Die Tochter des Captain

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Die Tochter des Captain

Beitrag von Frank »

Die Tochter des Captain

Heyne Classic Serie, Band 91, 1998, 368 Seiten

Autor: Peter David

Übersetzer: Bernhard Kempen

[attachment=0]die_tochter_des_captain.jpg[/attachment]


Leseprobe bei Amazon


Demora Sulu ist die Tochter des legendären Enterprise-Piloten und jetzigen Captain der USS Excelsior, Hikaru Sulu. Nach Abschluß der Starfleet-Akademie dient sie als würdige Nachfolgerin ihres Vaters auf der Enterprise 1701-B.

Als die Enterprise einen Notruf von Askalon V auffängt, zögert Captain Harriman nicht, das abgelegene Sonnensystem anzufliegen. Auf dem Planeten selbst kann das Landeteam aber nur einen alten Sender entdecken. Doch plötzlich scheint Demora sich in ein Monster verwandelt zu haben. Wie eine Furie greift sie ihre Kameraden und Vorgesetzten an. Harriman kann ihre Raserei nur durch einen tödlichen Phaserschuß stoppen.

Da niemand weiß, was Demoras Verwandlung ausgelöst hat, wird der Planet unter Quarantäne gestellt.
Doch Hikaru Sulu will Klarheit über den Tod seiner Tochter. Er mißachtet alle Befehle der Starfleet-Admiralität und setzt Kurs auf Askalon V.




Mein Name ist Sulu. Hikaru Sulu.
In mehr als einer Szene musste ich an den weltbekannten Agenten im Dienste ihrer Majestät denken.

In diesem Roman stehen mal nicht die üblichen Verdächtigen im Mittelpunkt, sondern Leute aus der zweiten und dritten Reihe:
Natürlich Sulu und Demora, aber auch Chekov, Uhura und Janice Rand.
Und Captain John "Dienstag" Harriman.

Harriman hat man im siebten Kinofilm ja sehr schlecht aussehen lassen,
und auch hier macht er zu Beginn eine sehr unglückliche Figur; immerhin erschießt er Demora.

Schön, dass er sich in beiden Punkten rehabilitieren kann.
Am Schluss handelt er sehr sympathisch in bester Kirk-Manier.

Auch die Ereignisse aus den Filmen 2 - 4 werden aus der Sicht von Demora geschildert.
Dazu gibt es noch viele kleine Details aus Film oder Episode, zum Beispiel "Nenn mich nie wieder Kleiner".

Dazu noch einige andere witzige oder gar durchgeknallte Szenen...

Das alles im typischen Stil von Peter David, also alles teilweise stark übertrieben.
Irgendjemand hat irgendwo seinen Stil mal als "comichaft" beschrieben.
Ich finde, das passt hundertprozentig genau.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, ist einfach ein Gute-Laune-Roman.

Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank am Mi 12. Mär 2014, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Johnny

Re: Die Tochter des Captain

Beitrag von Johnny »

Der Tod von Hikaru Sulu's Tochter in einem Gute-Laune-Roman - das gibt's auch nur in einem Werk von Peter David! :mrgreen:

Sehr schöne Buchvorstellung, die zumindest bei mir Interesse geweckt hat! Vielen Dank, Frank!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Die Tochter des Captain

Beitrag von kevin »

Danke Frank für die Rezension.
Klingt spannend und amüsant zugleich.
Ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit "Mr.Dienstag" zutun. Gibt es denn mehrere Romane mit ihm als Captain?
Schade dass Demora einfach sterben musste, war ne ganz süsse. Hätte man sie nicht erst betäuben und unter Quarantäne stellen können? So wie bei Enterprise S3E03-Transformation.

Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich den Roman in der Roman Sektion Veröffentlichen und auf diesen Thread verlinken.
Johnny

Re: Die Tochter des Captain

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit "Mr.Dienstag" zutun. Gibt es denn mehrere Romane mit ihm als Captain?
Das würde mich auch interessieren!
Frank hat geschrieben:Schön, dass er sich in beiden Punkten rehabilitieren kann.
Möglicherweise ist da nur der Wunsch der Vater des Gedanken, aber ich lese das so, dass sie letztendlich doch nicht tot ist.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Tochter des Captain

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: ...Ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit "Mr.Dienstag" zutun. Gibt es denn mehrere Romane mit ihm als Captain?
Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst ...
Laut Memory Alpha gibt es da noch den Roman "Serpents Among the Ruins" aus der Reihe Star Trek: The Lost Era.
Die Reihe ist allerdings nie übersetzt worden.
Trekkie hat geschrieben: Möglicherweise ist da nur der Wunsch der Vater des Gedanken, aber ich lese das so, dass sie letztendlich doch nicht tot ist.
Das ist doch ein Gute-Laune-Roman. Eine tote Tochter würde da nicht wirklich hinein passen. ;)

Gruß, Frank
Johnny

Re: Die Tochter des Captain

Beitrag von Johnny »

Sehr schön, da bin ich beruhigt und greife demnächst sehr gerne zu. Ich werde ihn gleich mal auf meinen Wunschzettel bei amazon.de setzen! :)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“