STAR TREK – The Next Generation: Band 1 – Tod im Winter

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
JasonHawk

STAR TREK – The Next Generation: Band 1 – Tod im Winter

Beitrag von JasonHawk »

Die Abenteuer der Enterprise gehen weiter – auch ohne Riker und Deanna.
Der erste Band der neuen TNG-Reihe spielt allerdings nur selten auf der Enterprise. Denn das Buch schliesst praktisch gleich an den Film an und die Enterprise befindet sich noch in der San Francisco Werft im Orbit der Erde. Picard befasst sich damit seinen neuen Führungsstab zusammenzustellen. Er braucht einen Chefarzt, einen Sicherheitschef, einen Counsellor und vor allem Ersten Offizier.
Doch im Zentrum des ersten Bandes steht nicht die Frage, wer die neuen Offiziere sind, sondern die Beziehung zwischen Picard und Crusher. Die Doktorin ist für das medizinische Corps der Sternenflotte unterwegs und gerät in Gefahr. Das bleibt Picard nicht verborgen und wenig überraschend sendet die Sternenflotte Picard hinterher – um Crushers Auftrag zu erfüllen. Crusher zu retten spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Der Auftrag führte Crusher und Picard auf einen Planeten, der zum romulanischen Imperium gehört. Somit begegnen dem Leser auch einige bekannte Gesichter auf romulanischer Seite. Wir erfahren auch, dass die Situation auf Romulus sich mit dem Tod von Shinzon nicht automatisch entspannt hat.
Alles in allem ist es ein spannendes Buch, welches dem Leser vor allem einen neuen Einblick in das romulanische Imperium und sein Funktionieren gibt. Der Leser erfährt auch neues über die Beziehung/Verbindung zwischen Crusher und Picard. Allerdings fand ich es etwas unpassend für den Auftakt einer neuen Buchreihe. Der eigentliche Start der Serie ist für mich erst der zweite Band. Der erste Band ist ein Intermezzo, welches die Zeit vom Film Nemesis zum zweiten Band überbrückt. Und den Leser vor allem davor bewahrt ein weiteres bekanntes Gesicht zu verlieren. Welches Gesicht, könnt ihr aber selber herausfinden, denn das Buch ist bestimmt lesenswert, auch wenn es aus meiner Sicht bisher das Schwächste der Reihe ist. (zu diesem Zeitpunkt habe ich die ersten vier Bücher gelesen)
Meine Bewertung: ***
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“