William Shatner: Durch das Universum bis hierher

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Frank »

Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie


Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2009, 370 Seiten

Autoren: William Shatner, David Fisher

Übersetzer: Thorsten Wortmann


[attachment=0]shat.jpg[/attachment]


Leseprobe bei Amazon


In seiner Autobiographie blickt William Shatner auf sechzig Jahre im Showgeschäft zurück und erzählt mit dem für ihn so typischen Witz aus seinem bewegten Leben. Der Schauspieler berichtet von seiner Kindheit im kanadischen Montreal, seiner aufblühenden Leidenschaft fürs Theater und ersten Auftritten in Toronto und New York sowie den ersten Rollenangeboten in großen Hollywoodproduktionen, die ihm anfangs Achtungserfolge, aber kein Geld einbrachten.

Shatner enthüllt detailliert, wie die Rolle des Captain Kirk sein Leben veränderte und wie er sich zunächst überhaupt nicht mit Leonard Nimoy, dem Darsteller des Mr. Spock, verstand, obwohl beide heute eine tiefe Freundschaft verbindet.

Neben zahlreichen witzigen Anekdoten aus der Film- und Fernsehwelt gewährt der Schauspieler auch Einblicke in sein Privatleben. Die Autobiographie ist ein spannender Rückblick auf eine außergewöhnliche Karriere und zeigt voller Selbstironie die menschliche Seite des bekannten und sympathischen Kultschauspielers.




Habe jetzt im Urlaub damit angefangen.
Gefällt mir bisher sehr gut.
Interessant geschrieben und ganz sicher auch keine Selbstbeweihräucherung.

Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Johnny »

Also so gut, wie erwartet! :bolian1: Wie weit bist Du denn schon gekommen?
Ich bin gespannt ob und wie er die Querelen mit George Takei und Walter Koenig verarbeitet hat, die ihm ja anscheinend damals gar nicht bewusst gewesen sind.
Dass er und Leonard sich anfangs gar nicht grün waren, ist mir neu. Faszinierend. :vulcan1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Frank »

Aktuell bin ich auf Seite 95.

Faszinierend ist genau das richtige Wort.
Ich möchte nicht spoilern, aber hier mal ein kleines Beispiel.

Dass Shatner vom Theater kommt (wie viele andere Schauspieler auch) wusste ich.
Auch dass er viel Shakespeare gespielt hat war mir bekannt.
Nicht bekannt war mir, dass Shatner und Christopher Plummer (General Chang in ST VI) gemeinsam in einem Stück von Shakespeare gespielt haben.
Plummer hatte die Hauptrolle und Shatner eine Nebenrolle (Shatner war allerdings der Ersatz für die Hauptrolle und musste sogar mal einspringen).
Da bekommt der Shakespeare im klingonischen Original doch gleich eine ganz andere Bedeutung. :klingon1:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5678
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von kevin »

Das klingt ja schon fast nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Das und Der klingonische Hamlet :rommie:
Johnny

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:Aktuell bin ich auf Seite 95.
Na, da hast Du ja noch ordentlich was vor Dir. :mrgreen:
Frank hat geschrieben:Nicht bekannt war mir, dass Shatner und Christopher Plummer (General Chang in ST VI) gemeinsam in einem Stück von Shakespeare gespielt haben.
Plummer hatte die Hauptrolle und Shatner eine Nebenrolle (Shatner war allerdings der Ersatz für die Hauptrolle und musste sogar mal einspringen).
Das wusste ich, jedoch nicht so detailliert. Ich meine mich zu erinnern, dass er das seinerzeit in einem Interview zu Star Trek VI gesagt hat.
kevin hat geschrieben:Das klingt ja schon fast nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk.
Fast? :D :evil: :lol: ;)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Frank »

Ja, da habe ich noch einiges vor mir.
Bei einigen wenigen Romanen hätte ich jetzt von einer Pflicht gesprochen,
aber ganz sicher nicht in diesem Fall.
Das ist pures Lesevergnügen. :)

Johnny hat geschrieben:...Star Trek VI...
Habe ich vergessen; du magst ja keine Kürzel. ;)

Gruß, Frank
Johnny

Re: William Shatner: Durch das Universum bis hierher

Beitrag von Johnny »

Ich brauch' die Autobiographie auch, unbedingt, so schnell, wie möglich! :D

Richtig, aber das war kein Hinweis oder gar eine schlecht versteckte Korrektur. Ausserdem ist das ja praktisch schon die Abkürzung, denn eigentlich heisst der Film ja Star Trek VI Das unendeckte Land. ;)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“