Endlich, Swisscom iO verfügbar

Hilfe, Anleitungen, Tipps, für das Betriebssystem Microsoft Windows 10 Mobile
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Endlich, Swisscom iO verfügbar

Beitrag von kevin »

Endlich ist es soweit.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, haben es drei Swisscom Programmierer endlich geschafft iO für Windows Phone fertig zu stellen.

Naja, ganz fertig ist die App nicht, seit 21.Oktober ist iO in der öffentlichen Beta und somit für jeden im Store verfügbar.
Neben dem üblichen, angeblich Sicheren Chat, Telefonieren Swisscom Kunden mit iO auch noch gratis ins Schweizer Fest- und Mobilnetz.

Meine Tests und auch andere Kritiken ergeben bis jetzt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. iO ist sicher noch ausbaufähig, z.B. fehlen Gruppenchats etc. das ich persönlich aber eh noch nie genutzt habe.
iO scheint auch auf dem Windows Phone eine echte Alternative zu WhatsApp zu sein.

Mal sehen was aus der App wird und ob Windows Phone Nutzer auch interesse an iO haben.

462x120_WPS_Download_revgry.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Swisscom iO verfügbar

Beitrag von kevin »

Ein neues Update für Swisscom's iO ist verfügbar. v.1.2.0.0.
Folgendes Schreibt Swisscom zu den neuerungen:
- LiveChat: Schau dir an, was deine Freunde sagen und lass sie in Echtzeit sehen, was du zu sagen hast.
- Neben Fehlerkorrekturen haben wir auch die Performance weiter verbessert. Damit können wir den Zusatz "Beta" guten Gewissens streichen :-)
Wenn du einen Verbesserungsvorschlag anbringen oder einen Fehler melden möchtest, besuche unser Benutzer-Forum: https://forum.io.swisscom.ch.


Toll dass die App den Beta-Status verlassen hat. Ich finde sie wirklich sehr schnell und stabil. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Swisscom iO verfügbar

Beitrag von kevin »

Und wieder ist ein Update für Swisscom iO erhältlich.
Im Changelog zur Version 1.3.0.1 steht folgendes:
- Das Senden deiner neusten Aufnahmen oder anderer Anhänge ist nun noch schneller und übersichtlicher.
- Sehe sofort, welche Nachrichten du in einem Chat noch nicht gelesen hast.
- Videos können auf dem Gerät gespeichert werden.


Wenn ich so in meinen iO Kontakte Scrolle, stelle ich fest dass immer noch dieselben sieben User iO mal installiert haben, aber geantwortet hat mir noch keiner. iO geht wohl in der Messenger Flut etwas unter.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Swisscom iO verfügbar

Beitrag von kevin »

Es gibt ein neues iO Update mit der Versionsnr. 1.4.1.0

Im Changelog steht folgendes:
- Live Chat für Gruppen: Schau dir an, was deine Freunde sagen und lass sie in Echtzeit sehen, was du zu sagen hast.
- Bessere Performance und diverse Fehlerkorrekturen
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Swisscom iO verfügbar

Beitrag von kevin »

Und wieder mal ein neues Update für Swisscom's iO Messenger.

Dafür dass die Version einige Sprünge gemacht hat 1.6.0.0. ist der Changelog verhältnismässig klein:
- Bessere Performance und diverse Fehlerkorrekturen

Auf den ersten Blick habe ich keine Änderungen festgestellt.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Kontakte mehr die diesen Messenger nutzen :lol:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

iO für Windows 10 Mobile

Beitrag von kevin »

Bald scheint es soweit zu sein und Windows10Mobile bekommt einen runderneuerten Swisscom iO Messenger:
io.swisscom.ch hat geschrieben:Per Anfangs April kannst du iO für Windows 10 Mobile testen. Hast du bereits Windows 10 und iO 1.6 auf deinem Mobile installiert? Dann wirst du die neue iO App automatisch erhalten oder lade iO einfach aus dem Store herunter.

Die neue iO App für Windows 10 unterstützt spannende neue Features (weitere folgen in Kürze):
•Synchronisierte Konversationen: Setze deine Konversation auf einem anderen Mobiltelefon, Tablet oder auf iO Web fort – nahtlos!
•iO Web: iO kommt auf deinen Computer. Gehe zu web.swisscom.io

Über dein Feedback sind wir sehr gespannt und freuen uns, wenn du uns dies über «iO App > App bar Menü […] > Feedback» weiterleitest.
Da bin ich natürlich ganz vorne mit dabei, allerdings ist die neue Version noch nicht bei mir eingetroffen. Ich gebe Bescheid sobald es soweit ist.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Swisscom iO Service wird eingestellt

Beitrag von kevin »

Wie ich soeben über iO News gelesen habe, hat sich Swisscom dazu entschieden, den iO Service per 31.08.2017 einzustellen:

Im Sommer 2013 lancierte Swisscom eine innovative Schweizer Messaging-App: Via iO konnten Kunden nicht nur Nachrichten versenden, sondern auch mit anderen iO Nutzern telefonieren und sogar aufs reguläre Telefonnetz anrufen – ein Internet-basierter Dienst, der damals erst bei wenigen Apps möglich war.
Seither hat sich der Markt rasant verändert und die Kunden konzentrieren sich primär auf das heute zu Facebook gehörende "WhatsApp". Darum hat sich Swisscom entschieden, iO per 31. August einzustellen.


Wenn ich so in meine iO Kontaktliste schaue, sehe ich gerade mal drei Kontakte. iO hat sich bei meinem Freundeskreis nie durchgesetzt. Ich finde, wenn man den Sicherheitsaspekt ansieht, gibt es mit Threema aber auch eine noch bessere Lösung die sich etabliert hat. Jedem dem es egal ist wo seine Daten sind, der nutzt ja eh weiterhin WhatsApp.

Wer es etwas ausführlicher mag, für den gibt's ein interessantes Interview von Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Swisscom Digital Business
Antworten

Zurück zu „Windows 10 Mobile“