Windows 8: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen

Hier findest du Infos zu technischen Neuerungen.
Hast du Probleme mit deinem PC, Notebook, Tablet oder Streikt eine Software? Wir versuchen zu helfen
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4109
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Windows 8: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen

Beitrag von kevin » Mi 4. Sep 2013, 11:12

Wer sich schon mal gefragt hat wie man im Windows 8 die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator ausführen kann, hier die Lösung:

Früher hat man im Startmenü ja einfach im Suchfenster "cmd" eingegeben, danach rechte Maustaste "als Administrator ausführen" angeklickt, und schon konnte man arbeiten.
Mit Windows 8 ist es der selbe Weg, nur sieht der optisch etwas anders aus (Metro UI/Kachelsystem).
Da das neue Kachelsystem den Startknopf ersetzt, sind wir also schon im "Start" sobald wir die Kacheln sehen.
Da man hier kein Suchfenster benötigt, fängt man jetzt einfach an zu tippen "cmd", und schon erscheint die Eingabeaufforderung als Suchvorschlag. Diesen wie gehabt mit der rechten Maustaste und "Als Admin ausführen" klicken. Voila.
Win8CMD.jpg
Der selbe Weg, der optisch etwas anders aussieht, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Und hier nochmals: im Startmenue (Kachelsystem) "cmd" Schreiben, rechte Maustaste "Als Admin ausführen", fertig.

Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Empfehlungen, Technische Probleme, Fragen...“