STAR TREK – The Next Generation: Band 2 – Widerstand

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
JasonHawk

STAR TREK – The Next Generation: Band 2 – Widerstand

Beitrag von JasonHawk »

Nun startet die TNG-Buch-Reihe wirklich. Und sie führt einen neuen alten Gegner ein, welcher die Besatzung der Enterprise im weiteren Verlauf der Reihe noch weiter in Atem halten wird: die Borg!
Es ist keine Überraschung, dass Picard es ist, der die Stimme der Borg vernimmt und erkennt, dass die Borg zu einer Bedrohung werden. Etwas überraschender mutet es den einen oder anderen Leser vielleicht an, dass er das Flottenkommando über seine Vermutung informiert und nicht einfach losfliegt. Wer Picard allerdings kennt, kann sich durchaus auch erklären, dass es für ihn die richtige Vorgehensweise. Dabei gerät er allerdings mit Janeway aneinander, welche Picard nicht wirklich vertraut und ihm verbietet den Borg-Kubus dort zu suchen, wo Picard ihn vermutet. Er widersetzt sich dem Befehl.
In diesem Zusammenhang ist die Einführung des neuen Counselors T’Lana interessant. Eine Vulkanierin, welche Picard wegen dessen Befehlsverweigerung kritisiert. Im Grunde ist sie zu jeder Zeit damit beschäftigt Picard zu kritisieren. Sie steht auch Worf skeptisch gegenüber, welcher Picards neue Nummer Eins werden soll. Unterm Strich fehlt es dem Leser nicht einfach die neue Counselor zu mögen.
Worf ist ebenfalls eine interessante Nebengeschichte, welcher sich zuerst weigert die Ernennung zum Ersten Offizier anzunehmen. Es ist äusserst interessant zu verfolgen, was ihn dazu bewegt, diese Beförderung auszuschlagen und wie er sie schlussendlich doch annimmt.
Ansonsten ist der zweite Band aber auch ziemlich Blutrünstig. Viele Offiziere der Sternenflotte werden im Kampf mit den Borg getötet. Richtig gehört: getötet und nicht assimiliert. Picard lässt sich sogar zu einem sehr riskanten Schritt hinreissen. Ich muss gestehen, ich hätte damit nicht gerechnet. Hätte nicht gedacht, dass sich Picard zu diesem Schritt durchringt. (Ja, die vulkanische Counselor, hat diesen Plan des Captains auch kritisiert)
Alles in allem ein sehr spannendes Buch und ein Muss für jeden Trekkie. Es wartete mit vielen überraschenden Wendungen auf, auch bei den Verlusten durch die Borg. Ich habe die Versuche der Enterprise und ihrer Besatzung die Borg aufzuhalten gerne und mit Spannung verfolgt. Das einzige, was etwas seltsam anmutet, ist die Tatsache, dass auch nach diesem Band noch nicht immer alle Posten unter den Führungsoffizieren besetzt sind.
Meine Bewertung: ****
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“