Picard und Janeway, Tuvok

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Troix
Ensign
Ensign
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:15
Wohnort: Schaffhausen

Picard und Janeway, Tuvok

Beitrag von Troix »

Hallo,

Habe gestern mit "Quintessenz" (TNG) angefangen und dabei bin ich auf Tuvok gestossen, wo er als zweiter Offizier auf der Titan fungiert.
Nach "Star Trek wiki" spielt dies zur Zeit 2380, also nach der Ankunft der Voyager (2378).
Nach CrossCult lehren Janeway und Tuvok an der Akademie. Nimmt er also den Posten nach maximal drei Jahren dort auf? Macht Sinn oder?
Was mich aber an Quintessenz etwas verwundert ist das veränderte Verhältnis zwischen Picard und Janeway. Denn soweit ich mich erinnern mag, erinnere ich mich
an ein freundschaftliches Verhältnis im Voyager CrossCult Roman, was in "Quintessenz" als kühl und distanziert wirkt.
Ist während der Zeit etwas Einschneidenes zwischen den beiden geschehen?
Würde sich die Frage erübrigen, wenn ich die zwei vorgängigen Romane gelesen hätte? ;)

LG,
Troix
Zuletzt geändert von Troix am Di 9. Sep 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Picard und Janeway

Beitrag von Tyrion »

Ich habe die Voyager-Bücher noch nicht gelesen, aber so weit ich weiss gehören die Voyager-Romane von Christie Golden nicht zum offiziellen Star Trek-Relaunch von Pocket Books. Sie wurden bereits 2003 geschrieben und ihre Handlung wird von den TNG und Titan-Büchern ignoriert. 2009 wurde der der Voyager-Relaunch mit "Full Circle" von Kristen Beyer neu gestartet und zeitlich auf eine Höhe mit den übrigen Trek-Romanen gebracht.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Star_Trek_novels
http://www.trekzone.de/content/literatu ... /index.htm
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Picard und Janeway

Beitrag von kevin »

Das erklärt einiges, danke Tyrion.
Dann kommen wir ja schon ab nächsten Monat in den Genuss der aktuellen Voyager Geschichten und sind somit auch hier wieder up to date.
Projekt Full Circle spielt ziemlich genau nach den Destiny Ereignissen, oder?
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Picard und Janeway

Beitrag von Egeria »

kevin hat geschrieben:Das erklärt einiges, danke Tyrion.
Dann kommen wir ja schon ab nächsten Monat in den Genuss der aktuellen Voyager Geschichten und sind somit auch hier wieder up to date.
Projekt Full Circle spielt ziemlich genau nach den Destiny Ereignissen, oder?
Der Roman deckt den Zeitraum der bisherigen Relaunch-Romane bis Destiny und, soweit ich weiß, auch etwas darüber hinaus ab.

Zur Eingangsfrage: Picard hat im direkten Vorgänger von Quintessenz Admiral Janeways Befehl missachtet. Daher das etwas unterkühlte Verhältnis.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Picard und Janeway

Beitrag von kevin »

Egeria hat geschrieben:Zur Eingangsfrage: Picard hat im direkten Vorgänger von Quintessenz Admiral Janeways Befehl missachtet. Daher das etwas unterkühlte Verhältnis.
Immer dasselbe mit Picard... :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“