Neuerscheinungen Romane, eBooks, Comics - Sammelthread

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von kevin »

Hier meine Kritik zu Voyager Band3: Geistreise 1 - Alte Wunden.

Nach dem sensationellen Start in die Welt der Voyager, war ich sehr gespannt wie es weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht.

Band3 Geistreise1 erzählt hauptsächlich den Start der ersten neuen Mission der Voyager. Zugegeben, man muss sich erst daran gewöhnen dass nur noch wenige der originalen Voyager-Crew auf dem Schiff dienen, genau das sorgt auch für ziemliche Probleme unter der Besatzung.
Die Voyager-Besatzung wird weiterhin nicht wirklich für ihre Taten im Delta-Quadranten gelobt, ganz im Gegenteil, ihnen wird teilweise vorgeworfen, sie hätten Glück gehabt, 7 lockere Jahre im Delta Quadranten zu verbringen, während in der Föderation der Dominionkrieg wütete und viele Opfer brachte.
Die neuen Besatzungsmitglieder werden ausführlich vorgestellt und man ist dabei wenn Chakotay seine ersten Befehle als Captain gibt und sich erst noch daran gewöhnen muss nicht mehr auf seinem gewohnten Platz zu sitzen.
Natürlich werden die restlichen Mitglieder der ehemaligen Voyager-Crew nicht vergessen. Die meisten bekommen ihre kleinen Momente. Der Doktor der weiterhin erfolglos um die Rechte der Hologramme kämpft, Torres und Paris auf dem klingonischen Planeten Boreth, die immer wieder für einige Lacher sorgen, Janeway die sich an den Admiralsposten gewöhnen muss...

Der gesamte Roman ist sehr Charakterbezogen geschrieben, Action findet man so gut wie keine. Wie im Titel schon geschrieben, sehe ich den Roman als "Geistreise". Es werden viele zwischenmenschliche und spirituelle Elemente verwendet die teilweise schon fast aus einem Fantasy Roman entstehen könnten. Man lernt einiges über Chakotay's Glauben und wie er ihn und seinen Stamm beeinflusst.

Alles in allem finde ich den Roman super. Wieder etwas ruhiger und Charakterbezogener. Es passt einfach zu Voyager.
Action gibt es dann bestimmt noch im zweiten teil.
Ich wünschte mir noch mehr von dem Doktor zu Lesen. Sein Kampf für die Rechte der Hologramme finde ich ein interessantes und wichtiges Thema.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Romane im Monat Juni

Beitrag von kevin »

Draussen wird es wieder wärmer, perfekter Zeitpunkt etwas Sonne zu Tanken und Star Trek Literatur zu Lesen.

Schliessen wir als erstes die Geistreise Dilogie ab mit Voyager Band 4: Geistreise2 – Der Feind meines Feindes.
Im Oktober geht es dann wieder weiter mit Voyager.

Weiter geht es mit der E-Book Reihe Corps of Engineers.
Corps of Engineers 2: Schwerer Fehler. Schafft es die Mannschaft der U.S.S. da Vinci einen Computer zu reparieren der eine ganze Zivilisation zusammenhält?

Als Abschluss erscheint auch noch die Star Trek Destiny Trilogie in einer Gesamtausgabe. Wer genug Hanteltraining gemacht hat, der darf diesen 1'200 Seiten Koloss nicht verpassen.

Na dann, viel Spass beim Lesen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von kevin »

Endlich ist er eingetroffen :)
WP_20140604_001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Egeria »

Mein Exemplar ist am Donnerstag in meiner Packstation gelandet. Zusammen mit dem aktuellen der Neuen Zeit.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von kevin »

Auf Band 10 - Die neue Zeit 5 warte ich noch immer... wie findest du die zwei Exemplare?
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Egeria »

Khan fand ich ziemlich gut. Außerdem fand ich die Erklärung zu Khans abweichendem Aussehen (zum Original-Khan) sehr gelungen. Gab dadurch auch noch ein Aha-Erlebnis in Hinsicht auf den Countdown-Comic. Natürlich hätte ich mir an manchen Stellen gewünsch, dass die Geschichte mehr ins Detail geht. Bei einem Comic aber eigentlich zu erwarten. Dafür kommen wir ja nächtes Jahr in den Genuss der Khan-Romane. Bin mal gespannt, wie sehr sich die Geschichten unterscheiden (also die, bis zur neuen Zeitlinie).

Zu "Die neue Zeit" sage ich mal: allgemein finde ich die Geschichten aus dieser Reihe recht durchwachsen. Von sehr gut bis ziemlich albern reicht da meine Bewertung. Auch hier wieder. Da werden ja jeweils verschiedene Charaktere betrachtet. Scotty hat mir sehr gut gefallen (es wird erklärt, wie er Porthos weggebeamt hat). Die Chekov/Sulu-Geschichte fand ich recht langweilig.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Johnny

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Johnny »

Egeria hat geschrieben:Außerdem fand ich die Erklärung zu Khans abweichendem Aussehen (zum Original-Khan) sehr gelungen.
Und die wäre?
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Egeria »

Wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben,wegen Spoiler, aber bitte. Alle die damit Probleme haben, also bitte nicht weiterlesen?
Spoiler:
Nachdem Khan von Einheiten von Sektion 31 gefunden wurde, hat Admiral Marcus veranlasst Khans Gedächtnis zu löschen und zusätlich sein Aussehen verändern lassen (ein bißchen albern dabei: um ihn möglich weit von seiner ursprünglichen Identität wegzubringen, hat Marcus ein nordisches Aussehen gewählt). Natürlich hat Khan früher sein Gedächtnis zurückerlangt, als von Marcus erwartet.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von kevin »

Finde ich gut dass auch auf solche dinge wie das Aussehen eingegangen wird. Ähnlich wie schon zur Vorgeschichte zu Nero wird wirklich vieles erklärt was ich im Film vermisst habe.

Ich denke ich werde morgen mal eine Spoiler-Funktion ins Forum einbauen ;)
Johnny

Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Johnny »

Danke, Egeria! Die Lösung find' ich gut, simpel und nicht besonders einfallsreich, aber gut und vor allem nachvollziehbar.

Gute Idee, Kevin!
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“