Threema für Windows Phone

Hilfe, Anleitungen, Tipps, für das Betriebssystem Microsoft Windows 10 Mobile
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Und noch ein Messenger hat es auf das Windows Phone geschafft.
Seit dem 27.11.2014 erhalten Windows Phone User mit Threema den wohl sichersten Messenger den es aktuell gibt, und der kommt natürlich aus der Schweiz ;)
Im vergleich zu anderen Messenger wie z.B. Whatsapp bietet Threema folgende Vorteile:

echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Sämtliche Verschlüsselung geschieht direkt auf dem Gerät. Die asymmetrische Kryptografie garantiert, dass nur der vorgesehene Empfänger Ihre Nachrichten lesen kann.
Medien einfach verschlüsselt teilen
Senden Sie Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Ihren Standort mit dem selben Verschlüsselungsgrad wie Ihre Textnachrichten.
Sicherer Gruppenchat
Auf Ihrem Gerät verwalteter Gruppen-Chat mit echter asymmetrischer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Kontakte synchronisieren
Finden Sie Ihre Freunde auf Threema automatisch, indem Sie Ihre Kontakte synchronisieren. Oder verwalten Sie Ihre Kontakte manuell – Sie haben die Wahl.
Threema-IDs scannen
Vertrauen Sie den Schlüsselaustausch keinem Dritten an — scannen Sie die Threema-IDs Ihrer Kontakte direkt in der App, wenn Sie diese das nächste Mal treffen.
Schweizer Qualität
Unsere Server befinden sich in der Schweiz. Die Software wird ausschliesslich in der Schweiz entwickelt.

Im Vergleich zu anderen Messenger kostet Threema aber eine Kleinigkeit. Ich unterstütze solche Anbieter generell sehr gerne damit auch wieder etwas Schwung in den Wettbewerb kommt. 2Sfr. ist mir ein sicherer Messenger schon wert.
Momentan sind aber noch nicht wirklich viele meiner Bekannten bei Threema, mal schauen ob sich das in Zukunft ändert.


https://threema.ch/de
Threema im Windows Phone Store
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Soeben ist ein Update für Threema erschienen. v.1.1.1.1500
Changelog:
-HockeyApp integration
-Diverse kleine Verbesserungen und Bugfixes


Was mit der HockeyApp gemeint ist, weiss ich nicht, aber die App läuft jetzt um ein vielfaches stabiler als in der ersten Version.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Jetzt weiss auch ich was mit dieser "HockeyApp" gemeint ist.
Bei HockeyApp handelt es sich um einen Service für App-Entwickler, der diesen wichtige Telemetriedaten z.B. zu App-Abstürzen und deren Ursachen übermittelt.
Ich habe bei Threema jetzt schon einige male erlebt dass die App abgestürzt ist. Beim Absturzbericht muss man nun keine Mail mehr an Threema senden, das erledigt ab jetzt diese App.

Übrigens wurde diese HockeyApp gerade von Microsoft gekauft, was wiederum zeigt dass Microsoft zukünftig verstärkt Plattformunabhängig aktiv sein möchte.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Es gibt ein Update für Threema. v.1.1.1.1600
Im Changelog steht nur folgendes:
-Diverse Verbesserungen und Bugfixes

Ich habe bis jetzt festgestellt dass die App nicht mehr abstürzt wenn man eine Passphrase nutzt. Das ist aber auch schon alles, andere Fehler die ich früher schon entdeckt und gemeldet habe, sind immer noch nicht behoben.
Die App an sich läuft aber sehr stabil und ich hoffe ich kann einige meiner Kontakte dafür begeistern.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Nach langer Zeit endlich wieder ein Update von der Threema-Front. Das war ja auch mal bitter nötig.

Im Changelog zur Version 1.2.1.0 steht folgendes:
•Gruppen-Administration: Gruppen erstellen und Gruppenmitglieder nachträglich hinzufügen (Achtung, Mitglieder können aktuell nicht wieder aus der Gruppe entfernt werden)
•Farbige Standard-Kontaktbilder
•Fehlerbehebung und verschiedene Verbesserungen

Ich bin gerade am testen...
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Es scheint sich was zu bewegen an der Threema-Front.

Mit dem neu erschienenen Update v.1.2.2.2 scheint die App wesentlich geschmeidiger zu laufen, auch stürze ich nicht mehr so oft ab wie bisher. Dazu bekennt sich Threema Offiziell zu Windows Phone:

Wesentliche Qualitätsverbesserungen bei Threema für Windows Phone
10.Jun 2015
Threema bekennt sich weiterhin zu Windows Phone. Die Nutzer erwartet ein neues Update mit folgenden Optimierungen:
•Die Stabilität der App wurde erheblich gesteigert
•Die Zuverlässigkeit von Benachrichtigungen sowie des Empfangs und Versands von Gruppennachrichten wurde erhöht
•Viele weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Wir treiben die Entwicklung der Threema-App für Windows Phone voran. Im Verlauf der nächsten Monate werden weitere Updates mit neuen Funktionalitäten folgen.
Erstmals viel Spass mit dem aktuellen Performance-Boost!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Autsch, gerade musste ich feststellen dass in der aktuellen Version noch keine Links geöffnet werden können. Ich habe es mal als Vorschlag gesendet.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Der nächste Erkannte Bug betrifft gesendete oder empfangene Bilder:
Gesendete oder Empfangene Bilder werden im Chatverlauf und beim ersten mal als Vollbild betrachtet körnig dargestellt. Wische ich dann zurück zu einem alten Bild und wieder vor zum neuen, stimmt die Qualität wieder.

Threema hat mir bereits geschrieben dass sie den Fehler reproduzieren konnten und mit einem kommenden Update der Fehler beseitigt wird.

Übrigens, wer Testnachrichten, Bilder etc. versenden möchte, dafür gibt's von Threema einen Testkontakt den man zu den Kontakte hinzufügen kann. Der ECHOECHO Test funktioniert also wie ein ganz normaler Kontakt, man Schreibt eine Nachricht und er antwortet mit der selben Nachricht.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Threema 11.06.2015 hat geschrieben:Wir treiben die Entwicklung der Threema-App für Windows Phone voran. Im Verlauf der nächsten Monate werden weitere Updates mit neuen Funktionalitäten folgen.
Erstmals viel Spass mit dem aktuellen Performance-Boost![/i]
Threema 12.08.2015 hat geschrieben:Wir haben in Threema für Windows Phone bestehende Fehler behoben und die Benutzbarkeit optimiert.
- So wurde beispielsweise die Gruppenfunktionalität verbessert; Gruppenmitglieder können jetzt auch entfernt werden.
- Standardmässig kann der Nutzer in der neuen Version von Threema zwischen hellem und dunklem Design wählen. Ein weisser sowie ein schwarzer Hintergrund stehen zur Auswahl.
- Oft verschickt man Links, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern über Threema. In der neuen Version für Windows Phone, werden URL-, E-Mail-Adressen und Telefonnummern als Hyperlink erkannt.
- Viele Fehlerkorrekturen und kleine Verbesserungen runden das Update 1.3.1 für Windows Phone ab.
•Teilnehmer aus Gruppe entfernen
•Gruppenteilnehmer nachträglich synchronisieren
•Helles oder dunkles Designthema unterstützt
•URLs, E-Mail Adressen und Telefonnummern in Nachrichten werden als Hyperlink dargestellt
•Zahlreiche Fehler behoben und allgemeine Zuverlässigkeit verbessert

OK, es geht voran, zwar nur sehr langsam, aber es geht voran.
Die Funktionen die heute mit dem Update v.1.3.1 eingebaut/verbessert wurden, gehören ja eigentlich schon zum Release eingebaut und nicht erst einige Zeit später als Update. Aber ich will ja nicht meckern. Immerhin geht was.

Einzig das helle/dunkle Designtheme finde ich ein Witz. Man kann in der Threema App nicht einfach auf hell oder dunkel stellen wie bei Twitter, es passt sich schlicht dem WindowsPhone Background Design an. Hat man das helle Design, ist die Threema App auch hell, benutzt man das dunkle Design, ist die App auch dunkel. Ueeee, dafür gibt's ne Laola Welle :bolian1: :lol:

Zwei Dinge die ich bemängelt habe, funktionieren jetzt wenigstens. Das mit den Links und auch die Bilder die beim ersten betrachten nicht mehr körnig angezeigt werden, sondern von Anfang an in der richtigen Qualität.
Es gibt weiterhin viel zutun für die Threema Entwickler, deshalb schreibe ich gleich mal eine Mail mit den nächsten Wünsche ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin »

Und auch Threema hat ein Update spendiert bekommen.
Wir sind mittlerweile bei V.1.4.2.2. angelangt.
- Textgrösse von Nachrichten konfigurierbar
- Chat-Ansicht im Querformat
- Erweiterte Privatsphären-Einstellungen
- Threema-ID und Daten auf dem Gerät vollständig löschen
- Fehlerbehebung und verschiedene Verbesserungen


Endlich sieht das Einstellungs-Menue auch wie eins aus, gefühlt startet die App wieder etwas schneller. Monstermässig grosse Nachrichten werden jetzt ohne Probleme versendet.
Links ohne "http://" funktionieren aber immer noch nicht, genau wie dass man noch immer nicht jemanden aus dem Adressbuch einladen kann Threema zu nutzen. Grössere Backups 50MB+ nach OneDrive sichern funktioniert auch noch nicht.
Die App bleibt also weiterhin eine Baustelle, auch wenn sie kleiner wird ;)
Antworten

Zurück zu „Windows 10 Mobile“