an der viel zu geschmeidigen Kameraführung. Dies mag überall in Star Trek passen, aber nicht in einer Western Folge. Da möchte ich schnelle Szenen, Wackelkamera etc. sehen. Ganz zum Schluss traut man sich tatsächlich an die Wackelkamera heran. Einige Szenen wurden mit Handkamera gedreht und es wurde einem Charakter nachgerannt, das verwackelte Bild, macht das ganze gleich viel authentischer und für mich passender, dazu aufplatzende Wunden wenn jemand mit einer Pistole getroffen wird, so sollte eine Western Folge sein ;)

Qualitativ gibt es auch hier wieder viele Stellen mit teils sehr körnigem Bild. Nur gut dass es eine Western Folge ist, denn es passt ;)

Mir gefällt die Enterprise-Westernfolge sehr gut da sie eine gute Botschaft rüberbringt. Egal wie festgefahren man ist und wie lange etwas immer gleich gehandhabt wird, es ist immer Zeit seine Meinung zu überdenken und zu verzeihen.
Johnny

Happy Saint Patrick's Day!

Beitrag von Johnny »

Ich weiss noch, wie damals das erste Photo des Shuttles am Rande der Westernstadt auftauchte und was alles spekuliert wurde. :) Ob die Erwartungen erfüllt wurden, weiss ich nicht, aber mir hat die Folge recht gut gefallen! Kennst Du eigentlich die Western-Episode mit dem 11. Doctor in Doctor Who? Wenn nicht, solltest Du das vielleicht mal bei Gelegenheit nachholen. ;)

HAPPY SAINT PATRICK'S DAY! Bild
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von kevin »

Von Doctor Who habe ich bis jetzt alles verpasst. Na da habe ich ja noch einiges vor mir :)

S3E10 - Ebenbild
Das ist auch wieder so eine Episode bei der es mir fast den Magen umdreht. Darf man ein lebendiges, fühlendes Wesen züchten damit es als Ersatzteil fungiert? Wie viel ist man bereit zutun um die Menschen die man liebt zu retten? Ist ja dasselbe Thema wie bei dem Michael Bay Film "Die Insel". Boah, das geht mir echt etwas zu nahe, ich hoffe ich komme nie in so eine Situation.

Super Folge mir bombastischer Aussage.
Das Bild ist hier wieder übermässig körnig. Von mir aus gesehen ist dies die bis jetzt körnigste Folge der dritten Staffel. Echt schade.
Der Ton ist wie immer super. Als Trip anfangs kurz den Warpkern auf Warp5 stabil hält, da ist er wieder, der schöne Ton aus dem TNG-Maschinenraum, satt umgibt er mich aus allen Lautsprechern, Gänsehaut :)
Johnny

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von Johnny »

Weisst Du schon mit welchem Doctor Du anfangen wirst?

Ja, diese Folge geht an die Nieren, aber eben halt auch Star Trek pur!

So langsam frage ich mich, ob die Folgen von verschiedenen Teams bearbeitet wurden und die einen hatten einfach viel weniger Bock als die anderen!? Wie soll man sich sonst diese Schwankungen erklären?!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von kevin »

Keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Für hilfreiche Tipps bin ich offen.

Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an meinem Plasma-TV, aber genau dann, Szenenwechsel und da ist das Bild wieder gestochen scharf, kein einziges rieseln. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Johnny

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von Johnny »

Nun, Du solltest auf jeden Fall mit der ersten Folge eines Doctor's anfangen, denn sie läutet jeweils eine neue Ära ein. Wenn Du vor ausschliesslich Englischem Originalton und sehr kostengünstigen Kulissen in s/w nicht zurückschreckst, dann bist Du mit William Hartnell, dem allerersten Doctor gut beraten. Deutsch wurde es erst mit/ab dem sechsten Doctor, aber die Folgen mit ihm und später dem siebten Doctor sind nicht so einfach zu kriegen. Das gilt leider auch für den Film mit dem achten Doctor. Der Einstieg in "New Who" ist natürlich am einfachsten und diese hatte ihren Anfang mit dem neunten Doctor, Chris Eccleston. Natürlich bin ich voreingenommen, denn er ist und bleibt nunmal mein Doctor, aber, wenn man sich richtig auf Doctor Who einlassen will, dann sollte man wirklich mit ihm anfangen. Alternativ kannst Du natürlich auch noch ein wenig warten und mit dem neuen, zwölften Doctor starten.

Das ist natürlich auch möglich. Ich freue mich schon darauf, wenn ich eines Tages die ganze Pracht meiner kleinen, aber feinen Blu-ray Disc Sammlung auf einem 50 Zoll LCD/LED Fernseher geniessen kann. Ich liebäugele derzeit mit LG.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Enterprise auf Blu-ray

Beitrag von kevin »

Mit LG? LG ist jetzt sowas wie Samsung damals als sie im TV Geschäft Fuss gefasst haben. Billige Geräte die kein wirklich gutes Bild haben. Mittlerweile haben sie sich ja gemacht und sie sind echt gut. Ich hoffe das gilt für LG auch mal.
Ich persönlich stehe mehr auf Panasonic oder Sony Plasma-TV's.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise“