STAR TREK – Einzelschicksale

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
JasonHawk

STAR TREK – Einzelschicksale

Beitrag von JasonHawk »

Was dem fleissigen Serienschauer verwehrt blieb, kann die Leseratte dafür miterleben. Wie geht es nach Krieg, Tod und Zerstörung weiter. Die Serie Deep Space Nine endete damit, dass die Sternenflotte und ihre Verbündeten den Krieg gegen das Dominion gewannen. Wie sich die Sternenflotte und die Föderation von diesem Krieg erholten, blieb uns in Form von weiteren Serien verwehrt. Wie sich die Buchserie Deep Space Nine diesbezüglich präsentiert vermag ich nicht zu sagen, weil ich sie (noch) nicht gelesen habe.
Aber Deep Space Nine ist nicht das einzige Beispiel in der Film- und Serienwelt. Praktisch nach jedem Katastrophenfilm bleibt es uns verwehrt, zu erfahren wie die Menschen ihre Städte, Länder, Kontinente oder Planeten wieder aufbauen. Oder habt ihr euch nicht auch schon gefragt, was nach Independence Day aus der in Schutt liegenden Erde geworden ist? Ihr antwortet wahrscheinlich: Alles wurde wieder aufgebaut. Womit ihr sicher recht habt. Wir Menschen wollen ein stückweit ja auch daran glauben.
In Einzelschicksale zeigt uns der Autor Keith R. A. DeCandido jetzt, wie ein solcher Wiederaufbau aussehen oder beginnen kann. Ein Wiederaufbau in einem Ausmass, welches wir uns wohl nur schwer vorstellen können, da es nach der Borg-Invasion ja einfacher war, aufzuzählen, welche Planeten überlebt hatten als umgekehrt.
Natürlich verläuft ein solcher Wiederaufbau nicht immer reibungslos. Das liegt völlig auf der Hand. Doch wie es geschehen musste, riechen die Feinde der Föderation ihre Chance, als ihr Widersache am Boden liegt und legen ihr Steine in den Weg.
DeCandido nimmt den Leser mit auf eine spannende Odyssee, in deren Verlauf er erfährt, von woher die Steine kommen, die der Föderation absichtlich in den Weg gelegt werden. Das mit DeCandidos ganz eigener Art mit kleinen Intermezzi, die er immer wieder zwischen die Geschichte streut. Ich empfehle euch diese genau zu lesen, auch wenn sie den Anschein machen, nicht interessant zu sein. Ihr könntet eine traurige Information verpassen…
Zum Ende will ich gar nicht zu viel verraten. Nur so viel: Wer glaubte, die Föderation und die Sternenflotte könnten sich jetzt ruhig der Erforschung des Weltalls widmen, der irrt…
Meine Bewertung: ****
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: STAR TREK – Einzelschicksale

Beitrag von kevin »

Wow, das klingt ja verdammt spannend.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Destiny Reihe zu Lesen aber das muss ich unbedingt nachholen :)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“