STAR TREK – The Next Generation: Band 3 – Quintessenz

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
JasonHawk

STAR TREK – The Next Generation: Band 3 – Quintessenz

Beitrag von JasonHawk »

Auch hier verrät der Titel viel über den Inhalt des dritten Bandes. Entscheidend ist der erste Buchstabe. Q kehrt für einen Besuch auf die Enterprise zurück, mit allem was wir an Q lieben oder hassen gelernt haben.
Die Tradition der TNG-Serie und des Serienfinals fortsetzend, ist es wieder ein Endkampf, ein Endspiel. Und eine weitere Steigerung. Es geht nicht mehr alleine um die Existenz der Menschheit, sondern um die Existenz des gesamten Universums.
Aus meiner Sicht gelingt dem Buch die Darstellung von Q und weiteren Vertretern des Q-Kontinuums sehr gut. Somit reiht sich das Buch gut in die Darstellung der Q in den Serien.
Von wegen Q-Auftritte in den Serien: Der gelungenste Coup an dem Buch ist eine Verknüpfung praktisch aller Auftritte Qs in den Serien, welche die Menschen auf diesen einen Moment vorbereiten sollten. Was hierbei besonders auffällt und mich besonders faszinierte war die Darstellung Qs als Freund und Befürworter der Menschen. Ich selbst war lange kein Fan von Q. Aber spätestens dieses Buch hätte mich eines besseren belehrt.
Ich kann nur sagen: Ein super Buch. Bisher das Beste der Reihe. Man fragt sich die ganze Zeit, wie will die Enterprise das Unausweichliche abwenden. Ich denke, spätestens nach diesem Band ist die Serie lanciert. (Inzwischen sind auch die Posten aller Führungsoffiziere besetzt) Und obwohl das Buch sicher nicht über alle Zweifel erhaben ist, erhält es von mir die volle Punktzahl:
Meine Bewertung: *****
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“