Star Trek New Frontier

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Johnny

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Johnny »

Das meinte ich mit nicht ganz uneigennützig. ;)

Es klingt auf jeden Fall richtig gut und für Humor bin ich immer zu haben!
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben:War ein kleiner schups von mir ;)
Ich hoffe es meldet sich einer der die Serie kennt und viele davon schon gelesen hat.
Über genau diesen kleinen Schubs bin ich auf dieses kleine, aber feine Forum aufmerksam geworden.
Dabei bin ich gar nicht bei FB angemeldet, lese aber manchmal etwas mit.
Wie dem auch sei; ich habe mich jetzt mal angemeldet und werde euch mit meinen Beiträgen belästigen. :mrgreen:

"New Frontier" kenne ich bis Band 6, eben das, was damals bei Heyne erschienen ist.
Werde aber auf jeden Fall weiter lesen. Aber wie so oft, mir fehlt einfach die Zeit.

Vieles wurde zu NF ja schon gesagt; was fällt mir noch dazu ein?

Mit Elizabeth Shelby, Dr. Selar und Robin Lefler gehören einige Charaktere zur Stammbesatzung, die wir schon
durch ein paar Kurzauftritte bei TNG kennen.
Captain Calhoun ist eher so der Typ Kirk; er lässt notfalls auch mal Fünfe gerade sein.
Und statt zu Diplomatie greift er viel lieber mal zum Phaser, und wenn dieser nicht greifbar ist, dann tut es auch ein Messer oder die Faust. ;)
Das liegt zum Teil aber auch an seiner Biografie, die in den ersten Bänden sehr schön aufgedröselt wird.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz; besonders in der Figur Kebron.

Was aber auch nicht verschwiegen werden sollte:
Sowohl das Thema Sex als auch Seifenoper nehmen einen großen Platz ein, und manchmal hat es mich einfach nur angewidert; ich bin halt einfach kein Freund davon. Schon gar nicht bei Star Trek.

Insgesamt betrachtet halte ich die Serie aber absolut für lesenswert.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von kevin »

Hei Frank,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass mein kleiner Schubs etwas gebracht hat :)

Es klingt so als würde NewFrontier echt spass machen. Ich glaube ich muss mir wirklich bald mal die ersten paar Bände kaufen... :)
Johnny

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Johnny »

Moin, Moin Frank! Schön, dass Dich Kevin's kleiner Schubser direkt zu uns geführt hat und vielen Dank für Deine Infos über New Frontier!
Über Doktor Selar und Robin Lefler freue ich mich, Elizabeth Shelby hingegen hätte ich nicht gebraucht. Solange es nicht zuviel des "Guten" ist und Captain Calhoun zur Kirk-Karikatur gerät, soll es mir recht sein, aber ansprechend empfinde ich seine Charakterbeschreibung nach wie vor nicht. Für Humor und Sex bin ich immer zu haben, wenn sie funktionieren und gut geschrieben sind, aber auf das Element der Seifenoper bin ich echt nicht scharf. Wie schlimm ist es, wie gross ist dieser Anteil am Ganzen?
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Frank »

Naja, das empfindet jeder natürlich auch anders.
Ab Band drei geht es richtig los; ich würde mal 20 - 30 Prozent schätzen.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Johnny »

Danke, ich denke, damit kann ich leben. Ich finde gut, dass Du diesen Punkt angesprochen hast, denn er versaut mir gerade aktuell die Serie Arrow, auf die ich mich vorab sehr gefreut hatte. Da liegt der Anteil von Green Arrow bei maximal 25% - bei den besseren Episoden -, die restlichen 75% sind Denver Clan und Co. - furchtbar!
Benutzeravatar
Raveline
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Raveline »

Hallo zusammen,
ich halte New Frontier für eine der besten Star Trek (Roman-)Serien. Die Charaktere gefallen mir super, es ist deutlich eine Charakterentwicklung erkennbar und die Bücher weisen einen Humor auf, den ich sonst viel zu oft in (Star Trek) Büchern vermisse. Es wirkt stellenweise auch "erwachsener", da durchaus Sex, Schwangerschaft usw. angesprochen werden. Die Serie hat ein ganz eigenes Niveau. :)
Die Story der einzelnen Bücher baut aufeinander auf, also sollte man es in folgender Reihenfolge lesen:
- NF 1-4
- Captain's Table
- Comic "Spiel auf Zeit" / "Double Time" (erklärt warum die Excalibur nicht im Dominion Krieg war)
- NF 5 und folgende
(später gibt es noch eine kleine Comicreihe, aber soweit sind die deutschen Übersetzungen noch lange nicht)
Johnny

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Johnny »

Willkommen Raveline!

Also, jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass ich Star Trek New Frontier lesen muss. Danke, auch für die Lesereihenfolge!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von kevin »

Hi Raveline,
Auch von mir noch ein herzliches willkommen. Schön dass du in unser Forum gefunden hast.

Wie Trekkie schon geschrieben hat, bin auch ich immer mehr überzeugt mir die NewFrontier-Reihe zu kaufen. Ich hoffe CrossCult wird sie komplett veröffentlichen und nicht wie Heyne damals mitten in der Serie stoppen.
Johnny

Re: Star Trek New Frontier

Beitrag von Johnny »

Bei Panini hätte ich da weitaus grössere Sorgen, die haben es schon mit Planet Manga zu Stande gebracht eine Reihe zwei Bände vor Schluss einzustellen. Es ist schon ein ganz besonderes Vergnügen für mich 15 Bände von Pastel im Regal stehen zu haben und auf die letzten beiden auf ewig vergeblich zu warten! :x

Beitrag 222 - auch schön! :D
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“