STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
JasonHawk

STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von JasonHawk »

Die Vereinigte Föderation der Planeten. Die eine Instanz, die über allem steht. Der Grund für die Sternenflotte, der Grund für die Enterprise. Das Wohl grösste Ideal in Star Trek.
Und doch ist die Föderation eine Unbekannte. Eine Unbekannte, was ihr Funktionieren anbelangt. Die Serien und Filme haben die politischen Aspekte der Föderation immer ausgeblendet. Bekannt war, es gibt den Präsidenten und den Föderationsrat. Aber was machen die? Niemand ging darauf ein. Bis jetzt.
Das Buch „Die Gesetze der Föderation“ gibt dem Leser, wie es der Einband verspricht, „einen Blick in die Hallen der Macht des Star Trek Universums“. Das Buch ist voller politischer Scharmützel, was den einen oder anderen vielleicht abschreckt und ich muss gestehen, dass ich es auch nur gelesen habe, weil ich neugierig war, wie die Föderation funktioniert. Ich erwartete kein spannendes Buch, sondern vielmehr Informationen über die Regierung der Föderation. Am Ende erhielt ich beides: Informationen über die Föderation, aber auch ein spannendes Buch, welches ich mehr verschlungen habe, als ich es gedacht hätte.
Dem Autor Keith R. A. DeCandido gelingt es auf wundersame Weise die für mich eher langweilige Politik (was wohl in der heutigen Politik auf der Erde begründet liegt) spannend zu gestalten. Dem Leser wird selten langweilig. Das hat zwei Gründe. Einerseits verzichtet DeCandido darauf, alles immer nur aus der Sicht der Präsidentin zu schreiben, sondern greift immer wieder auf andere Charaktere zurück und schildert die Geschehnisse aus deren Sicht, manchmal auch drei vier Stufen unterhalb der Präsidentin. Der zweite Grund ist seine Figur der Präsidentin Nan Bacco. Sie wird greifbar. Ist nahe bei der Bevölkerung und verkörpert doch auch alles, wofür die Föderation steht.
Das hört sich jetzt vielleicht so an, als hätte der Autor einfach die Perfekte Welt geschaffen, welche uns die Schöpfer hinter Star Trek so oft vormachen. Das ist aber fern jeder Wahrheit. Nan Bacco steht vor Problemen. Es werden Fehler begangen und der Leser erfährt auch, dass es Präsidenten gab, die alles andere als perfekt waren, ja gar eher destruktiv für die Föderation waren.
Und das alles wird auch mit einer Prise Humor angereichert sowie spannend Nebengeschichten, welche uns mit bekannten Gesichtern aus den Serien und Filmen in Berührung bringt, aber auch Geschichten weiter erzählen, welche wir vielleicht schon wieder vergessen hatten oder anders weitererzählt hätten.
Alles in allem ein gelungener Blick auf das Wesen der Föderation.
Meine Bewertung: ****
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von kevin »

Endlich habe ich mir Gesetze der Föderation auch mal bestellt. Ich bin gespannt.
Johnny

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Johnny »

Reizt mich ehrlich gesagt so gar nicht. Das ist eine Thematik, die ich nur überfliegen würde, um an den interessanteren Passagen kurz inne zu halten, aber dies auch nur gratis.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Frank »

Möchte ich irgendwann auch noch lesen.
Bin irgendwie ein Fan von Präsidentin Bacco geworden. :mrgreen:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Raveline
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Raveline »

Trekkie, das Thema Politik hat mich ehrlich gesagt richtig lange vom Lesen dieses Buches abgehalten, aber als ich dann angefangen hatte, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Als es zu Ende war, wünschte ich mir direkt eine Fortsetzung. Für mich persönlich ein kleines Highlight der Star Trek Romane. Gib dem Buch eine Chance, schnapp dir doch vielleicht die Leseprobe im Kindle (wenn du digital liest) und es war glaube ich sogar eine Probe in einem anderen Roman enthalten - und fang einfach an zu lesen. ;)
Johnny

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Johnny »

Hab' mir gerade eine Leseprobe auf meinen kindle schicken lassen. ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von kevin »

@Rave, das habe ich schon des Öfteren gelesen dass dieser Roman wirklich spitze ist. Deshalb musste ich ihn mir einfach bestellen. Ich hoffe ich finde diesen Sommer auch mal noch die Zeit ihn zu Lesen. Gibt ja so viel momentan.
Johnny

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Johnny »

Raveline hat geschrieben:Trekkie, das Thema Politik hat mich ehrlich gesagt richtig lange vom Lesen dieses Buches abgehalten, aber als ich dann angefangen hatte, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Als es zu Ende war, wünschte ich mir direkt eine Fortsetzung. Für mich persönlich ein kleines Highlight der Star Trek Romane. Gib dem Buch eine Chance, schnapp dir doch vielleicht die Leseprobe im Kindle (wenn du digital liest) und es war glaube ich sogar eine Probe in einem anderen Roman enthalten - und fang einfach an zu lesen. ;)
Trekkie hat geschrieben:Hab' mir gerade eine Leseprobe auf meinen kindle schicken lassen. ;)
Die Rahmenhandlung der Unterrichtsstunde von Mutter und Tochter ist zwar ganz nett, konnte mir aber nicht darüber hinweghelfen, dass mich der Inhalt, wie erwartet, nicht interessiert. In der zweiten Hälfte der Leseprobe fiel diese dann auch schon gleich weg und ich habe den Rest nur noch überflogen. Sorry. :oops: :)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von kevin »

@Trekkie, gibt ja noch genug anderes...(Enterprise? ;) )
Johnny

Re: STAR TREK - Die Gesetze der Föderation

Beitrag von Johnny »

Weisst Du was mein Problem ist, Kevin? Ich sehe es als Trekkie als meine Pflicht an im Rahmen meiner Möglichkeiten Star Trek zu unterstützen, aber ich kann auch nicht aus meiner Haut. So gerne ich auch bei jeder Veröffentlichung von Cross Cult zugreifen möchte, bin ich einfach nicht bereit meine paar mickrigen Kröten für etwas auszugeben, das mir nicht gefällt. Okay, Star Trek Enterprise ist bekanntermaßen meine grosse Schwäche und ich "muss" so oder so zugreifen, aber den Rest... Ganz ehrlich, da bleibe ich lieber bei Heyne, denn erstens gibt es da noch eine Menge, was ich noch nicht habe und zweitens sind es viele Romane einfach wert, sie mir noch einmal als eBooks zu kaufen. Wenn also etwas Gutes nach meinem Geschmack bei Cross Cult erscheint, wie z.B. Starfleet Academy, dann bin ich sehr gerne dabei, aber das Gro überlass' ich Euch und allen anderen, denen es gefällt, und freu' mich für Euch, Cross Cult und Star Trek! In diesem Sinne: Live long and prosper. ;)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“