Chronologische Reihenfolge der Serien?

In diesem Forum geht es um generelle Diskussionen zu den Star Trek Serien.
Antworten
cappaneo
Ensign
Ensign
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:17

Chronologische Reihenfolge der Serien?

Beitrag von cappaneo » Fr 22. Feb 2019, 17:34

Hallo zusammen,

Bin jetzt fast am Ende von Staffel 3 von "Next Generation" und wollte schon meine nächste Serie planen. Vermutlich hätte ich am Besten mit der "Original Series" angefangen, jedoch würde mich interessieren, ob ich als nächstes zuerst eben die "Original Series" reinziehen soll, oder ne andere, zb. "Enterprise"? Was würdet ihr mir raten? Es gibt sowas wie ne chronologische Reihenfolge oder?

Gruss,

Markus

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronologische Reihenfolge der Serien?

Beitrag von Frank » Fr 22. Feb 2019, 19:30

Hallo Markus,

im Prinzip kannst du in beide Richtungen gehen.
Allerdings sind DS9 und VOY fast zeitgleich mit TNG angesiedelt.
Würde also ohne große Umgewöhnung weitergehen.

Umso größer wäre dann allerdings der "Schock" wenn du irgendwann zu TOS kommst

Hier mal der zeitliche Beginn der jeweiligen Serie:

ENT 2151

DSC 2256

TOS 2265

TNG 2364

DS9 2369

VOY 2371

Wobei von der Produktion her TOS die älteste Serie und DSC die neueste und aktuell in der zweiten Staffel laufende Serie ist.
Was man ihnen natürlich auch ansieht, deswegen der "Schock". ;)


Gruß, Frank

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronologische Reihenfolge der Serien?

Beitrag von Frank » Fr 22. Feb 2019, 20:06

Nachtrag: :vulcan1:

Es gibt auch noch die animierte Serie TAS, die chronologisch kurz nach TOS angesiedelt ist.
Allerdings gilt diese, ebenso wie beispielsweise die Romane, Comics, Spiele usw., als non-canon.

Und falls dir die Kürzel jetzt noch zu viel kauderwelsch sind ... ;)

ENT - Enterprise

DSC- Discovery

TOS - The Original Series

TAS - The Animated Series

TNG - The Next Generation

DS9 - Deep Space Nine

VOY - Voyager


Gruß, Frank

cappaneo
Ensign
Ensign
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:17

Re: Chronologische Reihenfolge der Serien?

Beitrag von cappaneo » Sa 23. Feb 2019, 13:11

Hi Frank,

Besten Dank für die nützlichen Info's! Dieser "Schock" von dem Du sprichst, habe ich bereits überwunden als ich mal ne Episode im TV erwischt habe, da liegen wirklich Welten dazwischen, habe mich aber schnell erholt😆, da ich im Besonderen "Spock" und "Kirk" auf keinen Fall auslassen will.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Reihenfolge in der ich die Serien schaue nicht dermassen wichtig und ich glaube als nächstes werde ich erstmal TOS mir anschauen.

Vielen Dank auch für die Zeitangaben der verschiedenen Ableger.

Gruss,

Markus

Antworten

Zurück zu „Star Trek TV-Serien“