Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

Beitrag von Frank »

Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

Cross Cult Star Trek - Deep Space Nine, 2011, 448 Seiten

Autor: Andrew J. Robinson

Übersetzerin: Anika Klüver

[attachment=0]stich.jpg[/attachment]

Leseprobe bei Amazon


Fast ein Jahrzehnt lang hat sich Garak nur nach einer Sache gesehnt - nach Hause zurückzukehren. Im Exil auf einer Raumstation, umgeben von Fremden die ihn verabscheuen und ihm misstrauen, war die Rückkehr nach Cardassia Garaks einziger Traum. Nun endlich ist er zu Hause. Doch dieses Zuhause ist eine Landschaft voller Tod und Zerstörung. Verzweiflung und Staub sind stete Begleiter, und ein Glas sauberes Wasser und ein warmer Schlafplatz sind wahrer Luxus. Ironischerweise ist es ein Brief von einem der Fremden auf jener Raumstation, Dr. Julian Bashir, der Garak dazu inspiriert, die Struktur seines Lebens zu betrachten. Elim Garak war ein Schüler, ein Gärtner, ein Spion, ein Exilant, ein Schneider, selbst ein Befreier. Es ist ein Leben, das durch die Zwänge der cardassianischen Gesellschaft gezeichnet wurde; mit wenig Verständnis für die Person und sogar noch weniger Mitgefühl. Doch es ist der Schneider, der versteht, wer Elim Garak war und was er sein könnte. Es ist der Schneider, der das zerstörte Gewebe Cardassias sieht und der weiß, wie man diese verwüstete Gesellschaft wieder zusammenführen kann. Das ist seltsam, denn ein Schneider ist das Einzige, was Garak niemals sein wollte. Doch es ist der Schneider, den sowohl Cardassia als auch Elim Garak brauchen. Es ist der Schneider, der die einzelnen Teile wieder zusammenfügen und einen Stich zur rechten Zeit machen kann.



Das traurige Leben des Elim Garak, bestimmt durch Intrige und Verrat.
Die wenigen Momente des Erfolgs und des Glücks werden schon nach kurzer Zeit wieder zerstrört.

Gut, das klingt jetzt vielleicht etwas zu dramatisch,
trifft es aber doch irgendwie ganz gut.

Ein ganz hervorragender Roman, man erfährt alles über Garak
und sehr viel über die Cardassianer und ihre Kultur.

Auch einige Ereignisse aus DS9 und TNG werden nochmal kurz aufgearbeitet.

Und obwohl der Grundton des Buches doch eher dramatisch und ernst ist,
blitzt öfter auch mal der feine Humor durch.

Natürlich hätte man Garak ein Happy End gewünscht,
aber das wäre dann wohl doch irgendwie zu viel des Guten gewesen.
Aber schön, dass er zum Schluss seinen Platz gefunden hat.

Ganz große Klasse.

Gruß,Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

Beitrag von kevin »

Scheint als ob dieser Roman schon fast zu einem Pflichtkauf werden muss...
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

Beitrag von Frank »

Naja, es ist die Garak-Biographie.

Ich sage es mal so: Wer in der Serie die Cardassianer mochte und Garak geliebt hat,
der wird auch diesen Roman lieben.

Alle anderen lassen lieber die Finger davon.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Raveline
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Re: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

Beitrag von Raveline »

Dieses Buch war mein erster Cross Cult Roman und für mich der Einstieg in die Stories nach den TV-Serien/Filmen. Es hatte mich gefangen und total überzeugt. Etwa zeitgleich habe ich angefangen Destiny als Hörbuch zu hören, da wars dann wirklich um mich geschehen. Also totale Empfehlung für Garak-Fans, einer meiner Lieblingschars aus DS9. Schön auch, dass die Cardassianer noch etwas tiefer beleuchtet werden, als es in der Serie geschehen ist. :)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“