Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - The Next Generation: Q sind herzlich ausgeladen

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Fr 17. Mär 2017, 11:45 Weiter geht's mit dem TNG eBook Star Trek - The Next Generation: Q sind herzlich ausgeladen
Den Kurzroman lese ich demnächst im Urlaub. :)

Gruß, Frank
Quarks_Bar
Ensign
Ensign
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:36

Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Beitrag von Quarks_Bar »

Hallo zusammen 🖐🏻

ich habe soeben die DS9-Romane 9.01 bis 9.03 beendet und muss mich nun entscheiden wie es weitergeht!
Laut Zeitlinie würden die Voyager-Bücher aber auch die Destiny-Trilogie in Frage kommen.. Bzgl. Destiny habe ich mal eine Frage: Gibt es ein Buch das die Geschichte erzählt wie Ezri Dax zum Captain wird? Ich habe keins gefunden das diese Lücke schließt.

Freue mich auf eure Antworten.
LG
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Beitrag von Egeria »

Leider nicht. Zumindest keines, dass ins Deutsche übersetzt wurde. Aber auch sonst bin ich mir nicht sicher. Wie sie zu Ihrem Kommando gekommen ist, wird aber in der Destiny-Trilogie erwähnt.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Beitrag von kevin »

Das ist eine gute Frage. Ich weiss auch nicht, wie Ezri zum Captain gemacht wurde.

Ich lese momentan Star Trek - Enterprise: Suraks Seele. Der Roman erinnert schwer an unsere Pandemiezeit, hat aber auch wundervolle pazifistische themen.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Beitrag von Egeria »

    Wie gesagt, in der Trilogie wird es erklärt. Oder, um Spoiler zu vermeiden (und mal wieder Werbung zu machen ;) ) siehe hier:
    https://memory-beta.fandom.com/de/wiki/ ... S_Aventine
    Ineressanter ist, wie es zu der Idee kam, Ezri zum Captain zu machen:
    David Mack wollte ja mit Destiny eine alle Romanfortsetzungen umfassende Trilogie machen. Bei Deep Space Nine war damals aber die sogenannte achte Staffel noch nicht abgeschlossen. Und um Spoiler zu vermeiden durfte er lediglich eine handvoll Charaktere, darunter Ezri, aus der Reihe benutzen. Damit hat er dann überlegt, was man machen könnte. Da Ezri ja schon früher Ambitionen in Richtung Kommandoebene gezeigt hat kam dann schnellndie Idee mit dem eigenen Schiff (Insofern ist David Mack auch der Erfinder der Vesta-Klasse).
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
    Benutzeravatar
    Tell Sackett
    Ensign
    Ensign
    Beiträge: 2
    Registriert: Sa 18. Feb 2023, 19:50

    Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

    Beitrag von Tell Sackett »

    Feuertaufe McCoy: Die Herkunft der Schatten

    Ein Roman, der ja von vielen recht hoch gelobt wurde.
    In einem Blog hieß es gar das Star Trek hier auf anspruchsvolle Literarur stossen würde.
    Nun, ich kann diese Begeisterung nicht wirklich teilen.
    Während der Handlungsstrang mit dem uns bekannten McCoy wenigstens noch nostalgisch überzeugen mag, gerät der "Parallel-Welt"-Aspekt zu einem insgesamt recht ermüdenden und belanglosen Brei, bei dem ich mich über weite Strecken frage, was das nun überhaupt soll?
    In seine Zeit kann dieser McCoy ja nicht zurückkehren, da es ihn dann ja doppelt geben würde...
    Zur Zeit habe ich etwa die Hälfte des Buches hinter mir, wobei ich die Parallel-Welt-Episoden nur noch quer lese. Dort passiert schlicht nichts und hin und wieder komme ich mir wie in einer TV-Folge der "Waltons" vor. :nichtgut: :schreien:

    Sorry einen Anspruch kann ich bei all dem nicht wirklich erkennen und 800 Seiten (!) erscheinen für diese Nichtigkeit auch definitiv zuviel. :gaehnen:
    Benutzeravatar
    kevin
    Captain
    Captain
    Beiträge: 5630
    Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
    Wohnort: Pfyn
    Kontaktdaten:

    Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

    Beitrag von kevin »

    Tell Sackett hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:42Sorry einen Anspruch kann ich bei all dem nicht wirklich erkennen und 800 Seiten (!) erscheinen für diese Nichtigkeit auch definitiv zuviel. :gaehnen:
    Von der Feuertaufe Trilogie habe ich bisher nur Kirk gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Die Anzahl der Seiten haben mich bisher davon abgehalten, McCoy zu lesen.
    Ich hoffe, die zweite Hälfte findet sich wieder und die Geschichte wird für dich wieder spannender.
    Benutzeravatar
    pgru
    Commander
    Commander
    Beiträge: 410
    Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
    Kontaktdaten:

    Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

    Beitrag von pgru »

    Kennt ihr Imzadi von Peter David?
    Benutzeravatar
    Tell Sackett
    Ensign
    Ensign
    Beiträge: 2
    Registriert: Sa 18. Feb 2023, 19:50

    Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

    Beitrag von Tell Sackett »

    kevin hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 21:48
    Tell Sackett hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:42Sorry einen Anspruch kann ich bei all dem nicht wirklich erkennen und 800 Seiten (!) erscheinen für diese Nichtigkeit auch definitiv zuviel. :gaehnen:
    Von der Feuertaufe Trilogie habe ich bisher nur Kirk gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Die Anzahl der Seiten haben mich bisher davon abgehalten, McCoy zu lesen.
    Ich hoffe, die zweite Hälfte findet sich wieder und die Geschichte wird für dich wieder spannender.
    So, habe den Roman nun doch bis zum Ende gelesen.
    Nostalgisch gesehen ist das Ganze noch halbwegs akzeptabel:
    McCoy's Leben chronologisch anhand von einigen TOS-Episoden und den Filmen erzählt. Als Mittelpunkt fungiert seine offensichtliche Unfähigkeit eine feste Bindung einzugehen. Ziemlich schmalzig und klischeebelastet.
    Der 2. Handlungsstrang - die allternative Zeitebene - ist dann komplett öde, weil wenig originell erzählt. McCoy in kleinstädtischer Umgebung (das Ganze erinnerte mich tatsächlich an die Waltons) in den Jahren 1930 - 1954. Absolut Laaaaangweilig.
    Mitr hat es überwiegend nicht gefallen und ich kann es mit seinem (für Star-Trek-Verhältnisse) gigantischem Umfang von 816 Seiten definitiv nicht weiterempfehlen.:nichtgut:
    Antworten

    Zurück zu „Star Trek Literatur“